Adobe Digital Editions geht nicht

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen, ich habe den Kobo Touch zu Weihnachten bekommen und gleich aktualisiert, nachdem ich ihm zuvor bei Adobe eine IP verpasst habe. Über Adobe aufgespielte ePubs sind zwar in der Adobe Bibliothek zu sehen und über diese lesbar - nicht aber auf dem Reader! Dort sind sie nicht im Hauptspeicher sondern in einem Adobe-Verzeichnis, das vom Reader aus nicht gesucht oder geöffnet werden kann! Ist das ein Fehler oder habe ich was falsch gemacht - bin ja schließlich ein Neunutzer... 😉

Außerdem habe ich jetzt nach dem Trennen vom PC das Problem, das der Reader "Inhalt wird verarbeitet..." anzeigt und bei "9%" stehen bleibt. Danach gilt das Motte jeder Spielbank "Rien ne va plus" (oder so ähnlich).

Und bevor ich es vergesse:
Dieses ist mit Sicherheit die beste deutschsprachige Website zum Thema EBook / Tablet-PC mit einem richtig guten Forum. Seit Oktober war ich intensiv auf Informationbeschaffung für meinen EBookreader-Wunsch und bin schließlich bei Euch "hängengeblieben". Weiter so!!! Einfach nur toll.........

Chalid

Administrator
Teammitglied
Danke für das Lob ☺

Das mit dem eigenen Verzeichnis am Reader ist schon in Ordnung. Der Reader erkennt eigentlich alle Dateien am Gerät und zeigt sie ganz normal in der Bibliothek - oder neu hinzugefügt am Homescreen an.

Beim Abstecken vom PC bleibt er bei mir auch kurz bei 9% stehen, wechselt dann aber gleich zum Homescreen und das Buch ist da.

Eventuell mag er das Format des Buches nicht. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Falsch gemacht hast du bei der Vorgehensweise jedenfalls nichts, soweit ich das aus der Beschreibung sehen kann.

In so einem Fall hilft es manchmal, wenn man das Gerät komplett zurücksetzt und von vorne beginnt
:o

Gruß

U

Unregistriert

Guest
Hallo Chalid, Danke für die prompte Antwort.

Ich bin schon ein wenig weiter gekommen. Nachdem ich die geschützten Bücher (u.a. Freebooks) nochmals manuel auf den Kobo rübergezogen habe und so das Adobe-Verzeichnis umgegangen habe, blieb auch dieses Mal die Aktualisierung bei 9% hängen. Ich hab den Kobo wieder angelassen und eben nachgesehen - jetzt hatte er komplett durchgeladen! Die Bücher sind auch alle drauf - jetzt aber doppelt (war ja klar...). ABER, keines dieser Bücher lässt sich öffnen, weil laut Fehlermeldung die Adobeauthorisierung (sprich eine IP) fehlt.

Und jetzt?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ok, um jetzt alle Fehler auszuschließen 😆

Adobe Digital Editions (ADE) am PC hast du autorisiert? Also einen Account angelegt? Zu sehen unter Bibliothek -> Computer autorisieren.

Der Reader wurde mit der gleichen E-Mail Adresse am gleichen PC autorisiert?

U

Unregistriert

Guest
Also - ich habe jetzt ein positives Ergebnis, weiß allerdings nicht warum 😛

Die Bücher sind alle auf dem Kobo drauf und dort auch lesbar, Hurra!
Sie haben zwar keine Bucheinbände mit Foto und Titel, wenn ich in die Bibliothek gehe sind sie aber in der Liste mit Namen erfasst und lassen sich zum Lesen öffnen.

Schon alles sehr merkwürdig, denn am Kobo-Desktop erscheinen sie nicht.

Wenn meine Thalia-Downloads frei sind, dann werde ich die nächsten DRM-geschützen Bücher draufladen und bin schon jetzt gespannt, ob´s funzt...............

Danke nochmals für die Hilfe
Ralf

Krimimimi

New member
Bei mir war nach dem Update die Autorisierung weg. Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden haben, hat er autorisiert und dann das Update gemacht. Er muss danach neu autorisieren.

Das mit dem Hängenbleiben bei 9 % hatte ich gestern auch. Bei mir lag es - da bin ich mir sicher - an dem Geschenk von Kobo, dem Umberto Eco "Die historischen Romane". Nachdem ich das eBook wieder vom Reader hatte (musste auf Werkstellungen zurücksetzen). Ist es wieder in Ordnung

U

Unregistriert

Guest
Hallo Krimimimi,

Du hast mich richtig verstanden. Nach Kauf erstmal ein Update auf die vorletzte Version (damals die neue) durchgeführt, danach Adobe-Authorisierung durchgeführt und erste Bücher auf den PC geladen.
Am 23. weitere Bücher auf den PC geladen und nach Update des Readers auf diesen gezogen.
In der Adobe-Bibliothek waren sie vorhanden und lesbar - im Hauptspeicher des Kobo aber nicht zu finden.
Die Adobe-Authorisierung neu gemacht - nix passiert.
Die Bücher ohne Adobe vom PC direkt auf den Reader gezogen - nix passiert.
Den Neustart nach Synchronisation zweimal durchgeführt, da jedes Mal bei 9% hängengeblieben.
Plötzlich sind alle Bücher auf dem Kobo - leider doppelt und dreifach. Darunter auch das Buchgeschenk von Kobo, die "Umberto Eco - Sammlung".
Bis auf die doppelte "Umberto Eco Sammlung" fehlen allerdings am Homescreen die Umschlagbilder oder Titel/Autoreninformationen. Die sehe ich nur in der Bibliotheksansicht am Reader.
Die Bücher lassen sich aber lesen und normal nutzen.

Komische Technik.....

Wenn ich morgen meine Thalia-Downloadfreigabe habe, werde ich ja sehen, ob die neuen Bücher auch ohne Umschlagbild und Titel angezeigt werden - oder garnicht angezeigt werden. Abwarten und überraschen lassen 😉

Ich melde mich wieder....
Gruß Ralf

U

Unregistriert

Guest
Hallo alle zusammen,

wie versprochen mein Abschlussbericht. Es geht wieder alles einwandfrei - inkl. Buchcover etc. (nur die beiden alten müsste ich neu aufspielen, damit sie auch im Homescreen und der Bibliothek mit Umschlag angezeigt werden).

Nach dem Update der Kobo-Software hätte man zuerst die Adoberights neu vergeben müssen und erst danach Bücher laden.
Alle neugekauften liefen problemlos rüber und sind richtig angezeigt.

Allen noch viel Spaß mit dem tollen Kobo-Reader.............

Ralf

U

Unregistriert

Guest
hi,

ich bin wohl zu blond und auch zu blöd.
aaalso, habe mir ein buch auf digital editions geladen, ID autorisiert.
so weit alles schick, buch wird auch angezeigt.AAABER, ich hab trotz vieler infos im netz keinen schimmer wie ich dieses buch nun auf meinen kobo bekomme.

ist hier jemand so lieb und erklärt einer dumpfbacke wie mir wie ich das hinbekomme????....wenn möglich narrenfrei 😆

Krimimimi

New member
Du öffnest ADE und verbindest mit dem USB- Kabel den Kobo mit dem Computer und klickst am Kobo auf "verbinden".
Dann musst du eine Weile warten bis in der Leiste links im Programm ADE unter kürzlich gelesen "Kobo Reader" erscheint. Mit dem Mauszeiger gehst du das eBook, das du auf den übertragen willst. Dann drückst du die linke Maustaste und hältst die gedrückt. Dann ziehst du das gewünschte eBook zu der Anzeige "Kobo Reader" nach links.
Anschließend klickst du unten rechts auf dem Computerbildschirm auf das Symbol "Gerät auswerfen". Es öffnet sich ein Fenster, wo du auf "Ereader auswerfen klickst". Dann kannst du den Reader vom Computer trennen. Dann müsste das eBook auf dem Reader erscheinen.

U

Unregistriert

Guest
ey gibts doch gar nicht!!

es hat geklappt! und es ist sooo simpel:D....sorry für mein unverständnis und vielen dank ☺

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,
bei mir hängt der KOBO, wenn ich mir meine Zeitung (Epub) per WLAN runterlade. (Das Runterladen ist ein Thema für sich, hab' mich sehr geärgert, weil der KOBO nicht bzw. nur fehlerhaft mit Credentials umgehen kann.) Nach Beendigung des Downloads kommt das bekannte "Der Inhalt wird verarbeitet. Einen Moment bitte..." und keine Prozentangabe. Das hört auch nach ner halben Stunde nicht auf. Kann dann nur den Reader ausschalten, was zur Folge hat, dass entweder die Zeitung garnicht lesbar ist (selten) oder ein Teil der Zeitungsseiten beim Lesen jeweils oben und unten abgeschnitten wird (meistens).
Wenn ich die Zeitung dagegen per USB drauflade, funktionierts tadellos: nur ganz kurze Verarbeitungszeit und keine abgeschnittenen Seiten!
Ich hätt's trotzdem gern per WLAN, vorallem, weil das tägliche kurze Anstöpseln per USB und das damit verbundene kurze Laden des Akkus den Akku auf Dauer stark schädigt.
Jemand eine Idee?
Im Voraus Danke.

JulesWDD

Active member
Hallo zusammen,
bei mir hängt der KOBO, wenn ich mir meine Zeitung (Epub) per WLAN runterlade. (Das Runterladen ist ein Thema für sich, hab' mich sehr geärgert, weil der KOBO nicht bzw. nur fehlerhaft mit Credentials umgehen kann.) Nach Beendigung des Downloads kommt das bekannte "Der Inhalt wird verarbeitet. Einen Moment bitte..." und keine Prozentangabe. Das hört auch nach ner halben Stunde nicht auf. Kann dann nur den Reader ausschalten, was zur Folge hat, dass entweder die Zeitung garnicht lesbar ist (selten) oder ein Teil der Zeitungsseiten beim Lesen jeweils oben und unten abgeschnitten wird (meistens).
Wenn ich die Zeitung dagegen per USB drauflade, funktionierts tadellos: nur ganz kurze Verarbeitungszeit und keine abgeschnittenen Seiten!
Ich hätt's trotzdem gern per WLAN, vorallem, weil das tägliche kurze Anstöpseln per USB und das damit verbundene kurze Laden des Akkus den Akku auf Dauer stark schädigt.
Jemand eine Idee?
Im Voraus Danke.

Wieso sollte es den Akku schädigen oder gar stark schädigen, wenn das Gerät täglich kurz per USB verbunden wird?

U

Unregistriert

Guest
Wieso sollte es den Akku schädigen oder gar stark schädigen, wenn das Gerät täglich kurz per USB verbunden wird?
Hallo JulesWDD, Deine Frage hat mich bezgl. des Akkus zum Recherchieren angeregt. Ich hatte den Memory-Effekt befürchtet, aber offenbar ist der beim Lithium-Ionen-Akku nicht zu befürchten. Danke so weit.
Trotzdem: Wenn's schon WLAN gibt, wär's ja auch nett, es verwenden zu können ☺ und wenn's nur für den Komfort ist...

JulesWDD

Active member
Hallo JulesWDD, Deine Frage hat mich bezgl. des Akkus zum Recherchieren angeregt. Ich hatte den Memory-Effekt befürchtet, aber offenbar ist der beim Lithium-Ionen-Akku nicht zu befürchten. Danke so weit.
Trotzdem: Wenn's schon WLAN gibt, wär's ja auch nett, es verwenden zu können ☺ und wenn's nur für den Komfort ist...

Unbenommen ... eine Funktion, die eingebaut ist, sollte auch funktionieren ... !!

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
Hat jemand eine Idee, warum das Setup nicht startet? Habe das Programm runter geladen und mir auch eine ID besorgt, trotzdem startet die ExeDatei nicht... Bitte helft mir weiter!
Danke!

Oben