Boox Palma

Sonnenfee

Active member
Heute ist das Gerät, für das ich mich entschieden habe, angekommen.

Nach der schlechten Erfahrung mit dem Poke5 hinsichtlich des Displays, das mir u. a. viel zu dunkel war und der Page, mit seinem auch nicht ganz makellosen Display, gleicht der Palma das wieder aus und stimmt mich wieder etwas positiver gegenüber Boox.

Ich sehe auf dem Display beim live Draufsehen, das sich in puncto Helligkeit so hoch einstellen läßt, das es schon blendet, keine grauen Schatten in den Ecken, an den Rändern ebenfalls nicht und auch sonst nichts, das mich stört.

Jetzt wird er eingerichtet, denn dass er bei mir bleibt, steht fest.
Ich freue mich auf das Ausprobieren :)

Edit: auf dem Foto ist die Helligkeit auf ca. 60 % eingestellt.

Boox Palma.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenfee

Active member
Du bekommst ihn doch auch cellaris, nur etwas Geduld bis zum Bestellen. Vorfreude ist doch auch etwas sehr Schönes.
Ich habe mich für das Gerät in schwarzer Gehäusefarbe entschieden. In weiß mit hellem Cover, glaube ich, dass das Cover schnell unschön aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenfee

Active member
Nachdem ich gestern noch die Apps, die ich auf dem Gerät haben möchte, installiert habe, KOReader + Calibre Companion, muss ich zugeben, ich hätte nie gedacht, dass mir ein E-Ink-Gerät im Handyformat so gut gefällt und zusagt.
Für ein paar Sekunden habe ich sogar darüber nachgedacht, bis auf 3 oder 4 Geräte, alle anderen zu verkaufen.
Ausgeschlossen, dass ich das noch machen werde, ist es nicht.

Der KOReader läuft auf dem Palma, lediglich im TOP Menu passt die Anzeige nicht so ganz, das liegt daran, dass die Darstellung des Displays abgerundete Ecken hat.
Die Gestensteuerung für Helligkeit- und Farbtemperaturwahl geht bisher noch nicht.
Mit einem swipe nach unten, über das Kontrollzentrum kann das aber schnell eingestellt werden.
Gelegentlich muss im Bottom Menu, möchte man z. B. von der Schriftgrößeneinstellung in den Tab für u. a. den Zeilenabstand wechseln, öfter auf das Symbol des Tabs getouched werden.
Die Seitenrefresh-Funktion läßt sich für den KOReader je nach Wunsch einstellen, das ist mir wichtig.
Mit der am Gerät befindlichen rechten unteren Taste läßt sich im KOReader blättern.

Sehr erfreulich finde ich, dass die Licht- und Farbtemperatureinstellung jetzt endlich wie bei einem herkömmlichen E-Book-Reader möglich ist. Beim Verändern der Helligkeit wird das Display auch nur heller oder dunkler und bei einem Ändern der Farbtemperatur wird diese entweder heruntergeregelt oder erhöht. Diesen komischen Mischmasch, den es vorher gab, hat man an den einzelnen Reglern geschoben, gibt es nicht mehr.

Beim Cover würde ich mir noch eines wünschen, das zusätzlich einen Deckel hat.

Ja das Teil ist schwe...teuer und es ist unbestritten sehr viel Geld für so ein kleines Gerät, möchte man jedoch, so wie ich, etwas ganz Handliches, das nicht viel Platz in einer Tasche etc. wegnimmt und angenehm zum darauf Lesen ist, führt am Palma mE nichts vorbei. Über den Moaan InkPalm 5 hatte ich auch schon einmal nachgedacht, das aber schnell wieder verworfen.

Die Qualität des Geräts finde ich gut und ich hoffe, dass der Palma eine lange Lebensdauer hat, denn mir ist er über Nacht schon ans Herz gewachsen. 🥰

Boox Palma -1.jpg
 

cellaris

Active member
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ein Boox Gerät in weiß, ich glaube den Leaf 2.
Du würdest den Palma dann auch in weiß nehmen, ist meine Vermutung.
Ja, ich werde die weiße Version kaufen. Die Hülle habe ich schon, ich brauche nur noch den E-Reader 😢
 

Anhänge

  • Cover.jpg
    Cover.jpg
    778,7 KB · Aufrufe: 6

Sonnenfee

Active member
Ich dachte es mir, dass es bei Dir die weiße Version werden wird. Ob schwarz oder weiß ist jeweils persönlicher Geschmack, und Du hast Glück, dass er auch in weiß angeboten wird.
Die Hülle habe ich schon
(y)

Ein Neoprensleeve mit Reißverschluss habe ich mir heute auch bestellt, ein für den Palma Passendes habe ich nicht, ohne Coverdeckel muss das für mich unbedingt sein, um zumindest das Display beim Transport halbwegs zu schützen.

ich brauche nur noch den E-Reader 😢
Nicht traurig sein, auch wenn ich diesen Wunsch und das Herbeisehnen des Geräts vollkommen verstehen kann.
Freue Dich solange einfach über das Tab Mini C, das erst kürzlich bei Dir angekommen ist 🙂


Was mir, würde ich den Palma zum Surfen nutzen, noch fehlen würde, ist ein automatischer Seitenrefresh nach Beendigung des Scrollens im Ultraschnell Modus. Dieser läßt sich zwar per Druck auf den linken Button am Gerät auch durchführen, ohne Tastendruck wäre es mE noch komfortabler. So wie es auch im HD- und Ausbalanciert-Modus auswählbar/einstellbar ist.
Der Unterschiede X-Modus beim Page und Ultraschnell-Modus beim Palma ist bei einem Scrollen auf einer Internetseite mehr als deutlich zu sehen und die Neuerung dahingehend ist ein wirklich guter Fortschritt.

Zum Surfen im Netz bleibe ich dennoch beim Smartphone und bei Farbe.

Bei mir kommt das Gerät ausschließlich zum Lesen mit dem KOReader zum Einsatz und ich bin ich der Meinung, BSR kommt dabei ohnehin nicht zum „Einsatz“, stellt man beim KOReader den Refresh Modus auf „HD“ ein.
Einen vollständigen Seitenrefresh habe ich nach 3 Blättervorgängen eingestellt.

Festgestellt habe ich heute, hat man die Gestensteuerung für die Helligkeit- und Farbtemperaturwahl systemseitig für das Gerät eingestellt/aktiviert, wird das auch im KOReader übernommen.
Mit einem Streichen an der Rändern geht es nicht, sondern, es ist am äußersten Displayrand mit dem Finger leicht zu drücken, dann erscheint ein leicht gräulicher Balken (verschieben lässt dieser sich nicht), streicht man innerhalb dieses Balkens nach oben oder unten, ändert sich links die Helligkeit und rechts die Farbtemperatur; der Nachteil dabei ist, es wird ein oder mehrere Wörter mit markiert. Je nach Abstand des Textes zum Rand könnte es evtl. nicht so sein; mit meinen Einstellungen ist der Buchtext recht randnah und es wurde beim Testen regelmäßig mindestens ein Wort mit markiert.
Was einem da jetzt mehr zusagt, per swipe nach unten und über das Kontrollzentrum die Einstellungen vorzunehmen, wenn man es umgebungslichtbedingt ändern möchte oder über die seitlichen „Balken“, müsste ein Käufer des Geräts, der auch den KOReader nutzen möchte, für sich entscheiden.

Ich nutze ihn zwar auf keinem meiner Geräte, wer darauf aber Wert legen sollte, mit dem KOReader lässt sich auch auf dem Palma im Dark mode lesen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das hat mich heute wieder nicht daran zweifeln lassen. Zwei Mal wollte ich beim Palma den Coverdeckel wieder nach vorne klappen, nachdem ich das „Arbeiten/Testen“ mit dem Gerät beendet hatte und ihn zur Seite gelegt habe, aus reiner Gewohnheit vom Smartphone 😂

Etwas näher habe ich mir heute noch das Video von Voja zum Palma angeschaut.

Mit welcher SW-Version er das Gerät von Boox bekommen hat, weiß ich nicht. Inzwischen gibt es 2 Firmwareupdates, eins vom 09.08.2023, v3.4 und ein weiteres vom 24.08.2023, v3.4.35, die mir hintereinander für das Gerät zum Aktualisieren angeboten wurden und die ich habe ausführen lassen.

Ich glaube zwar nicht, dass viele Käufer die Funktion des automatischen Blätterns in einem epub oder einem pdf nutzen werden, aber es geht. Voja bemängelt in seinem Video, es wäre nicht möglich und ließe sich auch nicht einstellen.


Über den Verkauf des Page habe ich noch einmal nachgedacht, er ist zwar nicht wasserfest und die Tasten sind qualitativ billig, an seiner Stelle müssen im 7"-Bereich jedoch zwei andere Geräte gehen.
Nichts ist so unbeständig, wie die getroffene Entscheidung zum Verkauf eines E-Book-Readers 😂😉

edit: am Montag möchte ich noch ausprobieren, wie hoch der Akkuverbrauch beim Lesen mit dem KOReader ist.
An diesem Tag wird er vss. seinen ersten echten Praxiseinsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Was mir, würde ich den Palma zum Surfen nutzen, noch fehlen würde, ist ein automatischer Seitenrefresh nach Beendigung des Scrollens im Ultraschnell Modus. Dieser läßt sich zwar per Druck auf den linken Button am Gerät auch durchführen, ohne Tastendruck wäre es mE noch komfortabler. So wie es auch im HD- und Ausbalanciert-Modus auswählbar/einstellbar ist.
Der Unterschiede X-Modus beim Page und Ultraschnell-Modus beim Palma ist bei einem Scrollen auf einer Internetseite mehr als deutlich zu sehen und die Neuerung dahingehend ist ein wirklich guter Fortschritt.
Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den "HD"-Modus zum Lesen und den "Balanced"-Modus zum Surfen im Internet und für Hilfsprogramme (Wörterbücher, Übersetzer, Datei-Organizer, Google Play... oder zum Scrollen durch die Menüs von nicht angepassten Anwendungen wie der Kindle-App) zu verwenden. Die beiden anderen Aktualisierungsmodi verwende ich nicht (für gelegentliche Videos verwende ich Ultrafast).
 

Sonnenfee

Active member
Würde ich den Palma auch zum Surfen im Internet verwenden, würden mir zwei Modi zur Auswahl genügen. HD zum Lesen und Ultrafast fürs Surfen. Das sind die beiden, die aus meiner Sicht jeweils die Geeignetsten für ihre „Aufgabe“ sind. Ultrafast, Dank jetzt BSR, den X-Modus auf bisherigen Boox Geräten finde ich zum Surfen gruselig mit dem ghosting.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenfee

Active member
Hier und drüben im anderen Forum zum identischen Thema zu schreiben, ist schon etwas schräg.

Zum Akkuverbrauch mit dem KOReader auf dem Palma kann ich abschließend noch Folgendes berichten:
Akkuanzeige 100 % - 27 Min. gelesen - 8,5 Std. das Gerät ausgeschaltet- 27 Min. gelesen - ausgeschaltet - für das Handyfoto wieder eingeschaltet.

edit: das Interesse für das Gerät wurde hier im Forum durch den Beitrag von Gerhard Böse geweckt und der finale Kaufimpuls war die Aussage von cellaris zum KOReader.
Danke dafür.

image0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenfee

Active member
Der KOReader funktioniert nun mit den systemeigenen Wischgesten am äußersten Rand zur Änderung der Helligkeit und Farbtemperatur einwandfreI.
Testweise habe ich für AlReader X-Nutzer noch diese Leseapp installiert, auch beim AlReader X klappt das wunderbar mit dem Wischen am äußersten Rand für Änderungen.
 
Oben