Bücher werden gerne spontan gekauft ... eBooks auch?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Bücher werden gerne spontan gekauft ... eBooks auch?
geschrieben am 2012-07-29 13:42:19

Eine aktuelle forsa-Umfrage hat zum Ergebnis, dass 58 Prozent der Deutschen Spontananschaffungen tätigen, d.h. Einkäufe welche zuvor nicht geplant waren. Insgesamt wurden 1007 Personen ab 18 Jahren telefonisch befragt. 28 Prozent geben an, Bücher spontan zu kaufen, wobei Frauen (32 Prozent) eher zugreifen als Männer (24 Prozent). Noch größer wird der Geschlechterunterschied bei der Frage [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
ich kaufe generell eher selten spontan ein, aber habe auch schon 2 mal ebooks einfach aufgrund von neugier gekauft. das ist halt sehr praktisch, wenn das zuhause am notebook funktioniert und man das buch gleich lesen kann 😉

Chris76

New member
Normalerweise plane ich meine Einkäufe, egal, um was es sich handelt. Allerdings ist es mir bei Ebooks schon ein paar Mal passiert, dass dies spontan der Fall war.
Das lag aber vor allem am Preis, da es sich um günstige Bücher gehandelt hat.

Seiyuuki

New member
Also ich (als Frau) kaufe meine Bücher gerne spontan. Früher in der Buchhandlung und heute im Internet.
Praktisch ist es einfach wenn man sich für ein Buch interessiert und vorher eine Leseprobe herunterladen kann. Bei manchen Büchern hilft anschließend nur noch kaufen, weil man wissen möchte wie es weiter geht.

S

Sarge

Guest
Ich habe schon öfter spontan Ebooks gekauft, und es wären sogar noch einige mehr gewesen, wenn nicht viele (nicht ganz aktuelle) Titel nur als Papierbuch zur Verfügung stehen würden.
Dank Amazons ausgeklügeltem Empfehlungsservice stoße ich nämlich immer wieder auf interessante Titel, auf die ich dann ganz spontan Lust kriege.

Eno

New member
Da ich nach wie vor lieber ein gedrucktes Buch lese, kommt es sehr oft vor, daß ich in einer Buchhandlung verschwinde und nicht ohne ein Buch wieder rauskomme. Damit meine ich nicht die großen Ketten, sondern die kleinen Buchläden. Da krame und stöbere ich lieber.

Bei eBooks gehe ich gezielt vor. Ich suche da bewußt und immer innerhalb eines Genres, ohne mich auf einen Titel festzulegen. Spontan habe ich noch nie ein eBook gekauft.

Jaden

New member
Ich habe schon spontan eBooks gekauft - wenn sie grad im Angebot waren (z.B. Kindle-Deal des Tages oder kurzfristige Angebote bei Kobo oder wo auch immer).

Aber jetzt "gezielt spontan", um mich besser zu fühlen... nein, das nicht. ^_~

Oben