Adobe Page Breaks Bug

U

Unregistriert

Guest
Ich möchte mal einen Beitrag für das Problem \"Adobe Page Breaks Bug\" eröffnen.


Bei diesem Fehler wird der Text im Readerdisplay plötzlich unterbrochen, es kommt dann Leeraum und der Text geht erst auf der nächsten Seite weiter.


Der Adobe Pages Break Bug ist er readerübergreifend und wird wahrscheinlich durch die Software \"Adobe Digital Editions\" verursacht.


Beim KOBO Glo gibt es einen Patch mit dem man den Adobe Page Breaks Bug wohl abstellen bzw. unterdrücken kann.


Ich wollte einfach mal fragen, ob Ihr das Problem kennt und wie Ihr damit umgeht?
 

ebooker

New member
Vielleicht solltest du mal schreiben was der \"Adobe Page Breaks Bug\" ist oder sein soll. Ich hab keine Ahnung.. kenne so etwas nicht..
 
U

Unregistriert

Guest
Vielleicht solltest du mal schreiben was der \"Adobe Page Breaks Bug\" ist oder sein soll. Ich hab keine Ahnung.. kenne so etwas nicht..

\"Bei diesem Fehler wird der Text im Readerdisplay plötzlich unterbrochen, es kommt dann Leeraum und der Text geht erst auf der nächsten Seite weiter.\"
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Von unseren alten Sony-Readern kenne ich dieses Phänomen ebenfalls, allerdings nicht in sehr krasser Ausprägung. Beim ehemaligen Bookeen unserer Nachbarin habe ich diesen Fehler ebenfalls gesehen. Beim PocketBook Touch Lux tritt er nur sehr gemäßigt auf (häufig ist hier bei der Standard-Lesesoftware nur die unterste Zeile frei).


Am extremsten empfinde ich ihn bei meinem »Kobo Glo«, wo der Text teilweise bereits nach einer halben Seite oder weniger auf die nächste umgebrochen wird. Das lässt sich aber mit dem von Dir erwähnten Patcher beheben, oder aber mit der Installation der Lesesoftware »Cool Reader«.




Von meinem SONY PRS T1 kenne ich das nicht, von meinen KINDLEs sowieso nicht.

Die Kindle haben ja auch mit Adobe nichts am Hut. ☺
 

ebooker

New member
Ich hatte sowohl T1, T2 und T3 und mir ist nirgends so ein Bug aufgefallen.


T1: gerootet, viele englische Bücher hab ich aber mit der Original-App gelesen. Gerät hab ich noch.
T2: Hatte etwa für 3 Monate bis er den Geist aufgab, nur Original-App, kein Root
T3: Hab ich jetzt auch schon einige Monate, nicht gerootet, gibt auch gar kein root


Und bei keinem dieser Geräte ist dieser Bug aufgetreten zumindest hab ich nichts davon bemerkt... Die Seiten gingen immer bis ganz ans Ende. Es sei denn es war ein Kapitelende. Dann ist es ja klar dass die Seite mal nur halb voll ist, weil auf der nächsten Seite das neue Kapitel beginnt.
 

JulesWDD

Active member
Die Kindle haben ja auch mit Adobe nichts am Hut. ☺

Wie wahr .... deswegen habe ich ja auch die Formulierung \"sowieso\" verwendet ... jedenfalls sollte das zum Ausdruck kommen ...
:cool:
 

frostschutz

Linux-User
Hatten wir nicht gerade erst (letzte Woche) einen Thread dazu?
:confused:



Mein Reader hat das Problem auch, ich habe den ja auch gemoddet, leider fehlt mir die Hintergrundinformation wie der Patch bei Kobo zustandegekommen ist, kann ich also für den iriver nicht reproduzieren.


Es ist aber auch kein Weltuntergang, wenn mal ne halbe Seite leer ist, blättert man halt weiter. Bei mir passiert das nur sehr selten, wenn mal ein besonders langer Abschnitt oder sowas folgt.
 

JulesWDD

Active member
Es war wohl kein extra Thread, aber in einem Beitrag mal erwähnt, in Bezug auf den KOBO, und MartinaSchein hat dort auch die Lösung \"verraten\" ...
:cool:
 

bpaspet

New member
Hallo Forum


Bei meinem Sony 350 passiert das von Anfang an sehr oft in unterschiedlich starker Ausprägung. Da ich nie einen anderen Reader gesehen habe dachte ich immer das ist halt so.


Wenn ich bedenke wie alt der Reader ist und Adobe hat noch nicht unternommen, dann wirds ja wohl langsam Zeit. Wann trennen die Verlage sich endlich von dieser Firma?


bis denne
bpaspet
 
U

Unregistriert

Guest
Tritt der Adobe Page Breaks Bug bei allen eBooks auf oder nur bei bestimmten Formaten?


Spielt es dabei eine Rolle ob das jeweilige Format kopiergeschützt ist oder nicht?
 
U

Unregistriert

Guest
Also ich habe es jetzt selbst mal überprüft und der Adobe Page Breaks Bug tritt bei allen ePubs auf. Es spielt keine Rolle ob ein Kopierschutz vorhanden ist oder nicht.


Leider kann ich Adobe Digital Editions nicht vom Reader entfernen, das scheint immer automatisch raufgespielt zu werden. Ich wollte mal sehen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist, wenn Adobe Digital Editions nicht mehr auf dem Reader ist. Um das zu testen müsste man aber anscheinend Adobe Digital Editions vom PC entfernen.


Wisst Ihr ob der Adobe Page Breaks Bug verschwindet, wenn Adobe Digital Editions nicht mehr auf dem Reader ist?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wisst Ihr ob der Adobe Page Breaks Bug verschwindet, wenn Adobe Digital Editions nicht mehr auf dem Reader ist?

Wollte ich es unbedingt wissen, würde ich meinen Reader ganz einfach mal deautorisieren. Okay, dann kann man keine DRM-geschützten eBooks mehr darauf lesen, aber nachdem man es getestet hat, kann man den Reader ja wieder autorisieren.


Wobei ich nicht weiß, ob das Ganze so überhaupt aussagekräftig ist. DRM-geschützte Bücher kann man nach der Deautorisierung ja nicht mehr öffnen, zudem wurden sie ja per ADE vom Shopserver heruntergeladen. Evtl. nach der Deautorisierung mal ein DRM-freies eBook auf den Reader kopieren und testen.
 
U

Unregistriert

Guest
@MartinaSchein


Habe mal über das Adobe-Forum nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


Mit EPUB ist nun mal das Problem gegeben, dass es ein Paket von HTML und XML -Daten ist, die in einem Ordner nach vorgeschriebener Struktur zusammengefasst sind, gezippt und statt zip die Endung epub hat.


Der ADE hat keinen Einfluss darauf, wie andere Programme eine Datei ansehen.


Nun hat man massive Probleme, wenn man ein EPUB rausschreibt, zu determinieren, wie der Leser das sehen wird. Einfluss haben:


- Sind die Schriften eingebettet oder nicht eingebettet?
- Ist das OS in der Lage die eingebetteten Schriften zu lesen?
- Wie werden die nicht eingebetteten Schriften (oder die nicht erkannten Schriften) durch Systemschriften ersetzt oder durch am - System zusätzlich installierte Schriften ersetzt?
- Wie wird das HTML interpretiert, wie in den Anfangszeiten beim Web, wird der selbe Code von unterschiedlichen Readern anders interpretiert?
- Wie werden CSS erkannt, gelesen, etc.
Dann gibt es viele weitere Parameter. So kann man ein EPUB3 zwar rausschreiben, das viel genauer definiert werden kann, wie es aussieht, aber leider momentan noch, nicht von allen Browsern als solches erkannt wird.


Daher meine Frage an Dich MartinaSchein:
Bist Du sicher das die Adobe-Software das Problem verursacht?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Daher meine Frage an Dich MartinaSchein: Bist Du sicher das die Adobe-Software das Problem verursacht?

Da das Ganze auch von den ePub-Experten immer als »Adobe Page Breaks Bug« bezeichnet wird, denke ich schon, dass dem so ist.
Allerdings bin ich keine Programmiererin, sondern lediglich Anwenderin, aus dem Grund kann ich mir schon gar nicht sicher sein. 😉


Das Adobe die Schuld von sich schiebt, ist nachvollziehbar. Die angeführten Punkte oben haben meiner Ansicht nach jedoch nichts mit einem korrekten Seitenumbruch zu tun. Das ist jedoch nur meine persönliche Ansicht.
 
U

Unregistriert

Guest
Kannst Du die \"Experten\" mal verlinken, damit man mal bei denen nachfragen kann?


Vielleicht ist es ja nur eine Seifenblase, die platzt, wenn man Fragen stellt 😉
 
Oben