Adobe und Datalogics beantworten letzte offene Fragen zum neuen DRM

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit der Meldung, dass Adobe den neuen DRM-Schutz spätestens im Juli 2014 zwingend umsetzen und Contentlieferanten keine Wahl lassen wollte, hat das Unternehmen eine Welle der Empörung in der eBook-Szene ausgelöst. Der neue Kopierschutz funktioniert nämlich nicht mit alten eBook Readern, womit die Geräte auf ein Softwareupdate angewiesen sind. Ein solches Softwareupdate wird es aber [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Die Shops und Verlage könnten doch stark subventionierte \\\"neue\\\" Reader anbieten, um Leser mit \\\"alter\\\" Hardware zum Umstieg auf ADE 3.x zu verleiten. Mal schauen, was sich die noch alles einfallen lassen ...
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Shops und Verlage könnten doch stark subventionierte \"neue\" Reader anbieten, um Leser mit \"alter\" Hardware zum Umstieg auf ADE 3.x zu verleiten. Mal schauen, was sich die noch alles einfallen lassen ...

Gegen einen »PocketBook Touch Lux Premium« (mit Carta-Technologie) - oder wie auch immer dieses Modell heißen wird - hätte ich absolut nichts einzuwenden. Allerdings glaube ich weder an den Weihnachtsmann noch den Osterhasen. 😉


Ich hoffe, dass die Verlage und Shops noch eine ganze Weile schön beim ›alten‹ DRM bleiben, wenn sie schon nicht völlig auf diesen unsinnigen Schutz verzichten wollen.


eBooker, Du hast Deinen C64 aber gut gepflegt, wenn der jetzt noch funktioniert.
:cool:
 
K

Knorre

Guest
Adobe hat sich - mal wieder - selbst geschadet, diesen Kommunikations-GAU wird man nicth so schnell verarbeiten können. Dabei ist ein guter Kopierschutz sinnvoll, um den Bücherklau einzudämmen. Wenn weniger Bücher gestohlen werden, können sie auch günstiger angeboten werden und es können neue Titel produziert werden.
 

ebooker

New member
Adobe hat sich - mal wieder - selbst geschadet, diesen Kommunikations-GAU wird man nicth so schnell verarbeiten können. Dabei ist ein guter Kopierschutz sinnvoll, um den Bücherklau einzudämmen. Wenn weniger Bücher gestohlen werden, können sie auch günstiger angeboten werden und es können neue Titel produziert werden.

Ja, klar ganz sinnvoll. Die Piraten waren schon am heulen:
Jetzt müssen wir die Ebooks bei Amazon besorgen, dabei wollen wir Amazon aus moralischen Gründen nicht unterstützten.. ^^^ Zumal nützt nicht mal der beste Kopierschutz - kein Ebook rausbringen - etwas. Viele Titel die nie als Ebook erschienen sind, kann man in den Börsen herunterladen...


Martina Schein


Da sieht man mal wieder was Qualität ist.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk

New member
...
Wenn weniger Bücher gestohlen werden, können sie auch günstiger angeboten werden und es können neue Titel produziert werden.

Das ist aber eine reichlich \"mechanische\" Vorstellung...,
bei zudem fälschlich unterstellter Prämisse der Wirksamkeit von Kopierschutz!
 

ironrudi

New member
Dabei ist ein guter Kopierschutz sinnvoll, um den Bücherklau einzudämmen.

Es ist immer nur eine Frage der Zeit bis ALLES geknackt ist...
Ich bin nicht dafür, aber knacken lässt sich alles... ist nur ein Wettrennen wer schneller ist (Update oder Crack).


Und leider glaube ich auch nicht das es billiger werden würde wenn mehr Bücher verkauft werden würden... die Verleger würden einfach mehr verdienen...
 

Altschneider

New member
Es ist immer nur eine Frage der Zeit bis ALLES geknackt ist...
Ich bin nicht dafür, aber knacken lässt sich alles... ist nur ein Wettrennen wer schneller ist (Update oder Crack).


Und leider glaube ich auch nicht das es billiger werden würde wenn mehr Bücher verkauft werden würden... die Verleger würden einfach mehr verdienen...

Ja, der Kopierschutz kann eine Raubkopie der Bücher und das Angebot in den \"Bö(r)sen\" wohl kaum verhindern. Das bringt nur Aufklärungsarbeit, die gegen die Raubkopiermythen antritt und unter anderem den Leuten klarmacht, dass Sie mit der Nutzung und dem Unterstüzen der Warez-Szene echte Kriminelle unterstützt.


Und ich denke wohl, dass nicht ausschließlich die Verleger mehr verdienen werden, sondern auch die Autoren, die Mitarbeiter in den Verlagen, die Buchhandlungen und die Buchhändler, wenn man mehr Bücher verkaufen würde (und das zu einem angemessenen Preis). Und es würde sich auch eher lohnen, in E-Bücher und E-Buch Entwicklung zu investieren. Ist wie in jeder Branche auch - ich kann mich nicht erinnern, dass die Kunden von Apple, Samsung oder was auch immer gerade hipp ist, bei jeder Gewinnsteigerung erwarten, dass Gewinne auf die Verbraucher umgelegt werden. Warum sollten die Verlage das tun? Viel wichtiger wäre meines Erachtens, wenn nicht immer wieder Pleiten wie die von Weltbild passieren würden.


Der angedrohte DRM-Wechsel ist natürlich eine gute Gelegenheit, dagegen etwas zu tun.
 

ebooker

New member
Das bringt nur Aufklärungsarbeit, die gegen die Raubkopiermythen antritt und unter anderem den Leuten klarmacht, dass Sie mit der Nutzung und dem Unterstüzen der Warez-Szene echte Kriminelle unterstützt.

Echt Kriminelle. Gibt es auch falsch Kriminelle? Zudem beste Unterstützung bekommt die \"Warez-Szene\" von den Verlagen und Urhebern selbst. Ja richtig gelesen. Durch den DRM-Mist kommen die Leute erst zu den Piraten. Und für mich sind die weit weniger kriminell als Lieschen Müller die ihre Haushaltshilfe schwarz bei sich arbeiten lässt.
 

christian34

New member
Echt Kriminelle. Gibt es auch falsch Kriminelle? Zudem beste Unterstützung bekommt die \"Warez-Szene\" von den Verlagen und Urhebern selbst. Ja richtig gelesen. Durch den DRM-Mist kommen die Leute erst zu den Piraten. Und für mich sind die weit weniger kriminell als Lieschen Müller die ihre Haushaltshilfe schwarz bei sich arbeiten lässt.

naja, im engeren Sinn ist es schon kriminell. im weiteren Sinn vielleicht weniger.


aber ich würde sie jetzt deshalb auch nicht eingesperrt oder ihr Leben runiniert wissen möchten.


vor allem, weil ich mir denke die Kohle machen sowieso wieder nur die Großen. Die haben sowieso schon genug. Ob man da noch von bestehlen sprechen kann, oder, ob es nicht viel eher so ist, dass hier der Rechteinhaber der eigentliche Dieb ist. Bei Musik denke ich mir das manchmal. Haben eh schon die Rechte an all den Stücken..


Viele Sachen die man illegal downloadet würde man sich im echten Leben nie kaufen. Somit erweitert es Kultur und zerstört nicht etwa Kapital.


Oft ist kein vernünftiges Angebot vorhanden, da hilft der illegale download einfacher weiter. Würden es vernünftige Angebote geben, dann wäre schon viel geschafft.


Bei Filmen ist das für mich zb der Fall, die dvds sind zwar günstig, aber was mache ich wieder mit den tausend Scheiben. Ich würde die Filme viel lieber auf der Festplatte haben. Aber rippen darf ich sie nicht wegen dem Kopierschutz. Damit fehlt für mich ein vernünftiges Angebot im Digitalzeitalter.
 

ironrudi

New member
Bei Filmen ist das für mich zb der Fall, die dvds sind zwar günstig, aber was mache ich wieder mit den tausend Scheiben. Ich würde die Filme viel lieber auf der Festplatte haben. Aber rippen darf ich sie nicht wegen dem Kopierschutz. Damit fehlt für mich ein vernünftiges Angebot im Digitalzeitalter.

..Und weil ich sie nicht rippen darf, downloade ich sie, was ich auch nicht darf?


Bis zu diesem Satz konnte ich Ihrer Ausführung zustimmen.


Mit einem guten Angebot braucht es keine Piraten (oder sie werden weitaus weniger genutzt), siehe Musikindustrie...
 

christian34

New member
..Und weil ich sie nicht rippen darf, downloade ich sie, was ich auch nicht darf?


Bis zu diesem Satz konnte ich Ihrer Ausführung zustimmen.


Mit einem guten Angebot braucht es keine Piraten (oder sie werden weitaus weniger genutzt), siehe Musikindustrie...

nein ich loade eigentlich keine Filme illegal down. Früher irgendwann einmal. So eine Zeit hat bestimmt jeder einmal gehabt. Jetzt nicht mehr. Jetzt lebe ich einfach damit, dass es für mich kein Angebot gibt, oder ich keines gefunden habe, und bin halt filmlos, bzw. habe alle meine dvds schon vielfach gesehen.
 
Oben