Buchkauf im Ausland

bpaspet

New member
Hallo Forum


Bin neu hier und hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt.


Ich bin Franzose der mal Deutscher war :D, lebe in Frankreich (Pyrenäen). Natürlich lese ich deutsche Bücher (auf einem Sony).


Neulich suchte ich Bücher die ich bei meinem Stamm-shop gerade nicht bekam. Also probierte ich es bei Buch de. Nachdem ich mich bis zur Kasse durchgeklickt hatte, kam die Meldung "Download ins Ausland nicht möglich)! Ich dachte wo leben die denn. Wozu haben wir die EU?


Dann probierte ich es bei Bol de. Schlau geworden fragte ich an, ob ein Download aus dem Ausland möglich sei. Ich bekam dann diese Antwort:


Da uns seitens unserer Lieferanten lediglich die Vertriebsrechte für das Vertriebsgebiet Deutschland zugesichert worden sind, ist es uns leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich, Ihnen die gewünschten Titel unter einer Rechnungsanschrift außerhalb Deutschlands als eBook oder Download zur Verfügung zu stellen.


Neuer Versuch bei Weltbild. Dort hatte ich schon öfter Bücher ohne Probleme heruntergeladen. Also bis zum Warenkorb durchgeklickt, prompt kam die Meldung "Download aus dem Ausland nicht möglich".Um es kurz zu machen. Alle shops die ich probiert habe und die einen Download verweigerten verkaufen den Tolino.Kann es sein dass sie versuchen ein geschlossenes System auf zubauen. Motto, nur wer den Tolino hat bekommt was?
:mad:
seltsam, seltsam


einen schönen Tag noch
bpaspet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Nein, ich denke es hat eher mit den Rechten zu tun, die der Verlag vergeben hat.


Ich denke, dass du das gewünschte ebook bei keinem Shop mit einer Auslandsadresse (bzw. mit einer französischen) kaufen kannst. Du kannst es ja mal bei ebook.de versuchen. Die haben nichts mit dem Tolino zu tun. Wenn du das ebook dort auch nicht kaufen kannst, ist deine Vermutung mit dem Tolino haltlos.
 

bpaspet

New member
Hallo Krimimimi


Danke für die Antwort


Bei ebook de habe ich die Bücher heute bekommen. Was mich halt stutzig gemacht hat, war die Weigerung von Weltbild. Dieser Laden hat mir vorher nie Probleme gemacht. Sollte es wirklich an den Verlagen liegen, dann ist das ziemlich kurzsichtig. Wenn ich mir überlege wie viele deutsche (wg Airbus) in der Toulouser Gegend leben. Das sind doch alles potentielle Kunden.


einen schönen Tag noch
bpaspet
 

francilette

New member
Huhu,
technisch gesehen hättest Du die Möglichkeit mit einer VPN Verbindung über eine deutsche IP Adresse online zu gehen wenn Du da irgendwie eine Möglichkeit zu hast. Falls Du nochmal Probleme hast.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bpaspet

New member
Danke für die Antworten.


Möchte noch etwas nachtragen.


Ich hatte wegen der Weigerung ebooks ins Ausland zu verkaufen einen Verlag angeschrieben. Heute hat mir dieser Verlag geantwortet, seine Bücher können weltweit vertreiben werden. Also ist die Auskunft die Bücher dürfen nur in Deutschland verkauft werden falsch. Der Verlag wir das überprüfen lassen.


Leider hat in meinem Bekanntenkreis keiner einen Tolino. Ich würde sofort mal einen Versuch machen ob ich damit was bekäme. 😆


einen schönen Tag noch
bpaspet
 

slocum

New member
Sehr bizarr das Ganze.


Hast du es denn schon mal mit amazon.fr versucht? Die verkaufen imho alles was irgendwie geht und das Bücherangebot ist weitgehend identisch zwischen den Anbietern.
 

bpaspet

New member
Hallo


Die Bücher bekomme ich zum Glück bei ebook de (libri). Eben habe ich im Blog von null papier verlag gelesen dass jetzt alles über die cloud der Telekom läuft. Also keine Lieferung ins Ausland.


Da haben sich welche zusammengetan um amazon und apple das fürchten zu lehren 😆 Aber so wie sie es anstellen brauchen sich amazon und apple nicht aufzuregen. Im Gegenteil die bekommen neue Kunden. Zum Glück gibt es noch
shops wie ebook (libri) die sich nicht ganz so dämlich anstellen.


Wer will kann sich ja mal den blog von null papier verlag ansehen.


einen schönen Tag noch
bpaspet
 
Oben