Akku defekt oder nur ein \"bug\"?

egin

New member
Hallo ihr lieben,

ich bin nun im besitz eines kobo glo hd readers, welchen ich gebraucht gekauft habe.
ich hatte neulich das Problem, dass der akku von dem ereader sich rapide schnell entleert hatte. obwohl ich nicht gelesen hatte, war er nach ein paar stunden nach vollem laden nur noch auf 30%.

erst ein neustart brachte ihn dann irgendwie wieder ins rechte lot.

heute hatte ich wieder das problem. vorhin war der akku bei knapp 90% und nun ist er auf 32% runter. bis gestern lief er aber über eine woche ohne aufladung und das auch ohne probleme.

nun ist meine überlegung, ob es sich hierbei um ein softwareproblem handelt - oder ob es sich doch um ein hardwareproblem handelt?

die garantie ist noch bis dezember 2017 und anfang des jahres bin ich für ein jahr in asien, da wäre es natürlich fatal, sollte das gerät dort ausfallen.

vielleicht ist der fehler ja bekannt?

Wlan deaktiviert
keine hintergrundbeleuchtung aktiviert
bildschirm invertiert

Liebe Grüße,

Egin

Gerhard Böse

Well-known member
ich hatte neulich das Problem, dass der akku von dem ereader sich rapide schnell entleert hatte. obwohl ich nicht gelesen hatte, war er nach ein paar stunden nach vollem laden nur noch auf 30%.

erst ein neustart brachte ihn dann irgendwie wieder ins rechte lot.
Ein defektes Buch kann sowas verursachen.
Überprüfen kannst Du es, indem Du einen Werksreset machst und schaust, wie sich das Gerät beim Lesen des Handbuches (auch Ruhezustand) verhält - kein anderes Buch aufs Gerät laden!
Vorher natürlich Deine Bücher sichern

egin

New member
wie genau darf ich das verstehen, dass ein defektes buch das macht?
d.h. es könnte verursacht sein durch ein buch, welches ich heute auf den kobo geladen habe?

wäre es dann auch möglich einfach alle bücher per USB kuurz vom gerät zu nehmen, um das zu testen?
werksreset - da muss ich wieder alles neu einstellen und so ☹

im fall von neulich trat der fehler nach einem neustart nicht mehr auf.

liebe grüße!

Gerhard Böse

Well-known member
wie genau darf ich das verstehen, dass ein defektes buch das macht?
Erfahrung

d.h. es könnte verursacht sein durch ein buch, welches ich heute auf den kobo geladen habe?
Ja

wäre es dann auch möglich einfach alle bücher per USB kuurz vom gerät zu nehmen, um das zu testen?
Damit stellst Du nicht sicher, dass alles weg ist - und ein gutes Buch sollst Du ja zum Lesen (Testen) verwenden

werksreset - da muss ich wieder alles neu einstellen und so ☹
Ja, und?

im fall von neulich trat der fehler nach einem neustart nicht mehr auf.
das spricht für meine Vermutung

frostschutz

Linux-User
Welche Firmware ist denn drauf? Die 4.0.x hatte einen Bug der die Batterie leernuckelt.

Das mit dem "defekten Buch", halte ich weitgehend für ein Gerücht.

Es ist [selbst mit Telnet-Zugang] nur sehr schwer zu überprüfen, was das Gerät so anstellt und wo die Energie verschwendet wird...

egin

New member
ich hab die firmware 3.19 drauf.

habe es heute noch einmal voll aufgeladen,im ausgeschalteten zustand.

notfalls geh ich am mittwoch nochmal zu saturn und spreche mit denen zwecks garantiefall.
würde ich hier in DE bleiben, wäre es ja kein Problem abzuwarten. Da wir aber in 2 Wochen für ein Jahr wegfliegen,ist da eine gewisse Gewissheit angenehmer :)!

Dirk71

New member
ich hatte auch einen Glo HD und viele Bücher darauf gelesen, ohne einen hohen Akkuverbrauch festzustellen. Was Du beschrieben hast, ist definitiv nicht normal. Umtauschen dürfte schwierig sein, da es keine Glo HD mehr gibt. Eine gute Alternative wäre ein H2O, den ich aktuell nutze und bei dem ich ebenfalls keine Probleme mit dem Akku habe.

Per Ardua

Ghola
Also, das hatte mein Glo HD vor ein paar Wochen auch.
Hat sich allerdings auch wieder gelegt.
Uebermassig nervoes hat mich das allerdings nicht gemacht,
da Glo Classic und Aura N514 auch schon mal gezickt haben.

Zumindest weiss ich jetzt wie ich den Akku wechseln kann,
und welcher passt, fuer den Notfall!
War jetzt im Ausland unterwegs,
auch keine HD\'s mehr zu finden, schade.

Cheerioh!👽

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben