Buch auf dem Kobo in Calibre Bibliothek einfügen

cwo

Active member
Hallo Forum,

ich möchte ein im Kobo Shop gekauftes Buch in meine Calibre Bibliothek einfügen.
Leider bekomme ich immer nur die Meldung:

\"Folgende Bücher sind virtuell und können nicht zur Calibre-Bibliothek hinzugefügt werden\"

Kann mich bitte jemande aufklären was das zu bedeuten hat? Ein virtuelles Buch.....seltsam.

Danke und Gruß
Christian

frostschutz

Linux-User
Der Kobo legt die von Kobo runtergeladenen Bücher irgendwie komisch ab - ohne Dateiendung, mit Kopierschutz, so ungefähr.

Schau mal ob du im Dateibrowser auf dem Kobo Laufwerk unter .kobo/kepub irgendwas findest das sich mit Calibre öffnen lässt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hast Du wirklich das eBook (ePub-Datei) runtergeladen, oder nur den Link zur ePub-Datei mit der Endung acsm oder aber mit der Endung kepub (die kann Calibre nicht)?

Nachtrag:
Zwei Dumme, ein Gedanke. ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cwo

Active member
zuerst zum Nachtrag: der ist falsch!!!
Er müsste heißen: ein Dummer und kein Gedanke..... ☹

zum Thema: darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Waran erkenne ich das denn?
Habe eben den Kobo vom Wlan getrennt, kann aber das Buch dennoch weiterlesen.

Gekauft habe ich das Buch, glaube ich, von meinem Tablett aus. Mal sehen ob es da in einem transportfähigen Format vorhanden ist.

Danke, ich werde berichten!

Gruß Christian

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
zuerst zum Nachtrag: der ist falsch!!!
Er müsste heißen: ein Dummer und kein Gedanke..... ☹
Unsinn, wir waren ja alle mal mehr oder weniger ahnungslos.

zum Thema: darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Waran erkenne ich das denn?
Habe eben den Kobo vom Wlan getrennt, kann aber das Buch dennoch weiterlesen.
Wenn Du es weiter lesen kannst, dann ist es auf jeden Fall keine Linkdatei. Ich nehme an, es wird ein kepub (Kobo-eigenes Format) sein. Die Endung lautet Buchname.kepub.epub oder Buchname.epub.kepub. Hier bin ich mir nicht so ganz sicher, da ich selbst keine Kepubs nutze. Aber ich denke, es ist ersteres.

frostschutz

Linux-User
Auf dem Kobo direkt könnte es auch .kobo/kepub/{a24166d7-e094-475b-be9e-09e4d61bd73d} ohne Endung sein.

Da der Kobo keinen Dateibrowser hat sondern alles über die Datenbank geht... findet man auf einmal so kryptische Dateinamen.

cwo

Active member
Hi,
auf dem Tablett (Android) habe ich in der Kobo app einen Knopf auf der Buchtitelseite gefunden. Diesen angeklickt und schon wurde etwas runtergeladen, was auch in der Statuszeile des Tabletts zu sehen war.
Nur finde ich leider nirgends eine acsm oder kepub Datei. Wenn ich den Aura an meinen PC hänge, finde ich dort auch solche Dateien nicht, obwohl ich auf ihm ja das Buch ohne Wlan lesen kann. Miraculös....

frostschutz
In diesem Ordner sind einige Dateien mit kryptischen Namen, welche Calibre nicht öffnen kann.

Habe ich vielleicht \"nur\" ein DRM Problem?

.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
cwo, kepub-Dateien kann Calibre auch nicht öffnen - egal ob mit oder ohne DRM. Versuche doch mal, dieses Buch bei Kobo als ePub-Datei runterzuladen, also Buch.epub. Wenn es mit dem Tablet nicht funktioniert, vielleicht per Desktop-Software. Die meisten Bücher dort gibt es auch als ePubs.

Oben