Boox Tab Ultra

Gerhard Böse

Well-known member
Er ist bereits in Österreich (Enns)
Geplant ist, ihn als Winter-/Garten/Sommer Computer mit Bluetooth Tastatur/Maus einzusetzen.

Und um den 19. kommt die 1 TB Micro SD!

Bericht wird folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Und er ist da - und schaut edel aus.
Jetzt lasse ich ihn auf Zimmertemperatur kommen - dann wird er eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
dann wird er eingerichtet
Gleich nach dem ersten Hochfahren erfolgten 3 Updates.
Und noch bevor ich was Positives berichten konnte - die Boox Android Einstellungen:
- maximale Wartezeit bis zum Sleep,10 Minuten - nicht genug um viele Bücher in CC per WLan zu übertragen.
Abhilfe: Simple Ink Launcher installiert, in Einstellungen Entwickler eigeschaltet und bei Verbunden "an" eingestellt.
Jetzt gehts.

Mehr kann ich noch nicht berichten.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Bis jetzt bin ich gar nicht glücklich - vor allem über die Android 11 Implementierung und über den Desktop - er ermöglicht mehrere Fenster, aber wie man sie wechselt, das habe ich noch nicht herausgefunden.
CC 5.4.3.3 macht dieselben Probleme, aber das, so nehme ich an, liegt am Zusammenspiel mit der Android Version und CC wird nicht mehr weiter entwickelt.

Naja - Romane werden aber nicht die Hauptaufgabe von diesem Gerät sein

Browsen mit Maus und scrollen mit Mausrad funktioniert hervorragend (füe EInk) - der Mauszeiger springt immer noch, ist aber "verwendbar" - selbst youtube schauen (chalid + Kindle Scribe) geht

Calibre Companion lässt mir keine Ruhe - letzt versuche ich es mit Cloud Verbindung und Bibliothek auf SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Calibre Companion lässt mir keine Ruhe - letzt versuche ich es mit Cloud Verbindung und Bibliothek auf SD Karte.
Es ist in der Praxis gar nicht so problematisch - bei der Erstbelieferung (16.500) gibt es als Wireless Device noch keine Probleme (80 Minuten) und bei neuen Büchern kann ich den Bestand aus der Cloud updaten.

Jedenfalls ist es recht vergnüglich, den Tab Ultra in 3/4 Meter Entfernung auf einen Ständer lesen und mit der Boox Fernbedienung blättern.

Mittlerweile bin ich auch zum Kritzeln gekommen - der Eindruck ist erstaunlich; wie bei Feder, Pinsel oder Bleistift, kaum eine Verzögerung - es wirkt fast so, als würde der Stift direkt die Farbe abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Zum Stift: ich greife mehr zum Lamy Stift, als zum mitgelieferten.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich - wegen der maximalen 10 Minuten auto sleep und in Entwickler sleep=off wenn Power - den Tab-Ultra fast nur angehängt "bearbeitet" habe; er düfte aber wegen des speziellen Refresh Handlings beträchtlich sein (ca 25 Stunden Lesezeit?).
 

Gerhard Böse

Well-known member
wegen der maximalen 10 Minuten auto sleep
Bis jetzt hat sich da nichts geändert, obwohl es fürs nächste Update zugesagt worden ist.
Das Update, das ich heute bekommen habe, hat einen gravierenden Fehler ausgebessrt, nämlich den, dass nur nach Verbinden mit WLan die Dateisystemzugriffszeiten extrem verlangsamt worden sind.

Ordner mit 20.000 leeren Dateien
time ls -l | wc
~ 0,8 Sekunden vs > 7 Minuten.

Jetzt sind es wieder ~ 0,8 Sekunden
 

Gerhard Böse

Well-known member
Jetzt surfe ich in Chrome hier und schreibe diesen Text auf einer Bluetoth Tastatur.
Der Mauscursor ist problemlos nachzuverfolgen und deutlich sichtbar.
Ich habe Chrome auf Ultrafast eingestellt und sehe dennoch kaum Rückstände beim Scrollen.
Damit kann man arbeiten.
Jetzt muss ich nur noch herumsuchen, wie ich bei Bluetooth Eingabe die Bildschirmtastatur ausschalten kann.
Das ist mir gelungen.

Edit: und jetzt schreibe ich auf der Workstation weiter - Chrome ist in Windows doch komfortabler:
Bereits am Anfang habe ich den Simple Ink Launcher installiert und über diesen - Einstellungen konnte ich auf Sprache und Tastatureinstellungen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Bereits am Anfang habe ich den Simple Ink Launcher installiert und über diesen - Einstellungen konnte ich auf Sprache und Tastatureinstellungen gehen.
Heute habe ich mich als Beta-Tester angemeldet und bereits die 3.3.2 Beta Version bekommen.
Es wurden die Auto Sleep Einstellungen um 10, 30 Minuten, 1 Stunde und off erweiter.
Und Für die Tastatur gibt es 34 Sprachen.
Screenshot_20230301-112104[1].jpg
 

Friday

Member
Ich konnte dem Gerät nicht viel abgewinnen um ehrlich zu sein.
Im Vergleich zum Boox Note Air 2 Plus ist das Tab Ultra absolut keine Kaufempfehlung.
Gerät ist
- klobig
- deutlich dicker als das Note Air 2
- viel schwerer als die Herstellerangabe von 480g (deutlich mehr wie 500g blank - absolut lächerlich dass die Angabe nicht stimmt
- bietet keinen Mehrwert - außer den SD Slot - im Vergleich zum Note Air 2
- viel zu teuer im Vergleich zu Geräten die sehr viel mehr können (z.b. Bigme Inknote, hab ich auch selbst)
- nach vielen Jahren Note Air, Note Air 2, Note Air 2 Plus etc immer noch das selbe Display und KEIN 300ppi Eink wie das Kindle Scribe

Insbesonders der letzte Punkt ist der Punkt wo ich wirklich nur den Kopf schütteln kann bei einem 650€ Gerät ohne Hülle und ohne allem.
 

Friday

Member
Nicht ist: sondern hat:
einen Screen Processor und Bildschirm, die allen anderen EInk Geräten bei weitem überlegen sind.
nicht hat, sondern hat nicht oder hat sinnloserweise einen "Screen Processor" (?) (nennt sich GPU) den kein Mensch in einem Schwarz/Weiß Eink Gerät braucht und hat definitiv keinen Bildschirm der allen Eink Geräten überlegen ist.
Der Bildschirm ist exakt der selbe wie im Note Air, Note Air 2, Note Air 2 Plus etc. pp.

Dieses Gerät ist komplett sinnlos auf den Markt geworfen worden. Sinnvoll wäre es gewesen, wenn Onyx einfach bis Juni gewartet hätte, dann läuft der Amazon / Eink Vertrag über das 300ppi Display aus, und dann ihr "Ultra" Gerät rausgebracht hätten. Aber dann werden sie eine zweite Version rausbringen, so wie sie es immer machen. Quantität über Qualität

Die dedizierte GPU im Boox Ultra führt einzigst dazu, dass sie einen mega großen Akku verbauen müssen weil das Gerät sehr viel mehr Strom verbraucht und (!) die Video Wiedergabe ist wirklich nur minimal besser als beim Note Air 2 Plus - habs lange genug geteset.

Und hier kommen wir zu dem Punkt warum ich nie wieder ein Onyx Gerät kaufen werde obwohl ich das Note Air 2 Plus wirklich sehr sehr mag und auch auf ewig behalten werde:
Onyx entwickelt nur mehr die Tab Ultra Firmware weiter und die Vorgänger bleiben von den Features her auf dem Level auf dem sie jetzt sind.
Auf den Vorgängern läuft genauso Android 11 und manche Funktionen wären wirklich sehr schön wenn sie auf den älteren Geräten einfach implementiert werden würden, wie z.b.:
- Kein Bildschirmschoner Bild sondern einfach nur "einfrieren" was derzeit geöffnet ist (geht beim Tab Ultra :-/ )
- Veränderbare Seitenleiste
- Wisch Gesten für "Zurück" etc.

Wäre absolut kein Problem das in die anderen Android 11 Geräte zu integrieren, machen sie aber nicht weil sie ihr neues Gerät an den Mann bringen wollen anstatt einfach mal etwas für den Kunden zu tun.

Das Note Air 2 Plus ist in allen anderen belangen dem Tab Ultra überlegen wie z.b.:
- Größerer Rahmen an der linken Seite - kann dadurch sehr sehr viel besser gehalten werden mit einer Hand (wirklich störend beim Tab Ultra in meinen Augen)
- Viel dünner und abgerundete Kanten
- viel viel viel leichter (knapp 100g)
- bessere Akkulaufzeit
- günstiger


Sämtliche Reader und Notizfunktionen sind absolut identisch und das ist der primäre Grund für solche Geräte. Wenn ich Youtube Videos schauen will nehm ich nen Laptop / PC oder n Handy / Tablet mit richtigem Display.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Der Bildschirm ist exakt der selbe wie im Note Air, Note Air 2, Note Air 2 Plus etc. pp.
Stimmt nur für das Modul - nicht für die darüber liegenden Schichten.
Zum Rest? Der ist Geschmacksache.
Selbst der Bildschirm vom Note Air 1 ist im Hinblich auf Klarheit wegen der Schreibfolie dem aller 2er Versionen überlegen.
Mir kommt es darauf und aufs File Handling an.
Und im Hinblick auf Akku und Verbrauch - ich habe daheim Steckdosen.
 

Friday

Member
Zum Rest? Der ist Geschmacksache.
So ist es und dennoch schreibst du der Bildschirm sei allen anderen überlegen. Finde ich nicht, ganz im Gegenteil - finde das schreibgefühl am note air 2 plus deutlich besser als beim Tab Ultra. Das Tab Ultra ist fast so glatt wie von meinem Galaxy Tab S8 und hat kaum ähnlichkeit mit schreiben auf Papier.
Da diese Geräte ja primär zum Schreiben da sind, sehe ich da den Vorteil beim Note Air 2 Plus.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Da diese Geräte ja primär zum Schreiben da sind, sehe ich da den Vorteil beim Note Air 2 Plus.
Zum Schreiben mit Stift nehm ich meist Papier (kann bequem bei Bedarf mit Tab Ultra eingescannt werden), manchmal als Notes Gerät und zum Kritzeln den Likebook Ares mit 512 GB SD.
Würde ich auf einem Gerät mit Pen schreiben wollen, dann auf einem Fujitsu Quaderno oder so ähnlich.
Zum Schreibenund Arbeiten verwende ich eine der Workstations und wenn ich im Freien bin den Tab Ultra + 1 TB SD, mit BT Maus und BT Tastatur als mobilen Computer; übrigens sind die Boox Tabs die einzigen EInk Geräte bei denen Maus Anwendungen (Cursor) sinnvoll möglich sind.
Die Note 2 Airs haben auf Grund der Schreibfolie einen Bildschirm, der Im Hinblick auf Kontrast und Schärfe gegen den Carta 1200 vom Tab Ultra ziemlich und selbst gegen den vom Note Air 1 (Carta) doch recht deutlich abstinkt.
Aber jeder, wie er glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben