Blättertasten oder nicht, das ist hier die Frage

garfield36

Member
Ich habe noch einen Kindle Voyage, der aber nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Deshalb habe ich mir einen neuen Reader, den Kobo Libra 2 zugelegt. Im direkten Vergleich fand ich, dass der Libra 2 das bessere Schriftbild hat. Der Blaulichtfilter hatt dabei einen wesentlichen Anteil. Dieser fehlt dem Voyage leider.

Ich bin ein Fan von Blättertasten. Und genau wegen diesen habe ich den Kobo wieder zurückgeschickt. Das Knacken, wenn ich umblätterte fand ich nervig. Da habe ich erst bemerkt, dass dies beim Voyage nicht auftrat. Da habe ich erst so richtig registriert, dass der alte Kindle Sensortasten verbaut hat, die halt geräuschlos arbeiten.

Hier ist eindeutig ein Rückschritt zu vermerken. Aktuelle Reader sind technisch nicht so gut ausgestattet wie es möglich wäre. Einzig der Blaulichtfilter ist als nennens- und begrüßenswerter Fortschritt zu vermerken.

Ich habe dann einen Kindle Paperwhite Signature bestellt. Dieser hat im Gegensatz zum Kobo ein planes Display. Dafür ist der Kontrast etwas schwächer. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber man kann ihn bemerken. Jedoch ist das Schriftbild noch immer auf hohem Niveau.
Der Akku des Paperwhite ist eindeutig ein Highlight. Ich habe die Helligkeit auf 18 und die Farbtemperatur auf 8 eingestellt. Bisher habe ich etwas über 10 Stunden gelesen, und es werden noch immer 80% angezeigt.

So sehr ich mir Blättersensoren wie beim Kindle Voyage wünschen würde, es gibt sie halt nicht mehr. Daher muss ich aus heutiger Sicht sagen, Blättertasten ade.
 

Hiyanha

Member
Ganz besonders im Winter war ich auch immer ein großer Freund von Blättertasten.
Ich neige zu Gefrier-Fingern beim Lesen und konnte den Voyage während des Lesens immer schön gemütlich, durch die Kuscheldecke hindurch bedienen.
Seitdem ich vom Voyage auf den Oyx Boox Poke 3 gewechselt bin, vermisse ich die warmen Finger beim Lesen auch sehr. Ich behelfe mich aber inzwischen mit flauschigen Handschuhen, bei denen ich am "Umblätterfinger" die Fingerkuppe abgeschnitten habe.
 
Ich hatte leider nie einen Voyage, deswegen fehlt mir da der Vergleich. Aber alle Geräte, die ich bisher hatte, hatten alle von lauten Knacken beim drücken (Oasis), klicken (Libra, Inkpad 3, Vision 5, Era) bis knarzen (Libra 2, Vision 6) einfach alles dabei.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass ein Gerät ohne Buttons in der Größe vom Paperwhite 11 perfekt für mich ist. Leider gibts da nix von Kobo oder Pocketbook.

Den Kobo Lara 2e habe ich mir auch nur geholt, weil es von Kobo kein 6,8 bzw 7 Zoll Gerät ohne Tasten gibt. Aber Kindles kommen halt nicht mit der Onleihe oder Overdrive.
 

cwo

Active member
Wenn die Blättertasten stören muss man sie doch nicht benutzen. Die Gesten auf dem Display funktionieren doch immer, oder nicht?
 

M@cki

Member
Ganz besonders im Winter war ich auch immer ein großer Freund von Blättertasten.
Ich neige zu Gefrier-Fingern beim Lesen und konnte den Voyage während des Lesens immer schön gemütlich, durch die Kuscheldecke hindurch bedienen.
Seitdem ich vom Voyage auf den Oyx Boox Poke 3 gewechselt bin, vermisse ich die warmen Finger beim Lesen auch sehr. Ich behelfe mich aber inzwischen mit flauschigen Handschuhen, bei denen ich am "Umblätterfinger" die Fingerkuppe abgeschnitten habe.
Ich nutze meinen Poke 3 auf einem Lesekissen und mit einer kleinen Fernbedienung, an die ich noch eine Handschlaufe angebracht habe, damit das Dingel nicht in die Tiefen von Kissen, Decken, etc. die Biege macht.
Da bleiben die Eispatscher komplett eingemummelt 😁.

Blättertasten brauche ich auch mal so überhaupt nicht.
V. a. für meine bessere Hälfte hatten wir vor einiger Zeit im Angebot beim Leaf 2 in Schwarz zugeschlagen.
Der ist noch angenehm klein, leicht und die Blättertasten klicken nur recht leise. Knarzen tut da nix.
Trotzdem nutzt auch mein Mann sie nur mal mit der Kindle-App, da damit der etwas komische Schiebeeffekt der Seiten beim Blättern nicht auftritt, oder eben die jeweils frei einstellbare Doppelfunktion der Tasten, die ziemlich praktisch ist.
Der Weg zum Tippen ist selbst für meine kleinen Hände beim Leaf 2 noch ok.
Ich habe ihn natürlich auch eine Weile ausprobiert - ja, mit 7 Zoll eben noch angenehm leicht (185g; die weiße Version mit abgesenktem Display ist noch leichter: 170g), ebenfalls gut verarbeitet, Blättertasten liegen zum einhändigen, vertikalen Lesen optimal (beim Drehen auf Quer liegen sie mir etwas zu dicht zusammen) und der größere Akku hält natürlich etwas länger.
Aber: imho kommt der nicht an den (immerhin 2 Jahre älteren) Poke 3 ran; die warme Beleuchtung ist mir beim Leaf 2 zu gelb und muss für ein vergleichbares Ergebnis höher eingestellt werden.
Außerdem benötigt alles, außer Blättern beim Lesen, jeweils eine Gedenksekunde (Quad Core versus Octa Core), was mich anfangs völlig kirre gemacht hat.
Bezüglich der Auflösung im Vergleich fällt mir da übrigens nicht wirklich was auf.
Klopfen auf Holz, dass der angenehm leichte, schnelle Poke 3 noch lange seinen Dienst verrichtet.
Den PW5 haben wir auch, aber der ist mir schon etwas zu schwer und unhandlich.
 
Oben