ASCM Datei direkt auf Reader öffnen

Sevik

New member
Hallo miteinander

Ich habe ein kleines Problem, wäre schön wennn mir hier jemand helfen könnte.

Hintergrund: Ich möchte auf meinem gerooteten Reader Bücher aus der Onleihe direkt downloaden und lesen.

Den Reader habe ich vor einem Jahr bereits gerootet, ich glaube es war dieses rupor-minimal-Paket. Nun habe ich gelesen, dass gewisse Leute mit dem Reader direkt Bücher downloaden und lesen können - das hört sich natürlich super an!
Die Onleihe-App konnte ich problemlos installieren, nur werden halt nicht direkt die epubs-Files heruntergeladen sondern diese *.ascm. Wenn ich diese im Download-Ordner anklicke, kann ich wählen mit welchem Programm ich diese öffnen möchte, leider liest die App \"Reader\" die ascm-Datei nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Sonstige Informationen:
Unter Anwendungen->Einstellungen->Über->Geräteinforamtionen sehe ich das der Reader mit meiner Adob-ID authorisiert ist.
Öffne ich die ascm-Datei auf dem PC lädt dieses Adobe-Programm die epub-Datei herunter. Diese kann ich auf dem Reader ohne Probleme öffnen.

Besten Dank

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo!

Das sollte eigentlich von Haus aus funktionieren. Versuch mal die Datei über den Browser zu laden - nicht über die App.

Gruß,
Chalid

Sevik

New member
Hallo Chalid, danke für deine Antwort.

Tatsächlich, so funktioniert es problemlos! So kann ich beispielsweise mit der Smartphone-Onleihe-App ein Buch auswählen, mich mit dem Reader auf der Onleihe-Homepage einloggen und dieses herunterladen. Klicke ich im Benachrichtungsfenster auf die *ascm-Datei wird das Buch geladen.
Der Reader kann also irgendwie die ascm-Dateien öffnen, bzw. die dazugehörige epub-Datei dowloaden.

Noch perfekter wäre es nun natürlich, wenn ich die Bücher direkt mit der auf dem Reader installierten Onleihe-App downloaden könnte. Wie bereits erwähnt, wird da einfach die ascm-Datei heruntergeladen. Möchte ich diese mit dem vorinstallierten \"Total Commander\" öffnen, kann ich eine Standard-App wählen. Nur weiss ich leider nicht, was ich da anwählen soll. Eigentlich habe ich fast alle Möglichkeiten erfolglos durchprobiert.

Aufgefallen is mir, dass ich mit dem heruntergeladenen ES Datei Explorer eine grössere Auswahl an möglichen Apps habe (um die ascm-Datei zu öffnen). Leider funktioniert auch da nichts was ich bisher versucht habe.

Ich denke ich müsste nur einmal die korrekte Standardapp festlegen, dann würden die Bücher direkt aus der Onleihe-App geladen werden - nur wie?

suni93

New member
Aufgefallen is mir, dass ich mit dem heruntergeladenen ES Datei Explorer eine grössere Auswahl an möglichen Apps habe (um die ascm-Datei zu öffnen). Leider funktioniert auch da nichts was ich bisher versucht habe.

Oben