Bildschirm extrem duster/grau

ffx

New member
Hi,

habe einen Sony PRS-T1 in weiss geschenkt bekommen. Nun fällt mir leider sehr deutlich auf, dass das Display sehr dunkel ist.

So wie hier bei Euch im Artikel sieht das eindeutig nicht aus:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Nee, es sieht wie im Anhang aus.

Mit diesem Display lässt es nur schlecht bei normaler Beleuchtung abends am Bett lesen. Es muss also wirklich sehr hell sein. Papier liesst sich da viel besser.

Heisst das nun, dass mein Gerät ein Imitat ist oder einen Fabrikationsfehler hat? Oder gibt es hoffentlich eine versteckte Einstelung, die das Grau des displays zu Weiss macht?

FeeShion

New member
Hallo ffx,

wenn ich mir dein Foto in Relation zur Beleuchtung angucke, sieht das normal aus. E-Ink-Displays sind leider generell nicht weiß, sondern vielmehr recyclingpapierhellgrau, und mit einem hellen Rahmen wirkt das Display aufgrund einer optischen Täuschung noch mal dunkler, siehe
.
Das ist auch der Grund, warum ich mich, nachdem ich den weißen Reader ohnehin aufgrund eines Fehlers reklamieren musste, für eine andere Farbe entschieden habe, obwohl ich die weiße Version nach wie vor optisch sehr ansprechend finde (besonders die silberfarbene Leiste).

Das Bild von CME ist unrealistisch; ich vermute, dass da bei der Bildnachbearbeitung etwas schiefgelaufen ist, als der Weißabgleich und die Kontrasteinstellungen vorgenommen wurden.

Die Lichtquelle sollte beim Lesen deinen Reader direkt anleuchten; im indirekten Licht wird es abends sonst etwas unangenehm.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das Bild aus dem Newsbeitrag ist natürlich nachbearbeitet und das Display in Natura keinesfalls so hell! Sollte nur als Teaser-Bild für den App-Launcher dienen. Sorry falls es da ein Missverständnis gab.

Also keine Sorge, das von dir abgelichtete Display ist schon in Ordnung ☺

FeeShion

New member
Oder gibt es hoffentlich eine versteckte Einstelung, die das Grau des displays zu Weiss macht?

Vergessen: Es gibt zwar eine Einstellung für Kontrast, allerdings ändert sich damit nicht die Hintergrundfarbe an sich. Auch sonst finde ich den Effekt dieser Einstellung recht gering. Bei geöffnetem Buch: Menü --> Ansicht anpassen --> Ansicht einstellen.

Pes Planus

New member
Hi,

Mit diesem Display lässt es nur schlecht bei normaler Beleuchtung abends am Bett lesen. Es muss also wirklich sehr hell sein. Papier liesst sich da viel besser.

Das sollte aber eigentlich nicht sein. (Acuh wenn es auf deinem Foto nun wirklich nicht so schlimm ausschaut).

In dem Video hier (
) sieht man schön, dass das Display nicht weiß (sondern wie FeeShion schon gesagt hat eher "recyclingpaper-farben" ist), aber dennoch gut zu lesen ist.

Edit: Bei 0:49 ist sogar das Ballaststoff Motiv von deinem Foto zu sehen - da kannst du ja mal vergleichen 😆

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaden

New member
Es hängt im übrigen auch noch von der Lichtfarbe und dem Umgebungslicht Lichtquelle ab.

Ich lese im Dunkeln ganz gerne mit meiner Fenix L2T (LED-Taschenlampe) mit Diffusor drauf als Beleuchtung. Das Licht ist eher weiß (mit leichtem Blaustich) und damit wirkt der Bildschirm viel weißlicher und auch heller (vor allem im Dunkeln).

In gelblichem Licht (wie von den "alten Glühbirnen", das zum Glück auch viele neuere Lampen jetzt haben :p) hat der Bildschirm auch einen geblicheren Ton.

Es hängt also durchaus vom Licht ab, das draufscheint, und auch vom Umgebungslicht. 😉

Hab zwar nen Kobo, aber das wird ja beim T1 net anders sein. :p
Schneeweiß wird's aber nie

Oben