Adobe-Viewer Bugs

Der allgemeine bekannte Absatzbug des AdobeViewers ist hier ja schon häufiger besprochen worden. Sämtliche Pocketbook und Kobo Reader, (sofern nicht gepatcht), lassen gerne schon mal ein paar Zeilen am unteren Rand des Displays frei. Inzwischen gibt es endlich auch mal einen Testbericht, der diese Problematik anspricht.

Außerdem tritt bisweilen ein Bug in der Anzeige des letzten Absatzes auf der Seite auf, der den Absatz schon zeitig auf die nächste Seite weiterreicht, sodass unten auf der Seite eine ungewöhnlich große weiße Fläche entsteht.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich habe das auch wieder vor ein paar Tagen bei dem \"M Pocketbook\" der Mayerschen beobachten können. Beim Durchblättern der installierten Leseproben wanderte der untere Seitenrand um bis zu vier Zeilen nach oben.

Normalerweise wird dieses Problem von den Testern aller Magazine überhaupt nicht erwähnt, obwohl schon länger bekannt und alles andere als \"normal\". Immerhin zeigen die Tolinos, dass man dem AdobeViewer den Fehler durchaus abgewöhnen kann. Auch die Patches aus der Kobo Fanszene beheben das Problem. Nur als Pocketbook-User, insbesondere unter Firmware 5.x, die keine alternative Reader-Software mehr zulässt, steht man bislang im Regen. (Siehe erstes Bild.)

Aber es gibt zumindest noch einen weiteren Fehler des AdobeViewers, den neben Kobo und Pocketbook auch die Tolinos aufweisen: Die Software ist nicht in der Lage, in der ersten Zeile eines Absatzes Silbentrennungen durchzuführen. (Siehe Bild 2.)

Das kann, bei vielen Absätzen und besonders langen Wörtern, das Seitenbild schon mal ein wenig stören. Beim Kobo H2O fällt dieser Fehler, dank seines größeren Displays, etwas weniger auf, aber je kleiner das Display und je größer die Schrift, desto unrunder das Gesamtbild. Dieser Fehler tritt übrigens auch dann auf, wenn man dem Ebook via Calibre \"Soft-Hyphens\" spendiert.

Möglicherweise bin ich diesbezüglich etwas empfindlich, aber ich hätte eben gerne, dass das Seitenbild eines Ebooks in etwa dem eines gedruckten Buches entspricht. Also Blocksatz, korrekte Silbentrennungen, keine Löcher im Text.

Gibt es aus eurer Erfahrung noch weitere Fehler der Adobe Readingsoftware? Ich würde die nämlich gerne mal zusammenfassen, und einen Brief an Adobe schreiben. Da die Hersteller von Ebook Readern, allen voran Pocketbook und Kobo, sich bislang nicht in der Lage sehen, diese Bugs auszurotten, muss man das Übel vielleicht mal an der Wurzel angehen.

Anhänge

• PB_01s.jpg
    PB_01s.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 18
  • Tolino-Bug.png
    Tolino-Bug.png
    210,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Zitat Forkosigan (Pocketbook) aus dem Nachbarforum (20.12.2014):

Kurze Zwischenstand zu der Firmware: Inzwischen haben wir ein Patsch von Adobe erhalten, mit welchen man Absatzbug und einige Inkompatibilitätsprobleme behoben werden. Diese Fehler werden deswegen mit der nächste Version 5.5 korrigiert. Geplante Erscheinung des Updates Januar 2015. Dabei wird versucht auch alle andere bekannte Bugs zu beheben.

Binabik

New member
Mir ist in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass bei meinem Pocketbook Sense kursive Schrift anders dargestellt wird, wenn man nicht die Custom-Schriftart verwendet. Darüber ist hier im Forum auch schon mal berichtet worden.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

Dadurch wird bei kleiner Schriftgröße der kursive Text nur noch sehr schwer lesbar. Ich habe in letzter Zeit wohl vermehrt Bücher erwischt, wo häufiger kursive Schrift verwendet wird
:cool:

Wenn du, lieber Christoph, dabei bist, deinen Brandbrief an Adobe zu fertigen, kannst du das gerne mit auf die Liste setzen.

Mir ist in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass bei meinem Pocketbook Sense kursive Schrift anders dargestellt wird, wenn man nicht die Custom-Schriftart verwendet.

Ja, davon habe ich gelesen. Allerdings immer nur im Zusammenhang mit dem Sense bzw. der 5.x Firmware von Pocketbook. Ist also die Frage, ob das an Adobe liegt, oder ob Pocketbook hier etwas versaubeutelt hat.

Beim Tolino Vision 2 und dem Kobo H2O kommt dieses Phänomen definitiv nicht vor. Kennt vielleicht jemand weitere Geräte, außer den Pocketbooks mit 5.x Firmware, die Probleme mit kursiver Schrift haben?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der allgemeine bekannte Absatzbug des AdobeViewers ist hier ja schon häufiger besprochen worden. Sämtliche Pocketbook und Kobo Reader, (sofern nicht gepatcht), lassen gerne schon mal ein paar Zeilen am unteren Rand des Displays frei.
Einer der vielen Gründe, weshalb ich grundsätzlich jede neu installierte Firmware patche. Für den »normalen« Anwender ist dies jedoch absolut keine Lösung. PocketBook hat ja einen entsprechenden Patch für diesen Monat angekündigt; ich bin gespannt, ob es den irgendwann von Kobo auch geben wird.

Aber es gibt zumindest noch einen weiteren Fehler des AdobeViewers, den neben Kobo und Pocketbook auch die Tolinos aufweisen: Die Software ist nicht in der Lage, in der ersten Zeile eines Absatzes Silbentrennungen durchzuführen. (Siehe Bild 2.)
Dieser Punkt stört mich mit schöner Regelmäßigkeit beim Lesen - vor allem, wenn die Wörter länger sind - und ich verstehe absolut nicht, weshalb den Readerherstellern hier noch keine Lösung eingefallen ist.
Selbst habe ich auch schon versucht, diesen Fehler per css zu beheben, doch leider erfolglos.

Dieser Punkt stört mich mit schöner Regelmäßigkeit beim Lesen - vor allem, wenn die Wörter länger sind - und ich verstehe absolut nicht, weshalb den Readerherstellern hier noch keine Lösung eingefallen ist.
Selbst habe ich auch schon versucht, diesen Fehler per css zu beheben, doch leider erfolglos.

Ja, mich stört das auch. Und es gibt bislang scheinbar kein Mittel dagegen, außer vielleicht, alle Absätze zu killen. Das macht den Text aber auch nicht besser lesbar.

Krimimimi

New member
Mir ist in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass bei meinem Pocketbook Sense kursive Schrift anders dargestellt wird, wenn man nicht die Custom-Schriftart verwendet. Darüber ist hier im Forum auch schon mal berichtet worden.

Hast du vielleicht das Update auf die neue Pocketbook- Firmware gemacht?
Ich dachte, dieser Fehler besteht erst seit dem Update. Dann wäre es aber kein Fehler den Adobe beheben kann, sondern nur Pocketbook.

Krimimimi

New member
Den Sense gibt es, soweit ich weiß, überhaupt nur mit der 5.x Firmware.
Ich hatte übersehen, dass Binabik ein Pocketbook Sense hat. Es stimmt wohl, dass es den nur mit der 5.x Firmware gibt. Es ändert aber wohl trotzdem nichts daran, dass eher Pocketbook für den Fehler verantwortlich ist, oder?
Oder tritt das Problem auch bei Readern anderer Hersteller, die Adobe Viewer verwenden, auf.

Binabik

New member
Ihr habt alle Recht ;). Ich bin davon ausgegangen, dass der Fehler nicht nur beim Pocketbook Sense auftritt, sondern mit in der Gesamtproblematik der neuen Firmware von Pocketbook und den bekannten Fehlern (Absatzbug etc) drin hängt.

Ich warte jetzt mal die neue Firmware von Pocketbook ab, die ja wohl noch im Januar erscheinen soll.

Oben