Ben Redelings - Ein Tor würde dem Spiel guttun: Das ultimative Buch der Fussball-Wahrheiten

R.Bote

Buchschaffender
Klappentext:
Über 3500 verblüffende Fußball-Weisheiten von A-Z. Die besten Zitate von Spielern, Trainern, Managers, Sportreportern und Schriftstellern - darunter Witziges, Philosophisches und natürlich die Klassiker - übersichtlich alphabetisch nach Namen sortiert.

Über den Autor(Quelle: Amazon und scudetto.de):
Ben Redelings (geboren 1975 in Bochum) ist Autor, Kolumnist und Unterhalter. Er sammelt Anekdoten rund um Fußball, die er in Bücher, Kolumnen und Show-Abende einfließen lässt.

Persönlicher Eindruck:
Das Buch häuft Zitate von allen möglichen Menschen und Organen an, die irgendwie mit Fußball zu tun haben. Der Autor versucht, eine gewisse Ordnung hineinzubringen, indem er ansatzweise nach Quellen sortiert (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre ...) und innerhalb der so entstandenen Kapitel alphabetisch nach Name. Das funktioniert nur bedingt, allein schon, weil nun mal nicht so selten aus Spielern später Trainer oder Manager werden. Tatsächlich sind einige Zitate so doppelt aufgeführt.
Thematisch ist ziemlich viel vertreten, von bewussten Wortspielen über Versprecher bis hin zu mehr oder weniger blumig formulierten Beleidigungen. Die Entstehungszeit reicht von den 30er Jahren bis ins 21. Jahrhundert. Alles bunt durcheinander. Einige Zitate sind zum Lachen, andere wenigstens zum Schmunzeln, einige aber auch lahm, und manche muss man vorsichtig gesprochen im Kontext iher Entstehungszeit betrachten.
Schade finde ich, dass Fußballerinnen, Trainerinnen ... fast völlig ignoriert werden. Auch da gäbe es sicherlich manche Anekdote, allerdings schaffen die es oft nicht so breit in die Medien.
Erwähnenswert sind noch die Illustrationen, für Thomas Körner alias TOM, der Schöpfer der Touché-Strips, verantwortlich zeichnet und hier und da auch eine seiner bekannteren Figuren auftreten lässt.

Fazit:
Durchaus einige gute Steilpässe, aber auch viel Mittelfeld-Geplänkel.
 
Oben