Amazon übernimmt Goodreads - Freude und Entsetzen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Gestern hat eine Meldung die eBook-Szene ganz klar dominiert: Amazon übernimmt das bisher unabhängige soziale eBook-Netzwerk Goodreads. Die Pressemitteilung von Amazon dazu ist relativ knapp und enthält keine detaillierten* Informationen über die Zukunft der Plattform. Genau aus diesem Grund befürchten auch viele Nutzer von Goodreads, dass die Szene bald einige tiefgreifende Veränderungen erfahren wird. Allen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
als kindle paperwhite besitzer finde ich das gut, weil vermutlich weitere funktionen einzug halten werden. allerdings finde ich es immer wieder schade wenn unabhängige plattformen geschluckt werden. für die macher aber sicher eine feine sache. mit dem geld aus der übernahme kann man sich jetzt vermutlich zur ruhe setzen.

H

Hermia

Guest
Ich habe auch einen Kindle und bin nicht begeistert. Ich befürchte einfach, das Amazon sich dort zu sehr einmischen wird.

T

Tobias Auth

Guest
Die sozialen Features für den Kindle finde ich gut (und längst überfällig), aber das größer werdende Amazon Monopol ist natürlich beängstigend.

Meine ausführliche Meinung gibt\'s auf dem Buchblog:

tonychopper

New member
Gott, ZVAB, Abebooks, IMDB und jetzt goodreads... Amazon is einfach schon zu groß, die stoppt keiner mehr. und ich glaube nicht, dass das langfristig für an (guten) Büchern Interessierte gut ist!

JulesWDD

Active member
Die sozialen Features für den Kindle finde ich gut (und längst überfällig), aber das größer werdende Amazon Monopol ist natürlich beängstigend.

Meine ausführliche Meinung gibt\'s auf dem Buchblog:

Ein größer werdendes "Monopol" ... aha ...
:cool:
... !!?? "Soziale Features" sind bestimmt gaaaaanz toll - aber sicher nur für den, der es braucht ... ich brauche es nicht, jedenfalls nicht auf meinen eBook Readern.

cmie

New member
Oh wei. Naja, überraschend ist es nicht, Amazon spielt schon lange ganz oben auf dem Buchmarkt mit. Man muss auf jeden Fall davon ausgehen, dass versucht wird, die Plattform in irgendeiner Form zu monetarisieren - sonst hätte Amazon sie nicht gekauft. So oder so: auch "soziale Funktionen" sind keine Benefits. Niemals. Es ist durchaus schade, dass immer mehr etablierte unabhängige Plattformen in allen möglichen Bereichen geschluckt werden oder nach über 10 Jahren auf ein mal kostenpflichtig sind ( z.B. mitfahrgelegenheit.de), aber den Betreibern darf man keinen Vorwurf machen – von Luft und Liebe füllt sich eben kein Einkaufswagen. Schade, schade, aber aktuelle wohl eine generelle Entwicklung, die man nicht aufhalten kann.

Oben