frostschutz
Linux-User
Bist Du sicher das die Adobe-Software das Problem verursacht?
Es ist ein Problem das readerübergreifend existiert, und die Software die readerübergreifend eingesetzt wird, ist nun mal Adobe. Es ist ja nicht so daß jeder (oder: überhaupt ein) Reader-Hersteller seine eigene EPUB- und PDF-Engine programmiert, das macht alles die Adobe Software.
Es gibt auch andere ähnliche Probleme, z.B. hat die Software auch das Feature, kleine Seitenzahlen am rechten Bildschirmrand anzuzeigen - mit dem Nachteil daß diese Seitenzahlen dann auch den Text verdecken können. Das Problem gabs auch auf mehreren Readern, die leider keine Option hatten dieses \"Feature\" abzustellen.
Die Alternative wäre daß Adobe nur das DRM macht und sich ein anderes Programm (das nicht von Adobe stammt) um die Anzeige kümmert. Das habe ich aber noch nie gehört, passt auch nicht zu dem was ich auf meinem iriver beim Modden so gesehen habe. Es würde auch nicht wirklich zum DRM Konzept passen, wenn die Adobe Software jedem xbeliebigen Reader dann eine DRM-freie EPUB an diese Drittsoftware ausgeben würde. Ein geschlossenes DRM System ist ja nur möglich wenn die DRM Software auch selber die Anzeige regelt.
Das einzige was die Readerhersteller selber machen ist der Aufbau, also das Benutzerinterface (Touchscreen, Menü, Tasten, ...). Alle anderen Features (eigene Schriften, Ränder, Worttrennung, etc.) drehen nur oberflächlich an den Variablen des Adobe-Programms; was man auf Readern die diese Optionen nicht direkt bieten per userstyle.css und eigenen hyphendics ja auch machen kann.
Wenn du eine Quelle hast die belegt daß sich das anders verhält immer her damit.
Es kann natürlich sein daß der Pagebreak-Bug auch einfach nur ne Variable ist an der auch der Hersteller drehen kann. Daß der für Kobo vorgestellte Patch nur ein paar Bytes verändert spricht dafür, denn bei einem schwerwiegenden Problem wäre das nicht so einfach. Wie gesagt, der Hintergrund wie die Kobo-Community auf diesen Patch gekommen ist, der fehlt mir selbst. Das ändert aber ja nichts daran, daß die Anzeigesoftware dieses Verhalten gar nicht erst zeigen sollte. Den Bildschirm halb bis dreiviertels leer zu lassen macht einfach keinen Sinn, daher => Adobe-Bug.
Was da wirklich los ist werden wir aber wohl nie erfahren - ist ja nicht so daß der Sourcecode einsehbar wäre.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: