Bluetooth bei eReadern...

Rys

New member
...wird das jemals \"Standard\" werden?

Etwas das ich in letzter Zeit immer öfter vermisse, ist die Möglichkeit mal eben schnell und unkompliziert ein Buch auf meine Reader schicken zu können.
Ich bin nämlich mittlerweile auch mit Smartphone und Tablet ausgestattet, und ja, ich muss zugeben, damit surft es sich doch deutlich komfortabler im Internet als mit dem eReader 😉
Bücher lesen tue ich aber weiterhin lieber auf eInk. Wenn ich beim Surfen mit dem Tablet ein kostenloses eBook entdecke und runterlade, wäre es also schön, wenn ich das einfach schnell auf meinen Reader \"rüberschieben\" könnte - ohne den Umweg über Computer/microSD/Dropbox/o.ä. gehen zu müssen.

Bluetooth sollte für so etwas eigentlich ideal sein, zumal die meisten eBooks ja auch eher kleine Dateien sind, die Übertragung also nicht über mäßig lange dauern würde.

Allerdings scheint es kaum eReader zu geben, die mit Bluetooth ausgestattet sind. Und die paar wenigen, die ich gefunden habe, sind entweder alt, teuer oder nicht besonders gut (oder auch gleich mehreres davon...).

Denkt ihr es bestehen Aussichten, dass sich da in Zukunft was dran ändert und Bluetooth sich bei eReadern mehr verbreitet und (ähnlich wie die Ausstattung mit WLAN) Standard wird?
mMn wäre das sehr sinnvoll, da es mich nicht wundern würde, wenn eReader in Zukunft vermehrt Zusatzgerät zum Tablet/Smartphone sein werden, anstatt Zusatzgerät zum Computer.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
...wird das jemals \"Standard\" werden?
Etwas das ich in letzter Zeit immer öfter vermisse, ist die Möglichkeit mal eben schnell und unkompliziert ein Buch auf meine Reader schicken zu können.
Ich denke nicht, dass Bluetooth bei eBooks-Readern irgendwann einmal ›Standard‹ wird.

Ich bin nämlich mittlerweile auch mit Smartphone und Tablet ausgestattet, und ja, ich muss zugeben, damit surft es sich doch deutlich komfortabler im Internet als mit dem eReader 😉
Mein Reden seit Jahren. Auf Readern empfinde ich das Handling als zu unpraktisch, vor allem aber ist die Geschwindigkeit unter aller Kanone. Dann kommt noch die fehlende Farbe hinzu, die ich zwar beim Lesen nicht brauche, beim Surfen hingegen haben will.

Bücher lesen tue ich aber weiterhin lieber auf eInk.
Für Vielleser gibt es meiner Ansicht nach bisher auch nichts Besseres als elektronische Tinte.

Denkt ihr es bestehen Aussichten, dass sich da in Zukunft was dran ändert und Bluetooth sich bei eReadern mehr verbreitet und (ähnlich wie die Ausstattung mit WLAN) Standard wird?
mMn wäre das sehr sinnvoll, da es mich nicht wundern würde, wenn eReader in Zukunft vermehrt Zusatzgerät zum Tablet/Smartphone sein werden, anstatt Zusatzgerät zum Computer.
Wie bereits oben geschrieben, glaube ich nicht, dass die aktuellen Hersteller diese Funktion implementieren.

Da ich allerdings grundsätzlich jedes eBook, bevor es meinen Reader zu Gesicht bekommt, überarbeite, habe ich dieses Feature bis dato auch überhaupt noch nicht vermisst.

Krimimimi

New member
Ich glaube nicht, dass ich Bluetooth am Reader nutzen würde. Ich benutze nicht mal Wlan.

Wenn es oft von Kunden nachgefragt wird, kommt es vielleicht irgendwann einmal. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie groß der Anteil der Leser ist, die Bluetooth wünschen.

feivel

New member
Ach...bevor ich da Bluetooth haben wollen würde, viel zu unflexibel, dann doch lieber einen Reader, der als Wlan Festplatte im Netz erscheint. Das finde ich dann weitaus bequemer. Wenn schon Fortschritt, dann doch lieber in die richtige Richtung.

Minigini

Active member
Bei PB gibt es Dropbox und die Funktion \"Send to Pocketbook\". Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe. Bei \"Send to Pocketbook\" muss man - glaub ich zumindest - eine Emailadresse anlegen und kann dann Bücher direkt auf den Reader senden. Ich habe mir mal kurz überlegt, ob ich mir eine dieser Funktionen einrichte, da ich aber weder Smartphone noch Tablett besitze, kaufe / leihe ich mir Bücher sowieso immer über den Computer runter. Ob ich dann die Bücher per \"Mail\" an den Reader sende, oder ihn an den Computer anstecke, macht in meinem Fall nicht allzu viel Unterschied.

Rys

New member
Ach...bevor ich da Bluetooth haben wollen würde, viel zu unflexibel, dann doch lieber einen Reader, der als Wlan Festplatte im Netz erscheint. Das finde ich dann weitaus bequemer. Wenn schon Fortschritt, dann doch lieber in die richtige Richtung.
Hm, da kenn ich mich kaum aus, aber ich denke das wäre mir wahrscheinlich zu umständlich/zu kompliziert.
Und mir kommt es hier ja auch eher nur auf eine kurzfristige Verbindung an, und nicht dauerhafte Einbindung in ein Netz.

Aber mal rein interessehalber nachgefragt: Was fehlt da an der jetzigen Readerhardware dafür?

Rys

New member
Bei PB gibt es Dropbox und die Funktion \"Send to Pocketbook\". Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe. Bei \"Send to Pocketbook\" muss man - glaub ich zumindest - eine Emailadresse anlegen und kann dann Bücher direkt auf den Reader senden. Ich habe mir mal kurz überlegt, ob ich mir eine dieser Funktionen einrichte, da ich aber weder Smartphone noch Tablett besitze, kaufe / leihe ich mir Bücher sowieso immer über den Computer runter. Ob ich dann die Bücher per \"Mail\" an den Reader sende, oder ihn an den Computer anstecke, macht in meinem Fall nicht allzu viel Unterschied.
Ich weiß.
Ich denke ich werd mir diese Funktion demnächst auch mal einrichten.
Aber es erscheint mir halt trotzdem umständlicher die Datei auf diese Weise noch mal übers Netz zu schicken, statt via Bluetooth direkt von Gerät zu Gerät.

Es geht mir auch gar nicht so sehr um gekaufte Bücher - zum einen sind ja eh meist etwas \"geplanter\" und zum anderen kann ich mir die eh gleich vom Shop auf den (jeweiligen) eReader schicken lassen (ich kaufe bei Amazon und Kobo).
Aber gelegentlich stolpert man ja beim Surfen auch ungeplant über Bücher.

frostschutz

Linux-User
Manche Tablets können ja den Reader wie einen USB-Stick ansprechen mit einem OTG/USB-Host-Kabel. Oder per Tethering dann den Reader per Wifi. Mit der bestehenden Hardware und etwas gutem Willen könnte man das also auch schon ohne Bluetooth hinbekommen... zumal die meisten Hersteller ja sowieso auch schon \'ne App im Angebot haben (Kindle, Kobo, was weiss ich) in die man das irgendwie einbauen könnte.

Rys

New member
Manche Tablets können ja den Reader wie einen USB-Stick ansprechen mit einem OTG/USB-Host-Kabel. Oder per Tethering dann den Reader per Wifi. Mit der bestehenden Hardware und etwas gutem Willen könnte man das also auch schon ohne Bluetooth hinbekommen... zumal die meisten Hersteller ja sowieso auch schon \'ne App im Angebot haben (Kindle, Kobo, was weiss ich) in die man das irgendwie einbauen könnte.
Ich hatte schon mal versucht den Sony T2 an mein USB-OTG-fähiges Smartphone anzuschließen. Das hat aber nicht so richtig geklappt.

Außerdem geht\'s mir ja um eine möglichst einfache Methode...

Aber ich seh schon, anscheinend bin ich die einzige, die an BT bei Rädern Interesse hätte ☹ 😉

Oben