ARD Tatort

serverus

Member
Der deutsche Klassiker schlechthin, Generationen von Deutschen lieben Ihren Tatort.
Der Sonntag abend ist inzwischen \"heilig\", vielen Treffen sich sogar zum Tatort Public Viewing.

Wie schaut Ihr Euren Tatort?
Ich in aller Regel am TV, in HD mit meiner Frau. Leider oft als Aufzeichnung, da wir beide sonntags recht oft arbeiten müssen.

ARD Tatort:
Tatort ist eine Fernseh-Kriminalreihe von ARD, ORF und SRF. Der 1970 erstmals gesendete Tatort ist die am längsten laufende und beliebteste Krimireihe im deutschen Sprachraum. Die Erstausstrahlung läuft in der Regel sonntags zur Hauptsendezeit im Ersten, auf ORF 2 und SRF 1.
Bisher liefen bereits 920 Folgen, Wahnsinn.

Meine Lieblingskommissare sind zur Zeit:
1.Börne/Thiel Tatort Münster
2.Felix Murrot Tatort Wiesbaden (LKA)
3.Klaus Borowski Tatort Kiel

wobei man eigentlich noch eine \"Tatort Klassiker\" Liste erstellen müsste:
1. Schimanski
2. Stöver
3.Ehrlicher/Kain

Ganz früher: Haferkamp!

Heute mag ich nur noch:
1.Börne/Thiel Tatort Münster

Auch einen Till Schweiger sehe ich mir an, ist aber kein klassischer Tatort :p

Krimimimi

New member
Ich bin eigentlich ein großer Tatort- Fan.
Mit den in letzter Zeit hinzugekommenen Kommissare (Dortmund, Till Schwaiger- Hamburg, Wiesbaden) kann ich nicht viel anfangen
Gut gefallen mir:
- Börne/ Thiel Münster
- Ballauf/ Schenk Köln
- Lürsen/ Stedefreund Bremen

Bei einigen, die abgesetzt wurden, bedauere ich das sehr
- Ehrlicher/ Kain
- Castorff/ Holicek Hamburg
- Palu Saarbrücken

Faulander

Der mit der Zunge
Ich oute mich jetzt: Ich habe noch nie einen Tatort gesehen. Eigentlich unglaublich, ist aber tatsächlich so, da ich kein \"normales\" Fernsehen gucke. Die Einleitung und die dazu gehörige Musik finde ich aber klasse - wird die noch immer verwendet?

JulesWDD

Active member
Ich oute mich jetzt: Ich habe noch nie einen Tatort gesehen. Eigentlich unglaublich, ist aber tatsächlich so, da ich kein \"normales\" Fernsehen gucke. Die Einleitung und die dazu gehörige Musik finde ich aber klasse - wird die noch immer verwendet?

Das glaube ich jetzt nicht!!! Noch nie einen Tatort geguckt? Ja, das Intro und Musik haben sich im Laufe der Jahrzehnte allenfalls nur marginal geändert.

JulesWDD

Active member
Der Tatort vom letzten Sonntag mit \"Felix Murot\" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Diese herrlich vielen Anspielungen auf andere Filme und FIlmgenres, einfach nur gut. Weiter so!

Ansonsten gefallen mir meist recht gut:

München
Münster
Köln

ekelpaket

New member

Einfach nicht zu fassen
:eek:

Sonntagabend ist bei mir immer Tatort Time und oh weh da stört mich einer
:cool:

Natürlich ist auch mir nicht ein Tatort so lieb wie ein anderer, aber anschauen tu ich mir trotzdem alle.

ekelpaket

New member
Der Tatort vom letzten Sonntag mit \"Felix Murot\" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Diese herrlich vielen Anspielungen auf andere Filme und FIlmgenres, einfach nur gut. Weiter so!

Ansonsten gefallen mir meist recht gut:

München
Münster
Köln

Hehe, ich wollte ja eigentlich schon einen extra Thread erstellen wie ihr den Tatort vom Sonntag fandet. Die erste halbe Stunde dachte ich ehrlich gesagt auch \"Was ist das denn
:eek:
\". Aber dann fand ich ihn doch sehr gelungen, wirklich mal etwas komplett anderes.

Mein Liebling ist übrigens auch das Münsteraner Gespann. Und wenn auch viele den neuen Saarländischen Tatort mit David Striesow nicht gut finden, mir gefällt er. Ist auf jeden Fall was anderes wie vorher mit Palu.

serverus

Member
Felix Murot Fälle (es gab ja erst 4 Folgen) sind immer ganz besonders.
Ulrich Tukur spielt hervoragend, und die Inszenierungen sind jedes Mal so ganz anders als normale Tatorte.

Toll waren auch die beiden ersten Fälle wo er aufgrund seines Hirntumors stark halluzinierte.
(Angeblich wollte Tukur das Murot evtl. schnell sterben konnte, falls ihm selbst \"sein\" Tatort nicht gefällt.)
In Folge 3 (die im Zirkus spielt) darf Tukur sogar singen.

Und der letzte vom Wochenende war einfach nur spektakulär.

Wobei ich denke, das ohne den Erfolg der Börne/Thiel Krimis der Tatort niemals so offen für \"Experimente\" geworden wäre.

Deshalb mag ich die klassischen Mit Borowski zwar auch, aber gerade die modernen unkonventionellen Tatort Filme liebe ich regelrecht.

JulesWDD

Active member
Witzig ist ja auch, dass in einem der frühen Schimanski-Tatort Folgen Dietmar Bär einen \"bösen Buben\" spielt und später dann als Freddy Schenk bei der KriPo Köln angeheuert hat ...

Rys

New member
Witzig ist ja auch, dass in einem der frühen Schimanski-Tatort Folgen Dietmar Bär einen \"bösen Buben\" spielt und später dann als Freddy Schenk bei der KriPo Köln angeheuert hat ...
Das gab\'s glaub ich auch noch mit ein paar anderen Schauspielern...

Tatort schau ich eigentlich ganz gern - hängt aber stark davon ab, wer ermittelt.

Den am Sonntag hab ich vorzeitig abgebrochen.

BettinaHM

Member
Auch mir gefallen die Münsteraner Ermittler am besten, ich bin ohnehin ein großer Fan von Jan Josef Liefers.
Hier in Hamburg gibt es ein paar Kneipen, in denen sich regelmäßig die Tatort-Fans zum gemeinsamen Krimi- Gucken treffen, dabei darf auch mitgeraten und mitdiskutiert werden. Gibt es so etwas auch bei euch?

Rys

New member
Auch mir gefallen die Münsteraner Ermittler am besten, ich bin ohnehin ein großer Fan von Jan Josef Liefers.
Ja, die gehören auch zu meinen liebsten Tatorten.
Kenne auch kaum jemand der den Münster Tatort gar nicht mag.
(gelegentlich können sie allerdings ein winziges bisschen zu flappsig sein)

Bei Jan Josef Liefers bin ich total auf seine Tatort-Rolle festgelegt. Egal wo er sonst mitspielt, mein erster Gedanke ist immer: Boerne.

ekelpaket

New member
Hier in Hamburg gibt es ein paar Kneipen, in denen sich regelmäßig die Tatort-Fans zum gemeinsamen Krimi- Gucken treffen, dabei darf auch mitgeraten und mitdiskutiert werden. Gibt es so etwas auch bei euch?

Hier leider nicht, aber sowas gibt es wahrscheinlich auch nur in größeren Städten. Hier auf dem platten Land...

cleo

Active member
Hallo,

ich schaue am liebsten den Münster Tatort.Warum erwähnt niemand hier die Kleine \"Alberich\".
Sie ist Boernes Assistentin in der Pathologie gespielt wird sie von Christine Urprung.
Sie passt in diesen Tatort neben Thiel und Boerne wie die Faust aufs Auge.

serverus

Member
Bei den Münsteraner Tatorten stimmt eigentlich die ganze Mannschaft.
Alle 6 Haupt-Schauspieler sind herrlich besetzt, ich ergänze mal die anderen:

Thiels Assistentin Nadeshda Krusenstern ( Friederike Kemper), der kiffende Taxifahrer und Vater von Thiel, Herbert Thiel (Claus D. Clausnitzer) und die kettenrauchende Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann mit Ihrer rauen Stimme) harmonieren prächtig.
Ich mag beim Münster Tatort wirklich jeden der genannten Schauspieler, zum Glück bekommt die Truppe immer wieder tolle Drehbücher geschrieben, ich habe mich noch nicht dran sattgesehen.

cleo

Active member
Man wie konnte ich vergessen den kiffenden Vater von Thiel zu erwähnen.
Eigentlich gefallen mir alle Charaktere bei dem Tatort aus Münster.

Oben