Adobe Digital Editions versus Calibre...?

uro-frank

New member
Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen, um eBooks des Tolino auf dem PC zu lesen oder zu Sichern! Speziell eBooks mit *.ascm sind ja nicht ohne Weiteres auf dem PC sicherbar aus der Cloud... Mit Adobe Digital Editions soll das gehen, aber geht es auch mit Calibre, was ja einen deutlich größeren Leistungsumfang haben soll...


danke für evtl. Tips....
 

beedaddy

Active member
Sichern/Verwalten kannst du deine DRM-geschützten eBooks auch mit Calibre. Dazu musst du diese eBooks aber erst mit ADE herunterladen und dann in Calibre importieren. Lesen oder modifizieren kannst du sie in Calibre hingegen nicht, da steht dir das DRM im Weg. Dieses müsstest du entfernen, was natürlich nicht legal ist. Lesen am PC geht also nur mit ADE.
 

Krimimimi

New member
Speziell eBooks mit *.ascm sind ja nicht ohne Weiteres auf dem PC sicherbar aus der Cloud... Mit Adobe Digital Editions soll das gehen, aber geht es auch mit Calibre, was ja einen deutlich größeren Leistungsumfang haben soll...


....
acsm ist kein Ebook, sondern nur ein Link, welcher zu einem Ebook führt, welches einen Adobe- Kopierschutz hat. So ein Ebook bekommst du nur mit ADE auf deinen PC. Calibre kann keine Ebooks mit Adobe- Kopierschutz herunterladen.


Calibre hat aber den Vorteil, dass man an einem Ort alle Ebooks, ob mit oder ohne Kopierschutz verwalten kann. Calibre hat tolle Suchfunktionen, man kann Metadaten bearbeiten und auch von Calibre dann die Ebooks auf den Tolino laden.
 

uro-frank

New member
acsm ist kein Ebook, sondern nur ein Link, welcher zu einem Ebook führt, welches einen Adobe- Kopierschutz hat. So ein Ebook bekommst du nur mit ADE auf deinen PC. Calibre kann keine Ebooks mit Adobe- Kopierschutz herunterladen.


Calibre hat aber den Vorteil, dass man an einem Ort alle Ebooks, ob mit oder ohne Kopierschutz verwalten kann. Calibre hat tolle Suchfunktionen, man kann Metadaten bearbeiten und auch von Calibre dann die Ebooks auf den Tolino laden.

O.k., danke! Das ist es, was ich wissen wollte... ADE brauche ich also auf jeden Fall, außer ich ziehe mir die *.epub mit DRM-Schutz direkt vom Tolino, als Sicherung auf meinen PC. dann kann ich sie zwar dort nicht lesen etc., aber es geht mir eher um eine Sicherung der Bibliothek auf dem PC, um das ggf. wieder zurückspielen zu können auf den Tolino. Dann muss ich aber wohl auch die *.acsm Link-Datei mitsichern, oder?
 

Krimimimi

New member
Dann muss ich aber wohl auch die *.acsm Link-Datei mitsichern, oder?

Nein, die acsm Link- Datei musst du nicht mitsichern.


Du kaufst ein Ebook mit Kopierschutz am PC. Wenn du \"Downlaod\" klickst, öffnet sich ein Fenster und du wirst gefragt, o du mit ADE \"öffnen\" oder \"speichern\" möchtest. Es ist zwar nicht ganz logisch, aber hier musst du öffnen klicken. Dann öffnet sich das Programm ADE, welches du vorher auf deinem PC installiert und autorisiert hast. Dann wird das Ebook mit Kopierschutz in das ADE- Programm geladen. Von dort kannst du es nach Calibre übertrage. Du kannst es dann entweder von ADE oder auch von Calibre wieder auf deinen Tolio übertragen, der aber mt der gleichen Adobe- ID autorisiert sein muss, wie der PC.
 

uro-frank

New member
Ah, o.k..... dann wird mir ADE wohl reichen.... gibt es einen Tip, welche ADE-Version man nehmen soll (habe da in Google diverse Download-Optionen gesehen, teils angeblich auch deutsche Versionen und 32 oder 64 Bit. Will nur möglichst nicht von \"dubiosen\" Quellen installieren. Habe 64-Bit PC und deutsch wäre schön, aber nicht zwingend. Kann auch mir 32 Bit und ggf. englisch leben. Bei Adobe meine ich aber nur die englische Version gesehen zu haben...
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
uro-frank, Calibre gibt es als 32- oder 64-Bit-Version. Bei ADE gibt es diese Versionen nicht. Du hast hier die Wahl zwischen 3.0 und 2.01 - beide 32-Bit - wobei ich die
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nehmen würde, solange die Anbieter noch nicht umgestellt haben.


Software sollte man von den jeweiligen Home-Seiten herunterladen, in diesem Fall also bei Adobe.
 
Oben