Calibre - Cover auf dem Tolino shine 2hd zu schmal

H

hamlok

Guest
Ich übertrage meine Ebooks generell mit Calibre auf meine Geräte. Ich habe dabei festgestellt, dass alle Cover auf dem Tolino shine 2hd zu schmal und linksbündig in der Bibliothek dargestellt werden.

1. Welches Format müssen diese haben, dass sie alle gleichmäßig und füllend sind?

2. Gibt es dazu eine praktikable Lösung damit ich nicht jedes Cover einzeln in Calibre nacharbeiten muss?

Vielleicht habt ihr ja da einen Tipp für mich. 😉

Ich habe bei Calibre unter Einstellungen/Ausgabeoptionen/Epub-Ausgabe den Punkt \"Seitenverhältnis des Titelbildes beibehalten\" angehakt. Die Darstellung ist danach fehlerlos. Allerdings übertrage ich nicht via Calibre, sondern kopiere die so entstandenen Files einfach nur auf die Tolinos.

H

hamlok

Guest
Ich habe bei Calibre unter Einstellungen/Ausgabeoptionen/Epub-Ausgabe den Punkt \"Seitenverhältnis des Titelbildes beibehalten\" angehakt. Die Darstellung ist danach fehlerlos. Allerdings übertrage ich nicht via Calibre, sondern kopiere die so entstandenen Files einfach nur auf die Tolinos.

Danke Christoph, die Veränderung der Einstellung hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es bleibt schmal und linksbündig.

Wenn ich das Buch übrigens manuell übertrage ist das Cover dann mittig aber immer noch zu schmal. Seufz!

H

hamlok

Guest
Es betrifft dann doch nur ein paar der epubs und es liegt an diesen selber, meine Reader gehen mit diesen unterschiedlich um, weil das hinterlegte Cover nicht passt. Die anderen Cover/epubs sind aber in Ordnung.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
\'Christoph Neumann\' schrieb:
Genau diesen Haken habe ich jetzt auch gesetzt und plötzlich stellt der Glo die Cover so dar wie ich das möchte, nämlich im richtigen Seitenverhältnis. Vorher hatte er sie immer \"gequetscht\" um Platz für die Seitenzahl unten zu schaffen, jetzt werden sie korrekt skaliert. Und auch das Buchcover im Sleep-Modus wird jetzt im richtigen Seitenverhältnis angezeigt. Super !!
So langsam wird mir Calibre vertraut.

Oben