Anfängerfragen (trotz vorheriger Suche)

RiRahl

New member
Hallo, liebe EBook-Leser. ☺
Ein wenig vorgestellt habe ich mich ja schon im Vorstellungs-Thread (und dort auch schon ein paar Infos über mich gegeben und beantwortet).


Seit Samstag (spontan) stolzer Besitzer meines allerersten EBook-Readers (Tolino Shine) - habe ich auf einige Dinge keine Antwort finden können ... und da Diese von \'unterschiedlicher Themennatur\' sind, entschloß ich mich nun doch zu einem neuen Thread ...
Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis (das ich ungern nen neuen Thread als \'Neuling\' starten möchte) und auch die richtige Rubrik ausgesucht.


Hier meine bisher aufgetretenen Fragen/Bedenken im Laufe der letzten 48h :


1) \"feste\" Bindung:


Da ich das derzeitige Angebot über Tchibo genutzt habe, weiß ich nun nicht, ob ich mich bei nem EBook-Portal, wie z.B.
ebooks.de, anmelden sollte => weil durch vorheriges Googeln habe ich da was von \"feste\" (also nicht mehr zu wechselnden) VertragsBINDUNG gelesen ... und bin da voll verunsichert.
Zum Einen muß man sich ja allein schon wegen kostenloser Cloude irgendwo registrieren - aber ich möchte halt auch gerne gratis EBook (auch von anderen Portalen) nutzen ... ohne das ich dies immer umständnich über meinen PC erledigen muß dann.


2) Transfer über USB Contra MicroSD:


Ich finde es ja wirklich praktisch, mit dem USB-Kabel EBooks vom PC auf den Reader zu transportieren.
Aber andererseits dürfte dieses öftere \'anschließen\' darüber nicht gerade so gut für den Akku (seine Lebenszeit) sein, oder?
Weil man ja eigendlich immer erst Akkus möglichst weit entladen soll ... bevor man Sie (möglichst vollständig auch) wieder auflädt. Dieses komplette Ent- und Beladen findet dann aber ja logischerweise nicht statt ...
Sollte ich daher mir besser angewöhnen, den Umweg über separater SD-Karte zu machen?


2b) Lebensdauer der heutigen Akkus generell und dadurch immer Wegwerf-Reader.?




3) Empfindlichkeit:


Klar, daß ich mir in absehbarer Zeit nen Schutz-Cover (zumindest zum Transport) nutzen sollte.
Aber wie ist das generell beime \'Shine\'? Hab gelesen, daß schon Jemand bereits nach Sturz aus max. 15cm Höhe
danach nen Schrotthaufen hatte (ich glaube war sogar weicher Boden) => oder war dies übertrieben oder seltene Ausnahme?


4) Wie am Besten \"Ordnung\" schaffen:


Der Tolino Shine hat ja Sammelordner - aber gerade je mehr Books dort draufkommen, umso schneller veröliert man (trotz Ordner) den Überblick. Habt Ihr da generelle Tipps/Erfahrungen zu?





So - das war so daß, was mir Sorgen/Bedenken bereitet.
Tut mir leid, wenn so manche Fragen tatsächlich nur durch nen kompletten Reader-Neuling (Reader = die Hardware) gestellt werden können *rot_werd*


LG
Heinz Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Zu 1)
Bei einem Tolino ist immer ein Shop vorinstalliert. Bei dem Angebot von Tchibo kannst du wählen, ob es ebook.de sein, soll oder ein Buchhändler, der dem Libri- Unternehmen angeschlossen ist. Das Gratis- Ebook bekommst du, glaube ich, nur, wenn du einen Buchhändler wählst.
Egal wie du dich entscheidest, du kannst trotzdem Ebooks bei Thalia, WEltbild oder jedem anderen Epub- Shop kaufen. Mit Sicherheit geht es, wenn du am PC kaufst, wahrscheinlich geht es aber auch über den Browser des Tolino (ich habe keinen, deswegen weiß ich es nicht zu 100%)
Zu 2)
Den Akkus macht es nichts, wenn sie mal kurzzeitig am PC angeschlossen werden und dann kurz laden. Es handelt sich um LithiumIonen- Akkus, die haben keinen Memory- Effekt, eine Teilladung schadet nicht
Viele Reader haben keinen Akku, den man einfach wechseln kann. Mit etwas Geschick ist ein Wechsel (mit Öffnen des Gehäuses) aber doch möglich. Zu meinen Erfahrungen: Meinen ersten Reader hatte ich 3 Jahre und konnte noch keine Akkuschwäche feststellen. Du musst bedenken, so eine moderner Akku schafft 500 bis 1000 komplette Ladezyklen. Die Reader müssen ja nur selten geladen werden, also halten die Akkus schon ordentlich lange.
Zu3)
Irgendeine Form von Schutz würde ich dem Reader schon gönnen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B. eine Hülle, wo das Gerät immer drin bleibt oder aber eine Tasche mit Reißverschluss, wo der REader nur zum Transport reinkommt.
Bei einem Sturz kommt es immer darauf an, wie der Reader fällt. Mein Kobo Touch ist zweimal ohne Hülle flach auf die Displayseite gefallen und hat es überlebt. Bei einem Sturz, wo er mit einer Ecke aufkommt, kann das ganz anders ausgehen
Zu4)
Ich empfehle dir das Verwaltungsprogramm Calibre. Damit kann man Ebooks auf dem PC verwalten. Zu Sortierung am Tolino habe ich keine Erfahrung.
 

RiRahl

New member
[...] ... ob es ebook.de sein, soll oder ein Buchhändler, der dem Libri- Unternehmen angeschlossen ist. ... [...] ... Ich empfehle dir das Verwaltungsprogramm Calibre. Damit kann man Ebooks auf dem PC verwalten. ... [...]

Gibt es irgendwelche Vor- / Nachteile zwischen ebook.de und/oder einem Buchhändler ?
Das mit dem Gratis-Buch mal von abgesehen.
Z.B. auch bzgl. Auswahl soll es ja große Unterschiede geben.


Bzgl. Calibre kann ich leider nur ne relativ alte Version bei mir laufen lassen - da ich nur XP habe (und die neueren Versionen anscheinend mind. Vista und aufwärts verlangen). Ist recht gewöhnungsbedürftig ...


Aber schon mal Danke, daß einige grundsätzliche Fragen von Dir bereits beantwortet wurden. ☺
 

Krimimimi

New member
Ich selber bin sehr zufrieden mit ebook.de. Zweimal habe ich den Service kontaktiert und jedes Mal wurde das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst. Ebook.de deklariert seine Ebooks sehr ordentlich (z.B über die Art des verwendeten Kopierschutzes). Ich habe mir zwei oder drei Shops von angeschlossenen Buchhändlern angesehen und hatte den Eindruck, dass man nicht immer erkennen kann, welcher Kopierschutz verwendet wird. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass mehr harter Kopierschutz verwendet wird.
Mir ist Ebook.de sympathischer (oder ich habe noch nicht den richtigen Buchhändler gefunden)
 

RiRahl

New member
Ok, danke. Ich hatte mich jetzt auch für ebook.de entschieden schon (da ich gute Kritiken im Gedächnis hatte).
Bin auch mit Reader bereits testwerise dort reingegangen. - Ein wenig ungünstig (zumindest für den Anfang) finde ich spontan 2 Punkte:


1) Da ich derzeit erstmal kein zusätzliches Geld für kostenpflichtige Ebooks ausgeben wollte, war ich neugierig, was da für kostenlose Books ggf. sind - hab aber keinerlei Angebot diesbezüglich finden können. Entweder war/ist da grad nix ... oder ich habe nicht die richtige Stelle via Reader finden können. Ich vermute eher das 2.


2) Habe auch gesucht, wo ich mich wieder ausloggen kann (u.a. in diversen Menüs und auch auf meinem Konto-Button dort).
Nix zu gefunden. *grübel*
Habe dann die \'Notlösung\' (denn als was Anderes kann man es nicht bezeichnen) gewählt und einfach meine WLan-Verbindung direkt am Reader getrennt.


3) Auch die durchgeführte Registrierung hat mich etwas verwundert. Man gibt (logischerweise) ne Mail-Addi an, was auch geklappt hat.
Was der Grund meiner Verwunderung war: Keinerlei Bestätigung via EMail nötig? hm, na ja. ☺
 

Krimimimi

New member
Ich nutze Ebook.de nur am PC.
Da gibt es schon eine Rubrik mit kostenlosen Ebooks
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Abmelden geht am PC auch.
Email- Bestätigung bei der Anmeldung? Ich glaube nicht, ist schon länger her.
 

BettinaHM

Member
Auch ich lese auf dem Tolino Shine und habe mich im letzten Jahr bei ebook.de angemeldet.Ich habe allerdings eine \" Willkommen bei ebook.de\" Begrüßungsmail erhalten, in der noch einmal grundlegende Informationen zusammengefasst wurden.
Da der Kundenservice aber in den Fällen, in denen ich ihn benötigte, sehr freundlich und hilfsbereit war würde ich einfach noch einmal nachfragen:

Kundenservice:
Unser Kundenservice berät Sie kompetent und schnell bei Fragen rund um Ihre Bestellung und freut sich über Ihre Meinung zu unserem Online-Shop. Sie erreichen uns über unsere Servicerufnummer 0800- 1004 200 (Kostenlos aus Deutschland), der +49 (0)40 4223 6096 (Kostenpflichtige Rufnummer - Kosten abhängig von Ihrem Anbieter) oder per E-Mail unter .
 

farbgrafik

New member
der erste Shop bei dem du dich anmeldest ist praktisch dein \"Zuhause\". Dann kannst du aber auch jeden anderen Shop, der Tolinos anbietet mit einbinden. Du musst dich einmal mit dem PC bei den anderen Shops registrieren und kannst dann diese im Menü über hinzufügen miteinbinden, ganz normal mit den Anmeldedaten mit denen du dich auch über den PC einloggst. Das Ganze musst du auch nur einmal machen, dann sollte sich dein Reader die Daten merken.
 

RiRahl

New member

Ich vermute, Du meinst (beim Tolino Shine) den Unterpunkt \"Bibliothek verknüpfen\".
Geht dies tatsächlich nur bei SHops, wo der Tolina auch verkauft wird? - Denn ich denke, daß nicht jeder Shop, der EPubs anbietet, auch automatisch die Tolino\'s anbietet ...


Is aber jetzt auch eher (derzeit) 2.-rangig ... da ja jetzt schon die eigendlichen \"Verständnis\"-Fragen (welche mich verunsichert hatten) im Großen und Ganzen beantwortet wurden hier (aus aktuellem Blickwinkel). 😄


Ich Danke Euch in dem Sinne auf alle Fälle schon mal herzlichst!
Klar werde ich sicherlich zwischendurch immer mal wieder gewisse Dinge fragen hier - aber auch versuchen (wenn ich hier on bin), selbst an der ein oder anderen Stelle behilflich zu sein (je nach Kenntnis zu dem Zeitpunkt halt). - Und sei\'s auch nur dann mit Erfahrungswerten ... 😉
 

Krimimimi

New member
Ich vermute, Du meinst (beim Tolino Shine) den Unterpunkt \"Bibliothek verknüpfen\".
Geht dies tatsächlich nur bei SHops, wo der Tolina auch verkauft wird? - Denn ich denke, daß nicht jeder Shop, der EPubs anbietet, auch automatisch die Tolino\'s anbietet ...
Ja, eine Verknüpfung ist mit den anderen Partnern der Tolino- Allianz möglich (Weltbild, Thalia, Hugendubel, buecher.de, Der Club u.a.)
Und nochmals ja. Es gibt auch Shops, die Epubs verkaufen und keinen Tolino anbieten, z.B. Osiander oder Mayersche.
 

Minigini

Active member
Ok, danke. Ich hatte mich jetzt auch für ebook.de entschieden schon (da ich gute Kritiken im Gedächnis hatte).


1) Da ich derzeit erstmal kein zusätzliches Geld für kostenpflichtige Ebooks ausgeben wollte, war ich neugierig, was da für kostenlose Books ggf. sind - hab aber keinerlei Angebot diesbezüglich finden können. Entweder war/ist da grad nix ... oder ich habe nicht die richtige Stelle via Reader finden können. Ich vermute eher das 2.
Wenn Du gerne und viel liest, hast Du auch die Möglichkeit eine Online-Bibliothek zu nützen. Die meisten Stadt-Bibliotheken bilden das Service der Onleihe an:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

RiRahl

New member
Ja, danke - das mit der Onleihe habe ich schon mitbekommen (also diese Möglichkeit). Und werde ggf. auch dies nutzen. ☺
 
Oben