Bookeen will solarbetriebenen eBook Reader auf den Markt bringen ... 2016 oder so

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor über einer Woche gab's bei uns einen Artikel, der sich dem Solarbetrieb von eReadern auseinandergesetzt hat. Es ist eine der wenigen Dinge, die von Kundenseite bereits früh gefordert wurden, im Gegensatz zur eingebauten Beleuchtung und zum Wasserschutz bisher aber keine Umsetzung fanden. Das soll sich in Zukunft ändern. Bookeen teilt per Presseaussendung mit, dass [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

feivel

New member
Solche Innovationen sind immer spannend, ob sie dann auch richtig gut sind, bleibt abzuwarten. Aber immerhin, es tut sich was, und das gefällt mir.


Ich bin gespannt auf die ersten Tests hier bei diesem Gerät. Und ob es auch Auswirkungen auf die anderen Hersteller hat.
 

Altschneider

New member
Ich nutze ab und zu ein Solarpanel (aus dem Outdoorshop), um den Reader über USB aufzuladen (und andere Geräte auch). Das reicht, finde ich - und ist wesentlich weniger aufwendig. Wäre ein schönes Zubehör für die Readerfamilien, wenn das mit angeboten würde, das Solarladegerät - aber integriert?
 

Sonyfan

New member
Sinnvoll wäre es eventuell den vorderen Rand des eReaders mit Solarzellen zu versehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Fläche ausreichen würde, die Batterie immer genügend nachzuladen, ohne sich großartig darum kümmern zu müssen (ähnlich wie meine solarbetriebene Armbanduhr). Da mir ein eReader ohne Schutzhülle zu empfindlich wäre, könnte man die Solarzellen vielleicht auch in eine sowieso vorhandene Schutzhülle integrieren.


Ich würde aber wahrscheinlich auch eher ein separates Solarpanel bevorzugen, da es schließlich noch jede Menge andere elektronische Geräte gibt, welche aufgeladen werden müssen. Dann muss man nur einmal in solch ein Ladegerät investieren.
Außerdem sehe ich auch die Gefahr der Überhitzung, wenn man den eReader direkt zum Laden in die pralle Sonne legen müsste.
 

Krimimimi

New member
Ich sehe für mich keinen Bedarf an einem solarbetriebenen Reader. Das heißt aber nicht, dass es Leute gibt, für die so etwas sinnvoll wäre. Ich denke aber dennoch, dass ein solarbetriebener Reader ein Nischenprodukt ist.
 

buchpaule

journeyman
nettes gimmick, vielleicht am Strand sinnvoll. Für den Hausgebrauch imho aber wenig zu gebrauchen, zumindest bei mir, da ich fast nur bei Schlechtwetter drinnen lese oder abends im Bett wenn die Sonne schon weg ist.
Bei dem von mir geliebten sleepcover funktioniert das im standby ebenfalls kaum, da kämen nur die schmalen Ränder in Frage.
 

Rys

New member
Bei dem von mir geliebten sleepcover funktioniert das im standby ebenfalls kaum, da kämen nur die schmalen Ränder in Frage.
Das hat jetzt zwar nur ganz am Rand was mit dem Threadthema zu tun, aber ich frage mich, ob es wohl jemals eReader-Hüllen mit durchsichtiger Front (oder gleich komplett transparent) geben wird?


Ich habe meine Reader gern geschützt und finde die automatische Sleepfunktion beim Zuklappen äußerst praktisch.
Aber dass man dann natürlich die im Sleepmodus angezeigten Buchcover nicht sehen kann, finde ich ein bisschen schade...
 
Oben