Calibre 64 Bit und Tolino 6

Dorothea

New member
Hallo,

ich habe hier zwar schon ein wenig herumgelesen, verstehe jedoch viele Fachbegriffe nicht, deshalb sorry, wenn ich mein Anliegen etwas ungeschickt ausdrücken muss.

Ich habe - aus verschiedenen Quellen - auf meinem Tolino 6 mittlerweile gut 150 E-Books drauf. Diese habe ich in Sammlungen - entsprechend meiner eigenen Bedürfnisse - geordnet, um einigermaßen die Übersicht zu behalten und bin damit soweit zufrieden, denn das ist überschaubar.

Mit der Gesamtübersicht ("Meine Bücher" bzw. "Meine Titel") bin ich jedoch sehr unzufrieden, denn ich wünsche mir eine konsequent alphabetische Liste nach Autorennamen. In der Praxis habe ich (nur mal als Beispiel) den Namen Jules Verne mal unter "J", mal unter "V" (Verne, Jules), manchmal noch anders, weil der Autorname "J. Verne" angegeben ist und manchmal steht gar der Titel anstelle des Autornamens. Also mindesten 4 Orte, wo ich Jules Verne finden könnte.
(Das wird immer problematischer, je größer mein Buchbestand wird.)

Da ich nicht fand, wie man dies auf dem Tolino selbst ändern könnte - falls es dafür direkt was gibt, wäre ich sehr dankbar - legte ich mir Calibre 64 Bit auf meinem PC zu. Trotz mangelnder Kenntnisse und Fähigkeiten hatte ich auf Calibre irgendwann alle 150 Titel von meinem Tolino und habe händisch die Liste bearbeitet (Metadaten, glaube ich) bis es passte.

Aber wie kriege ich diese Reihenfolge, diese Liste jetzt auf den Tolino übertragen?

Vielen Dank für Auskünfte sagt Dorothea

Dorothea

New member
So, ist mir nun irgendwie gelungen, indem ich vom Tolino peu a peu alles runtergenommen habe und neu aufgespielt von der Calibre-Übersicht aus. Da kamen fast immer die von mir ordentlich gemachten Metadaten mit, so dass Jules Verne nun unter V ist und nicht sonstwo.
Bin ein bisschen enttäusht, dass mir trotz über 90 Aufrufen niemand geholfen hat.

Oben