Beleuchteter Reader (Kaufempfehlung)

mike05

New member
Ich bin auf der Suche nach einem beleuchteten Reader und will vor allem eine sehr gute Ablesbarkeit, ich brauche nicht unbedingt viele Funktionen wenn das Lesen einwandfrei funktoiniert. Ich hatte bereits 2 Kindle Paperwhtite jedoch wiesen beide Farbwolken auf. Jetzt habe ich ein Auge auf den Pocketbook Touch Lux geworfen, meine Frage ist welcher Reader zum Lesen am Besten geeignet und bei dem die Beleuchtung am besten funktioniert, dem Touch Lux, dem Kindle Paperwhite oder dem Tolino Shine?


Mfg mike
 

Dimitri

Member
Soviel ich weiß, hat sich die Situation beim Paperwhite gebessert.
Schau dir aber mal den PacketBook näher an.


Wichtiger ist die Frage ePub oder das "geschlossene" Amazon System?
 

mike05

New member
Das System ist mir eigentlich egal, weil ich mit beidem zurechtkomme, wichtiger ist mir eine gut Beleuchtung und eine gute Ablebsarkeit.
 

mike05

New member
Ich habe mir jeden Testbericht schon mindestens einmal durchgelesen, von den Tests bietet der Paperwhite ja die beste Ablesbarkeit, der Tolino die beste Beleuchtung und der Pocketbook die beste Software, ich bin mir aber nicht sicher wie die Beleuchtung beim Pocketbook ist, weil bei Michael Sonntag wird sie als grünlich beschrieben, hier auf cme als bläulich. Ich bin mir nicht sicher wie ich auf eine eher dunkle Färbung reagiere.
 

JulesWDD

Active member
Ich bin mir nicht sicher wie ich auf eine eher dunkle Färbung reagiere.

Diese Frage wird Ihnen hier niemand beantworten können. Am einfachsten wird es sein, Sie nehmen die in Betracht kommenden Geräte einfach mal in Augenschein. Mein persönlicher Favorit - aber das ist sehr subjektiv - ist der neue PocketBook Lux, weil ich gerne auch Hardware Tasten zum Blättern habe. Ich hatte ihn aber noch nicht in Händen.
 

mike05

New member
Da haben Sie recht. Ein Lokalaugenschein der Geräte würde die Entscheidung wahrscheinlich am einfachsten machen. In welchem Elekronikmarkt in Österreich habe ich die größte Wahrscheinlichkeit die beleuchteten E-Reader auszuprobieren?
 

Faulander

Der mit der Zunge
Wir haben sowohl einen Tolino Shine als auch einen Kobo Glo im Haus (Neben einem Sony 505, T1 und einem Pocketbook 360° *gg*) und ich muss gestehen, dass mir die Beleuchtung des Tolino (gelb) wesentlich besser gefällt als die des Kobo (blau) - sie wirkt einfach wärmer und angenehmer. Von der Ablesbarkeit bleiben die beiden sich nix schuldig ...


Wegen dem Anschauen:
Tolino Shine - Weltbild, Thalia
Kobo Glo - Saturn, Media Markt
Pocketbooks - einfach Forkosigan hier anschreiben


Allerdings erkennt man die Beleuchtungsunterschiede tagsüber nicht so wirklich ...
 

Eno

New member
Wir haben hier einen Tolino, dessen Beleuchtung auch bläulich ist (Tageslicht). Warmweiß sähe definitiv anders aus.
 

christian34

New member
die onyx Geräte gibt es auch noch.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

haben auch Leuchtung ☺
:o
 

mike05

New member
Könnte es sein das die Beleuchtungsfarbe bei den Tolinos variiert, während hfauland von einer gelblichen Färbung spricht wird sie von Eno als bläulich beschrieben.
 

Eno

New member
Es ist eher üblich, daß die Farbe der Beleuchtung variiert. Das war schon früher beim Palm so, ist beim iPhone/iPad auch zu beobachten und bei Lesegeräten hat man diesen Effekt wohl auch.


Es ist nicht so, daß die Unterschiede gravierend sind. Man erkennt das nur, wenn man zwei gleiche Geräte direkt miteinander vergleicht. Beispiel iPhone: Das Telefon meiner besseren Hälfte hat sehr neutrale Farben (neutral weißes Licht), mein iPhone ist indes im direkten Vergleich leicht gelblicher.


Diese leichte Variabilität der Lichtfarbe ist also kein Grund, sich für oder gegen ein Lesegerät zu entscheiden. Hier ist der Tolino wärmer und der Kobo kälter, beim nächsten Vergleich mit zwei anderen Geräten kann es genau umgekehrt sein.


Woher kommt das? Weil die Hersteller in der Regel für ein bestimmtes Bauteil (hier: Beleuchtung) mehr als einen Lieferanten haben. Der Hersteller gibt nur einen Rahmen mit bestimmten Spezifikationen an, in diesem Fall ein bestimmter Bereich und keinen festen Wert der Farbtemperatur.
 
Oben