Bester Reader für PDF?

AndreasPirch

New member
Hallo!
Ich beabsichtige, mir einen Reader zuzulegen. Neben Büchern möchte ich vor allem den SPIEGEL als PDF oder e-paper lesen. Welcher Reader ist für die PDF-Darstellung einer Zeitschrift am besten geeignet? Ich favorisiere z.Zt. den Sony oder den iRiver HD. Gibt es Erfahrungen oder Tipps? Oder ist ein 7" Reader besser? Wenn ja welcher?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Hallo, willkommen in unserem forum 😉


Das Thema PDF auf eBook Readern ist zur Zeit sehr beliebt, da oft ein eBook Reader Kauf ansteht und sich dann die Frage stellt, wofür man diesen wohl noch verwenden könnte. Wir werden aus diesem Grund bald auch einen Artikel herausbringen, welcher eBook Reader mit Tablets in dieser Frage vergleicht.




Ich darf mich hier jedoch allgemein in dieser Frage wiederholen:


Grundsätzlich ist das Lesen von PDFs auf eBook Readern nicht ganz unkompliziert. hier mal kurz was relativ problemlos funktioniert:


- Mit z.b. Calibre umformatierte oder bereits von anderen Personen vorformatierte Bücher, welche für einen 6" Reader optimiert wurden


- Einfache Texte (ohne große Formatierungen wie mehrere Spalten etc.) auf einem eBook Reader mit PDF-Reflow-Funktion (wie dem Sony PRS-T1


diese zwei Dinge funktionieren eigentlich rehct gut, auch in der häufigeren Anwendung.


Wovon ich eher abrate (zumindest bei häufiger Anwendung, da es sonst einfach nicht das richtige Gerät wäre):


- Häufiges lesen von Publikationen oder Fachartikeln mit Spalten, Graphen, Fußnoten, Diagrammen, Tabellen etc... Hier wird das Lesen dann doch recht mühsam, da die 5-7" Geräte für eine komplette Darstellung des nativ ~A4 großen Dokuments meist zu klein sind und häufiges Zoomen notwendig ist


- Zeitschriften, welche nicht für eBook Reader optimiert wurden 8und hier sind die meisten eher derzeit auf Tablets ausgelegt. (wenn du z.B. auf so einen Artikel angespielt hast:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, ist das mit einem iPad bequemer zu lesen)


Generell lässt sich sagen, dass für alles was optisch anspruchsvoll aufbereitet ist und generell eher Richtung A4 oder größer geht, besser auf einem Tablet betrachtet wird. Ich verwende hierfür bevorzugt mein iPad, das hier wirklich tolle Arbeit leistet.




Ich darf wie bereits gesagt noch ein wenig vertrösten, vielleicht geht der Artikel bereits Anfang der kommenden Woche online. Dann wird die Problematik für nicht-Ebook-Reader-Besitzer vielleicht etwas verständlicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndreasPirch

New member
Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Noch eine Nachfrage: Der Sony ist mit einem Android Betriebssystem ausgestattet, so viel ich weiß. Nun wirbt der SPIEGEL neuerdings damit, dass er auch eine Version für androidbasierte Lesegeräte zur Verfügung stellt.


Dann wohl als e-paper? Wird diese Version auch von Sony verwendet werden können? Und wenn ja: Sind damit die Nachteile der PDF umgangen?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Um die Spiegel App am PRS-T1 zu verwenden, muss man den Reader rooten. Was das ist und was es bringt, kannst du hier nachlesen (und -sehen):
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Die Spiegel App habe ich schon erfolgreich getestet:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Für die App benötigt man allerdings ein Abo. Unterm Strich funktioniert die App ganz gut - nur die Blättertasten kann man nicht nutzen.
 

AndreasPirch

New member
Das heißt dann im ergebnis wohl, dass man den Sony nach entsprechender Vorbereitung gut zum Lesen des Spiegel im e-paper Abo nutzen kann, oder?
Vielen Dank für diese Einschätzung, ich denke, dann wird es der Sony werden!
 

internizzle

New member
Ich bin ja auch immer wieder am schauen, nach einem Lesegerät, was ein angenehmes Zeitungshandling hat und nach allem was mir jetzt begegnet ist, würde ich dir eher zu einem anständigen Tablet-PC raten wenn Zeitungen wie SZ oder Spiegel vorrangig verwendet werden sollen.
 
U

Unregistriert

Guest
gibt es auch einen 10zoll oder noch einen größeren EInk reader??







MfG
JJJ
 
Oben