Aura - Calibre - Sammlung

cwo

Active member
Hallo Forum,

habe hier im Forum Beiträge zu Sammlungen gelesen und natürlich auch im www gestöbert.
Aber ich stehe wieder mal auf dem Schlauch. Irgendwo habe ich vermutlich ein größeres Missverstännis....

Auf meinem Aura sind einige Bücher in Sammlungen, einige nicht.
Schaue ich mir den Kobo mit Calibre an in dem ich die Schaltfläche "Karte A" oder "Gerät" betätige sehe ich diese Bücher und die Sammlungen. (Kobo Utilities sind installiert)

Wie bekomme ich nun die anderen Bücher mit Calibre "in" die Sammlunge. Ich dachte in der Spalte Sammlung einfach den Sammlungsnamen eintragen....
Aber so scheint es nicht zu sein, jedenfalls sehe ich diese Änderung nicht nachdem ich den Aura ausgeworfen und die Aktualisierung abgewartet habe.
Ähnliches Problem mit neuen Sammlungen, die noch nicht auf dem Aura sind.

Hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Hallo Christian,

diese Frage war auch einer meiner ersten nach dem ich den H2O erhalten habe. Martina gab mir dann sehr hilfreiche Links.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, 3. Bild siehst du das Einstellungsformular (dieses Gerät konfigurieren) für den Kobo, wenn dieser angeschlossen ist (mit der KoboTouchExtended Erweiterung). Lies auch den Text darunter. Da wo Martina series eingetragen hat, muss du tags eintragen oder so wie ich tags, series , wenn du auch die Serien zu Sammlungen machen willst. Ich habe ansonsten auch die anderen Häkchen von Martina übernommen. (Ich habe aber auch ein Häkchen bei "Einschalten Extended Kobo Features" gesetzt, weil ich gerne kepubs auf dem Gerät verwenden möchte.)

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt, sonst frag nochmal. (Kann aber leider erst wieder Abends antworten.)

Inzwischen hilft aber vielleicht noch jemand.

Zuletzt bearbeitet:

cwo

Active member
Hallo hamlok,

habe es so eingestellt, aber es geht weiterhin nicht. Nur hat sich was geändert. Ich habe bei einem Buch auf dem Aura einen
Namen in die Sammlungen Spalte eingetragen, welche noch nicht auf dem Aura war. Diese Sammlung erschien nach dem Datenbankupdate
auch auf dem Aura, jedoch ohne Buch.

Vielleicht mache ich prinzipiell was falsch?!

Ist denn das Vorgehen bei einem Buch auf dem Aura in die Sammlungen Spalte einen Namen einzutragen richtig?

Ich hatte ja schon mal den Fehler gemacht zu glauben, das Änderungen der Metadaten in Calibre auf das Buch, welches auf dem reader ist, übertragen werden!

Frust....

H

hamlok

Guest
Du trägst in der Calibre Bibliothek unter Schlagwörter, die gewünschten Sammlungen ein. (Nicht beim Gerät) Anschließend musst du das Buch nochmal neu an den Kobo schicken. Also am Besten alles runter vom Reader und alle Bücher nochmal neu übertragen.

Ich habe es eben mal beim Gerät versucht und wie du sagst, erstellt er dann eine leere Sammlung.

cwo

Active member
Hallo hamlok,

bei den Schlagworten? Das ist ja schräg..... was haben denn die mit den Sammlungen zu tun?
Software so wie ich sie liebe.

Egal, danke für den Tipp! Werde es morgen probieren.

Gruss Christian

H

hamlok

Guest
bei den Schlagworten? Das ist ja schräg..... was haben denn die mit den Sammlungen zu tun?
Software so wie ich sie liebe.

Das musst du anders sehen, da haben schlaue Leute einen Weg gefunden, die Schlagwörter (tags) zu nutzen, um auf den Kobos damit Sammlungen zu erstellen. Von sich aus bieten ja die Hersteller kein Verwaltungsprogramm an.

Egal, danke für den Tipp! Werde es morgen probieren.

Ich hoffe es klappt, wünsche noch eine gute Nacht!

Gruss Frank

Gerhard Böse

Well-known member
Das musst du anders sehen, da haben schlaue Leute einen Weg gefunden, die Schlagwörter (tags) zu nutzen, um auf den Kobos damit Sammlungen zu erstellen. Von sich aus bieten ja die Hersteller kein Verwaltungsprogramm an.
Ich würde "Series" ebenfalls zu den Sammlungen zählen - sie werden nur anders behandelt, als "Tags"

Oben