Android-Version der verschiedenen Reader

TheTrumpeter

New member
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte eine Android-App auf einem "epos 2" installieren, auf dem FW-Version 16.0.0 läuft.
Mit den Anleitungen hier konnte ich problemlos Root-Zugriff erlangen und die gewünschte App dann auch als APK draufladen. Danke dafür.👍

Leider lässt sich die App nicht installieren, es bricht mit Fehler "INSTALL_FAILED_OLDER_SDK" ab, was auf eine zu alte Android-Version hindeutet. Die App benötigt lt. PlayStore mindestens Android 5.

Ich habe dann versucht die PlayStore-App für verschiedene Android-Versionen zu installieren, bei der Version 28, die für Android 4.4 ist, hat es funktioniert. Versionen für Android 5 haben die gleiche Fehlermeldung gebracht.

Nun vermute ich, dass auf dem "epos 2" eine Android-Version 4.4 läuft (zumindest keine 5).

Über den Download-Link der tolino-Firmware 16 habe ich gesehen, dass es da wohl 2 Versionen gibt, eine für "OS44" (z.B. epos 2 oder vision 5) und eine für "OS81" (z.B. epos 3 oder vision 6).

Wie finde ich heraus welche Android-Version den unterschiedlichen Devices zugrunde liegt?

Oder gibt es eine Möglichkeit die App für Android 5 trotzdem auf dem "epos 2" mit der FW 16 zum Laufen zu bringen?

Gerhard Böse

Well-known member
Oder gibt es eine Möglichkeit die App für Android 5 trotzdem auf dem "epos 2" mit der FW 16 zum Laufen zu bringen?
Nein.
Wie finde ich heraus welche Android-Version den unterschiedlichen Devices zugrunde liegt?
Es ist recht einfach:
Android 8.1 haben nur Vision 6, Epos 3, Shine 4 (Quad Core CPU) - in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung
Android 4.4.2 haben alle anderen (ausgenommen Shine 1) mit einer Firmware Version größer 10; darunter ist es 4.0.4

TheTrumpeter

New member
Danke für die rasche Rückmeldung.

Kann ich dann davon ausgehen, dass die App auf den neueren Geräte läuft, oder können weitere Stolperfallen lauern?

Oben