Anfängerfrage vor dem ersten Bücher laden

Eowyn

New member
Heute ist mein Sony aus dem Gewinnspiel angekommen, vielen herzlichen Dank nochmal... 😆
Streber wie ich bin, habe ich schon vorher Calibre und ADE auf dem Computer installiert 😉

Vorhin habe ich nun den Reader ausgepackt, am PC angesteckt und die neueste Software installiert sowie Reader for PC.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Reader zu registrieren - ist das notwendig?

So weit so gut....
Jetzt habe ich 3 "virtuelle Bücherregale" am Computer - optisch zumindest.

Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise, wenn ich z.B. bei Weltbild oder Thalia ein Buch kaufe/lade?
Wo ist das dann drin? ADE, Calibre, Reader Pc?

Momentan hängt der Reader noch zum Akku laden, werde morgen das erste Mal probieren ein Buch zu laden ...
:o

Don_Julio

New member
Na, wo es "drin" ist, entscheidest ja du.
Ich persönlich kann jetzt nur von Calibre sprechen, weil es das einzige ist, was ich verwende, aber wenn du ein Buch kaufst und runterlädst, kannst du es zur Calibre-Bibliothek hinzufügen (selbst wenn es DRM geschützt ist, du kannst es dann halt in Calibre nicht lesen) und einfach per Mausklick auf den Reader laden.

Eowyn

New member
So, gerade eben habe ich mal testhalber ein Gratisbuch geladen, das hat es sogar bis auf den Sony geschafft 😆
Aber ich konnte es nur auf "Reader for PC" laden, dort liegt es jetzt - sowie auch in Calibre, wo ich es auch hinzugefügt habe.

Was ist aber jetzt ADE?
Die Bibliothek "Reader for PC" ist mir etwas unsympathisch, wie bringe ich das Buch nach ADE? Welche Vorteile bringt mir ADE?

Oder soll ich es bei der jetzigen Version belassen - runterladen über Reader for PC und von dort nach Calibre?
Wie bringe ich die Bücher von Calibre auf den Sony?
Stecke ich den Reader an, synchronisiert er doch sofort mit der Reader Bibliothek?
Das ist alles noch etwas undurchsichtig für mich...
:o

sento

New member
Das Problem mit ADE ist, dass es deinen Reader nicht erkennt. Du kannst mit dem Programm keines deiner Bücher auf den Sony übertragen.

Mit Calibre und Reader for PC ist das hingegen kein Problem.

ADE installierst du um deinen PC auf deine AdobeID zu registrieren. Darauf greift die Sony Software Reader for PC zurück, um deinen Reader zu autorisieren. Ab diesem Punkt musst du ADE selbst nicht mehr verwenden, wenn du nicht willst.

Das Buch nach ADE zu bringen ist recht einfach. Zieh die Datei auf die grafische Oberfläche des Programms und es wird geladen.

Du kannst ihn mit Calibre verwenden. Einfach anstecken und er wird dort erkannt. Du solltest allerdings bei der Sony Software Reader for PC die Option ausstellen, dass sie sich sofort startet sobald der Reader an den PC angeschlossen wird. Das kann nerfen.

Oben