Alternative zum Kobo Glo HD - ggf. android?

Bookwormy

New member
Hallo zusammen,


habe mir ja erst letztes Jahr den Glo HD gekauft. Bin allerdings alles andere als zufrieden. Der reader stürzt öfter ab, wenn ich die Schriftgröße ändern möchte, oder eben die Navigation nutzen möchte. Oder die Schrifteinstellungen werden gar nicht erst geladen und sind erst nach öffnen eines anderen Buches und dann erneutes öffnen des eigentlichen Buches geändert. Zudem kommt es sehr oft vor, dass ich ein Buch mit Adobe DRM über das Adobe Müllprogramm übertrage, der Reader mir aber sagt, es sei DRM geschützt und es kann nicht geöffnet werden. Und es ist 100%ig die gleiche ID -.- Wenn ich das Buch manuell über den Windows Explorer rüberschiebe das gleiche Problem. Also entweder ist mein Reader einfach kaputt i-wo, oder Kobo ist einfach nix für mich. Hätte es damals den Tolino mit HD schon gegeben, hätte ich wohl eher den genommen.


Aber genug zu meinen Unanehmlichkeiten. Ich würde gerne mal so fragen, wie es so mit den Alternativen und euren Erfahrungen aussieht. Auch wenn ich mir durchaus noch ein wenig Zeit lassen würde bis zum nächsten Reader (und einfach diese Unanehmlichkeiten aushalte).
Also meine Fragen:


1. Zum Tolino HD (egal welcher). Hat jemand da einen Vergleich zum Kobo? Ist das besser? Bin ich gar die Einzige mit Problemen beim Kobo? Wie schaut das dort mit der Wörterbuchfunktion aus. Kobo ist da ja nicht so spitze (und ja, das habt ihr mir hier vorher gesagt, aber ich wollte ja nicht hören *seufz)


2. Hat jemand Erfahrungen mit Android-Readern? Und wenn ja, gibt es da einen empfehlenswerten oder ist es ratsamer einen Tolino zu nehmen und zu rooten. ich muss sagen, dass ich für meinen nächsten Reader schon durchaus sehr angetan wäre von Android. Einzig und allein, weil ich mir a) den reader aussuchen kann aus dem store und b) nicht nur epub, sondern auch kindle lesen könnte. Jedenfalls theoretisch (ist letzteres auf einem gerooteten tolino möglich?)


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Vielleicht findet sich ja auch die Ursache meines Kobo-Problems.. 😆
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe (Wert für mich in aufsteigender Reihenfolge):
Kobo Glo HD - in einer Lade,
Kobo Aura H2O - Ort weiß ich derzeit nicht,
Sony PRS T2 gerootet - im Landhaus,
Tolino Vision 3 HD gerootet - für unterwegs,
Tolino Shine 2 HD gerootet - als Standardgerät.
In allen gibts als Readersoftware den Cool Reader - bei den Kobos liegt die Bibliotheksverwaltung im Dateisystem; damit habe ich mich bescheiden müssen, solange ich nichts Besseres hatte
Der Sony hat eine eigene Verwaltung, die hervorragend mit Calibre zusammenspielt, ist aber sehr langsam.
Auf den Tolinos verwende ich Calibre Companion.
Den Shine ziehe ich dem Vision vor;
mir gefällt die Farbe der beleuchtung besser; ich habe ihn mit einer 16 GB UHS/I SD ausgerüstet, dadurch kann ich alle meine Bücher darauf haben (ca 12.000)


Zur Kindle App: ich habe sie zwar installiert, verwende sie aber nicht, weil alle meine Bücher in Calibre umgewandelt werden und erst dann auf den Reader kommen - Ausnahme: Onleihe - die lade ich mit der Onleihe App und lese mit Aldiko (da kann es aber Probleme mit dem Seitenrefresh geben:


Ich habe mir die Kobos gekauft, weil sie so hochgejubelt worden sind. Anfangs habe ich sie verwendet - jetzt fliegen sie herum.
Und jetzt warte ich auf Berichte betreffend Onyx Kepler Pro.


Ob ein Bildschirm den Kontrast von 11:1 oder 9:1 hat ist mir völlig egal. mir sind Handling, gleichmäßige Ausleuchtung und wärmere Lichtfarbe viel wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neyasha

New member
Ich kenne kein einziges deiner Probleme und lese fast täglich auf meinem Kobo Glo HD (übertrage Bücher aber fast nur über Calibre). Was die Ursache ist, weiß ich zwar nicht, aber ich würde daher annehmen, dass es sich um ein defektes Gerät handelt. Sind die Probleme schon Beginn an aufgetreten? Welche Firmware verwendest du? Hast du schon mal einen Hardreset probiert?
 

Bookwormy

New member
Hallo,
danke für eure Antworten ☺


Jop, Hard-reset hab ich schonmal gemacht. Habe gerade gesehen, dass ich wohl tatsächlich nicht die aktuelle Firmware habe. Die Probleme tauchten aber i-wie schon seit anfang an auf. Ich dachte nur immer, dass ich i-was falsch gemacht habe. Mein aktuelles Buch ist auch sehr groß (weil 9 Bücher in einem...). Es hat sich aber auch bei kleineren Büchern schon öfter bei der Navigation aufgehangen (also ich drücke auf den seitennavigationsbutton und nichts passier und dann startet sich der reader neu..) Das gerät wegen Defekt einzuschicken ist mir aber dann doch zu aufwendig. Wenn ich nichts einstelle lassen sich die Bücher ja durchaus lesen..


EDIT: Auch mit aktuellster Firmware hängt sich das Buch auf, wenn ich die Navigation benutzen will. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass das buch wie gesagt sehr groß ist (35MB ^^) Bei anderen Büchern scheint das nämlich nicht zu passieren. Hat da vllt. jemand Erfahrung mit? also mit sehr großen epubs..
Und wenn ja, taucht das problem des \'sich aufhängens und neu starten\' auch mit alternativen Readern wie cool reader oder Koreader auf? vielleicht versuche ich auch das mal. EDIT ENDE


Gerhard Böse:
Bei den gerooteten Tolinos: Laufen die apps denn da flüssig? Also Kindle und i-eine für drm-epubs (habe da noch keine präferenz)
Denn das klingt durchaus interessant. Ansonsten warte ich auch mal auf den Onyx. Sieht ja schon vielversprechend aus. Mir geht es auch hauptsächlich ums flüssig laufen. Und dass alle Funktionen dann auch funktionieren. Und wenn der sowohl kindle als auch epub ohne Umgehung des Kopierschutzes lesen kann, dann wäre das echt top.


Naja, lesen kann ich ja. Und zur not hab ich auch noch meinen Sony (wo mir aber durchaus das Licht fehlt... Überhaupt war das der einzige grund vom sony zu wechseln...). Also nochmal, vielen Dank für eure Antworten ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Und wenn ja, taucht das problem des \'sich aufhängens und neu starten\' auch mit alternativen Readern wie cool reader oder Koreader auf? vielleicht versuche ich auch das mal.
Da habe ich keine Probleme

Gerhard Böse:
Bei den gerooteten Tolinos: Laufen die apps denn da flüssig?
Ja - es dauert allerdings der Aufruf des Cool-Readers aus Calibre Companion und das Starten des Buches etwas und je größer die verwendete (eingebaute) SD Karte ist (Shine 2 HD), desto länger.
Der Ablauf ist völlig flüssig.

Also Kindle und i-eine für drm-epubs (habe da noch keine präferenz)
Denn das klingt durchaus interessant. Ansonsten warte ich auch mal auf den Onyx. Sieht ja schon vielversprechend aus. Mir geht es auch hauptsächlich ums flüssig laufen. Und dass alle Funktionen dann auch funktionieren. Und wenn der sowohl kindle als auch epub ohne Umgehung des Kopierschutzes lesen kann, dann wäre das echt top.
Kindle App, Aldiko

Naja, lesen kann ich ja. Und zur not hab ich auch noch meinen Sony (wo mir aber durchaus das Licht fehlt... Überhaupt war das der einzige grund vom sony zu wechseln...). Also nochmal, vielen Dank für eure Antworten ☺
Auf den Onyx warte ich auch - allerdings wegen der Blättertasten und Bluetooth
 

Bookwormy

New member
Nochmals vielen Dank für deine Antwort, dann wird mein nächster Reader ein Tolino oder der Onyx. je nachdem, wie der sich so schlägt 😆 Wobei ich doch noch etwas warte (so als Student ist jedes Jahr ein neuer Reader dann doch ein bisschen übertrieben.. so billig sind die ja auch nicht). Wenn der Onyx dann schon wieder von der Bildfläche verschwunden ist, wird es der Tolino (oder was auch immer bis dahin noch so mit Android auf den Markt kommt)


Vielleicht habe ich ja auch mal das Glück einen Tolino zu gewinnen. Da hätte ich dann auch weniger Hemmungen mit dem Rooten...🙄
 

Bookwormy

New member
Sorry für den doppelpost, aber ich dachte, wenn ich meinen Beitrag nur editiere, liest es keiner und vielleicht ist es ja doch für einen Leser interessant.


Ich bin mir nämlich jetzt sehr sicher, dass es am AdobeDRM liegt. Bücher ohne DRM machen absolut keine Probleme... Und ja ich habe ein sehr gut vergleichbares ebook ohne DRM zum Testen verwenden 😉 (wenn ihr versteht, was ich damit meine) Damit klappt die Navigation ohne Absturz. Es scheint so als sei DRM und Kobo einfach nicht vertragbar... Benötigt wohl zu viel Rechenleistung oder was weiß ich. Vielleicht ist DRM auch ein Virus, der mein Gerät infiziert (ich traue Adobe da alles zu.. ^^)
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Es scheint so als sei DRM und Kobo einfach nicht vertragbar... Benötigt wohl zu viel Rechenleistung oder was weiß ich.
Also dass die Kobos ein grundsätzliches Problem mit DRM haben kann ich so nicht glauben. Ich habe inzwischen den fünften Kobo-Reader und lese andauernd Bücher mit DRM aus der onleihe, das funktioniert bisher eigentlich problemlos.
 

meifel

New member
Hatte am Anfang mit dem neuen Kobo Glo HD auch ähnliche Probleme, Bücher ohne DRM ließen sich nicht öffnen, nachdem ich etwas herumgespielt habe, war das wieder weg?? Aber um dem ganzen aus dem Wege zu gehen und wegen der besseren Struktur, lese ich nur mit Cool-Reader, da habe ich noch keinerlei Probleme mit gehabt.
Insgesamt finde ich den neuen Gol HD (nach 3 Jahren Glo) vom Bild her deutlich besser, allerdings ist bei mir die Akku-Leistung gefühlt wesentlich schlechter?!
Nach ca. 10-15 Std. Lesen ist der Akku fast leer (ohne Wlan und nur mit teilweiser Beleuchtung)
Habe/hatte auch den Tolino Vision 2, Kobo aura und davor 2 x Sony...
 
Oben