Alternativen zu QuickDic Wörterbuch

LesendeLea

New member
Hallo! :)

Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu dem deutschen Open Source QuickDic Wörterbuch das auf Wikitionary und anderen Quellen basiert; die jeder so gerne empfiehlt. Für mich sind die einfach nicht brauchbar. Gerne bezahle ich auch für ein vernünftiges Wörterbuch.

Die beste Alternative, dich ich bisher gefunden habe, war das DE-EN Wörterbücher zu nutzen. Hier erhalte ich die Erklärung zwar auf Englisch, doch ist es oft eine brauchbarere Erklärung. Wenn ich nach einer Erklärung zu dem deutschen Begriff im deutschen Wiktionary-Dings suche, erhalte ich meist nur wenig hilfreiche Erklärungen, wenn denn überhaupt eine Erklärung mitgeliefert wird.

Gibt es denn keine DE-DE Übersetzung? 😅

Sorry, dass ich dazu ein weiteres Thema aufmache. Ich weiß, es gibt schon viele Themen dazu. Aber diese laufen alle auf diese Open Source Wörterbücher hinaus, oder fragen nach Online-Wikipedia-Suchen. Das hilft mir alles nicht weiter. Mich treibt dieses Thema jetzt schon seit Jahren um und nachdem mir eine KI Suchmaschine jetzt auch nicht helfen konnte, bin ich hier.

Ein paar Beispiele:

"Pathologie: Institut, in dem pathologische Forschungen betrieben werden". Das konnte ich mir anhand des Begriffs auch selbst zusammenreimen. Hier wird außerdem vergessen/ignoriert/verheimlicht, dass die Pathologie auch in der Rechtsmedizin Anwendung findet. Nicht, dass das jetzt groß was ändern wurde, aber so ist es eben noch nicht mal vollständig.

"Verbrechen". (Zu lang um es hier einzufügen.) Mit keiner Silbe geht die Beschreibung darauf ein, dass das eine Handlung ist die gegen das jeweils geltende Gesetz/Recht verstößt. Stattdessen wird beschrieben, dass das eine Straftat sei und nach STGB §12 mit mindestens einem Jahr bestraft werden würde. Ich denke nicht, dass in Mittelerde oder Narnia das STGB Anwendung findet...

"DNA: Desoxyribonukleinsäure, DNS." Weder kann ich das aussprechen, noch sagt mir das jetzt mehr als die Abkürzung DNA selbst.

Ich könnte ewig so weitermachen. Aber ich denke, ihr versteht, worauf ich hinaus möchte: Beim Lesen von Romanen hilft eine solche Beschreibung nicht. Außerdem interessiert es mich auch nicht, wie man das jeweilige Wort trennt, wie viele Silben es hat, welche Formen es gibt, und all das.

Für die, die sich fragen, von welchem Wörterbuch ich spreche, ist hier ein Artikel der das alles schön erklärt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Oben