ADE 3.0 (Adobe Digital Editions) funktioniert derzeit noch nicht mit den Online-Shops

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Als meistens ausgesprochen experimentierfreudiges Lebewesen habe ich heute im Libri-Shop meines örtlichen Buchhändlers ein eBook gekauft und per ADE 3.0 mit folgendem Ergebnis heruntergeladen:


  • Unser liebstes Calibre-Plugin hat den Dienst verweigert.
  • Das Befüllen meines »Kobo Glo« per Calibre war auch nicht möglich.
  • Über meinen Dateimanager (TC) konnte ich das eBook auf den Reader kopieren, auf selbigem jedoch nicht öffnen.


Fehlermeldung:


Ups! Dieses Dokument konnte nicht geöffnet werden.
Das Dokument ist durch Adobe Digital Rights Management (DRM) geschützt und derzeit nicht zur Verwendung mit Ihrer Adobe-ID autorisiert. Melden Sie sich mit der autorisierten Adobe-ID an und versuchen Sie es erneut.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich glaube, ich muss nicht extra erwähnen, dass mein Reader mit meiner Adobe-ID autorisiert ist. 😉




Danach habe ich ADE 3.0 deinstalliert (2.0 war noch installiert) und probiert, das Buch mit der 2er Version erneut herunterzuladen.
Natürlich war ich mir bereits im Vorfeld sicher, dass dies nicht funktioniert; und so war es dann auch.


Fehlermeldung:


Download nicht möglich
Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:
E_ADEPT_CORE_DECRYPT_LICENCE_KEY



Daraufhin habe ich den Libri-Kundenservice angerufen und nach Nennung der Auftragsnummer das Problem geschildert. Immerhin ist dort bekannt, dass es seit Mittwoch ADE 3.0 gibt. Die Mitarbeiterin sagte mir jedoch, dass diese Version derzeit nicht mit dem Libri-Shop korrespondiert. Sie meinte, sie gibt die Sache an die Kollegen der Technik weiter, die sich dann am kommenden Montag per Mail mit mir in Verbindung setzen werden.


Ich bin mal gespannt und berichte weiter.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nach mehreren Mails hin und her nun folgendes Ergebnis:


Bei Libri war man seitens der Technik doch sehr überfordert. Ich wurde gefragt, welches Lesegerät ich benutze und ob ich schon öfter DRM-geschützte eBooks gekauft habe. Die Supportler meinten, sie hätten das Buch problemlos herunterladen und öffnen können. Ja sicher, die haben auch nur von ADE 2 gesprochen. Ich frage mich, weshalb ich der Kundenservice-Dame am Telefon den ganzen Sermon groß und breit erklärt habe.


Nachdem sie endlich begriffen hatten, dass es um ADE 3.0 geht, hat man mich natürlich auch noch gefragt, ob diese Software denn ebenfalls mit meiner Adobe-ID autorisiert war.


Auf mein Angebot eines Telefonates zwecks rascherer Klärung ist man leider nicht eingegangen.


Einige Mails später schrieben sie mir, dass man den Titel jetzt aus meinem Kundenkonto entfernt und mir den Betrag gutgeschrieben hätte. In den nächsten Tagen sollte ich das Geld zurückerhalten. Danach könnte ich das Buch ja neu kaufen und mit einer autorisierten ADE-Version erneut herunterladen.


Das wird sicherlich noch lustig, wenn die ganzen Kunden, die sich mit der Materie überhaupt nicht auskennen, in den Shops aufschlagen. 😆
 

Krimimimi

New member
Ich finde das wirklich sehr übel. Die Informationspolitik von Adobe ist sonst schon ziemlich bescheiden, aber diesmal scheint es die absolute Krönung zu sein. Sie bringen die Version heraus, aber die Shops scheinen darüber nicht bzw. nicht ausreichend informiert worden zu sein. Und die Version funktioniert nicht richtig mit den Shops.
Auf der einen Seite ist es natürlich gut, wenn die Shops jetzt massenhaft Beschwerden bekommen. Ich hoffe, dass sie einen Einfluss darauf haben, ob die Ebooks den neuen Kopierschutz bekommen. Auf der anderen Seite sind diese Probleme sehr schlecht für die Kunden. Ich könnte mir vorstellen, dass da so mancher dran verzweifelt - insbesondere Ebook- Anfänger.
Amazon wird sich darüber freuen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Du hast vollkommen Recht, Krimimimi. die Leidtragenden sind wie üblich die Kunden. Die ganz normalen Leser beschäftigen sich nicht mit diesen Dingen, die wollen einfach nur lesen. Und nicht Jeder findet den Weg hierher oder nach drüben zu den Kollegen.


Ich befürchte, dass sich die Support-Mitarbeiter der Shops diesbezüglich mehr als nur warm anziehen müssen. 😉
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das Herunterladen weiterer Bücher mit ADE klappt inzwischen bei meinem Haus- und Hof-Buchhändler über den Libri-Shop einwandfrei. Hier wurde der Patch also auch aufgespielt.


Für das Buch, dass ich gekauft hatte und nicht auf meinem Reader lesen kann, habe ich heute die Gutbuchung auf unserer Kreditkarte erhalten.
 
Oben