Hallo, willkommen in unserem forum 😉
Das Thema PDF auf eBook Readern ist zur Zeit sehr beliebt, da oft ein eBook Reader Kauf ansteht und sich dann die Frage stellt, wofür man diesen wohl noch verwenden könnte. Wir werden aus diesem Grund bald auch einen Artikel herausbringen, welcher eBook Reader mit Tablets in dieser Frage vergleicht.
Ich darf mich hier jedoch allgemein in dieser Frage wiederholen:
Grundsätzlich ist das Lesen von PDFs auf eBook Readern nicht ganz unkompliziert. hier mal kurz was relativ problemlos funktioniert:
- Mit z.b. Calibre umformatierte oder bereits von anderen Personen vorformatierte Bücher, welche für einen 6" Reader optimiert wurden
- Einfache Texte (ohne große Formatierungen wie mehrere Spalten etc.) auf einem eBook Reader mit PDF-Reflow-Funktion (wie dem Sony PRS-T1
diese zwei Dinge funktionieren eigentlich rehct gut, auch in der häufigeren Anwendung.
Wovon ich eher abrate (zumindest bei häufiger Anwendung, da es sonst einfach nicht das richtige Gerät wäre):
- Häufiges lesen von Publikationen oder Fachartikeln mit Spalten, Graphen, Fußnoten, Diagrammen, Tabellen etc... Hier wird das Lesen dann doch recht mühsam, da die 5-7" Geräte für eine komplette Darstellung des nativ ~A4 großen Dokuments meist zu klein sind und häufiges Zoomen notwendig ist
- Zeitschriften, welche nicht für eBook Reader optimiert wurden 8und hier sind die meisten eher derzeit auf Tablets ausgelegt. (wenn du z.B. auf so einen Artikel angespielt hast:
, ist das mit einem iPad bequemer zu lesen)
Generell lässt sich sagen, dass für alles was optisch anspruchsvoll aufbereitet ist und generell eher Richtung A4 oder größer geht, besser auf einem Tablet betrachtet wird. Ich verwende hierfür bevorzugt mein iPad, das hier wirklich tolle Arbeit leistet.
Ich darf wie bereits gesagt noch ein wenig vertrösten, vielleicht geht der Artikel bereits Anfang der kommenden Woche online. Dann wird die Problematik für nicht-Ebook-Reader-Besitzer vielleicht etwas verständlicher sein.