Brauche dringend Hilfe (DRM)

hexemx5

New member
Hallo ☺

ich habe vor einem Jahr einen E-Reader zu Weihnachten bekommen (von Thalia, Trekstor). Dazu habe ich mir Adobe Digital Editions heruntergeladen. Damals hat das auch ganz gut funktioniert aber ich habe mir jetzt nach ca. einem Jahr mal wieder ein Ebook gekauft und dann wurde ich von Adobe nach dieser komischen ID gefragt, das hat mich irgendwie total verwirrt weil ich mich damals ja schon registriert habe und ich gar nicht wusste was der da jetzt von mir will. Also hab ich ohne ID Authentifizieren angeklickt. Was, wie ich jetzt merke, total dämlich war denn nun kann ich das Buch nicht auf meinen E-Reader übertragen ☹ Da brauche ich Rat, kann ich das noch ändern oder irgendwie umgehen? Sonst kann ich da ja nichts mit anfangen -.-

Krimimimi

New member
Wie hast du denn das Ebook gekauft? Über den PC? Kannst du das Ebook dann auf den PC laden und in ADE lesen? Wenn ja, dann ist der PC noch korrekt autorisiert.

Möglicherweise hat dein Reader aus irgendwelchen Gründen seine ADE- Autorisierung verloren. Ich kenne den Trekstor nicht, aber auf allen Readern, die ich bisher gesehen habe, konnte man am Reader überprüfen, ob der Reader bei ADE autorisiert ist (normalerweise bei den Einstellungen/ Geräteinformationen). Ich denke, deswegen wurdest du nach der Adobe- ID gefragt. Überprüfe, ob dein Reader noch autorisiert ist, wenn nein, nochmal neu autorisieren.

JulesWDD

Active member
PC und REader müssen mit der gleichen ADE ID autorisiert sein. Ich vermute, der Reader ist nicht autorisiert? Das wäre nachzuholen; ggf vorher einen Werksreset vornehmen, dass andere ADE Registrierungen gelöscht werden.

hexemx5

New member
Das Programm hat nach der Autorisierung gefragt direkt nach dem Download. Da hatte ich den Reader noch gar nicht angeschlossen. Jetzt steht da wenn ich unter Informationen gucke das das Buch also die Datei nicht kopiert werden darf. Ich glaube an meinem Reader liegt das nicht.

JulesWDD

Active member
Das Programm hat nach der Autorisierung gefragt direkt nach dem Download. Da hatte ich den Reader noch gar nicht angeschlossen. Jetzt steht da wenn ich unter Informationen gucke das das Buch also die Datei nicht kopiert werden darf. Ich glaube an meinem Reader liegt das nicht.

Ganz kurz sortiert:

- Die Datei (das eBook) wurde mit dem Rechner downgeloaded?
- Dabei hat dann welches Programm nach der Autorisierung gefragt?
- Kann das Buch auf dem Rechner geöffnet werden?
- Wo schauen Sie hinsichtlich der \"Informationen\" nach? Bei der Datei auf dem Rechner?

hexemx5

New member
Ja ich hab das ebook über Thalia mit dem Rechner heruntergeladen. Dann hat Adobe Digital Editions nach der Autorisierung gefragt. Die Datei kann ich mit dem Programm auch öffnen und lesen. Man kann sich in der Bibliothek dieses Programms dann auch sozusagen die Eigenschaften aufrufen und dort steht das mit dem kopieren. Bei den anderen ebooks die ich schon früher runtergeladen habe ist das nicht so, da klappte das übertragen auch problemlos.

ironrudi

New member
Wenn ich es richtig lese hast du deinen PC ohne ID autorisiert?

Dann setzt er meines Wissens nach eine \"genreische\".
Diese ist aber nur einmal für das eine Gerät verwendbar.
Du müsstest (keine Garantie meinerseites), den PC wieder \"freigeben\" und mit einer von dir angelegten ID nochmal autorisieren.
Diese nutzt du dann auch auf dem Reader...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Vielleicht helfen Dir die nachstehenden Links weiter. Hier findest Du diverse Informationen zu DRM.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Falls Dein PC noch nicht autorisiert ist, musst Du dies als erstes über die ADE-Software erledigen. Anschießend machst Du das Gleiche - auch über die Software - bei Deinem Reader.

hexemx5

New member
Das verrückte ist ja das ich den PC vor einem Jahr autorisiert habe. Damit habe ich damals drei ebooks gekauft und das war alles überhaupt kein Problem. Wenn ich das richtig verstehe ist die Datei, also das ebook, jetzt so formatiert das es nicht weiter kopiert werden kann. Ich weiß auch gar nicht wie ich das ganze erneuern soll, also die authentifizierung.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dann schaue mal in der ADE-Software (Adobe Digital Editions) unter » Hilfe » Autorisierungsinformationen. Ist Dein PC autorisiert, bekommst du die Anzeige: »Dieser Computer wurde bereits autorisiert«.

hexemx5

New member
Ein ganz großes DANKESCHÖN 😉 ich habs mit den Tipps geschafft das ebook auf meinen Reader zu übertragen *glücklich bin* Ich musste tatsächlich, warum auch immer, meinen PC neu autorisieren. Nun ist das erledigt und fürs nächste Mal weiß ich bescheid ☺

Oben