Calibre - Dateinamen Ausgabe

Moin zusammen,

wenn ich ein Buch mit Calibre bearbeitet habe, lautet der neue Dateiname nach dem Abspeichern immer Titel - Autor.epub.

Nun hätte ich aber lieber Autor - Titel.epub. Und ich komme nicht dahinter, wo ich dies einstellen könnte. Unter dem Punkt \"Import/Export/Bücher auf Datenträger speichern\" habe ich schon als Ausgabevorlage {authors} - {title} gewählt, aber das ändert leider nichts.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wenn ich mich recht entsinne, hat Divingduck aus dem Nachbarforum mal etwas darüber geschrieben, dass das nicht funktioniert.

Bei Calibre kann man lediglich den Pfad wählen - also Festplatte bzw. Partition und Ordner sowie Unterordner, die man zuvor anlegen muss.

Die Dateinamen erzeugt einzig und alleine Calibre. Hierauf haben wir keinen Einfluss.

Calibre-Namen-der-Bibliothken.png

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Christoph, in der Datenbank von Calibre sollte man allerdings nicht herum hantieren, sonst kann es sein, dass die mal nicht mehr richtig funktioniert.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Okay Christoph, dann kann Dir die Datenbank wirklich völlig egal sein.

Ich erfasse meine Bücher ja komplett mit Calibre, ergänze Metadaten, arbeite mit verschiedenen Plugins, z.B. für Seitenzahlen, etc.

Zu Beginn haben mich die Dateinamen auch gestört, doch dann habe ich mir gesagt, dass mir das wurscht sein kann, da Calibre ja eh alles verwaltet.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Ulkigerweise macht es Calibre ja richtig, wenn ich das Buch nach dem Bearbeiten sofort auf den Reader verschiebe. Dann habe ich dort eine Datei mit dem Namen \"Autor - Titel.epub\". Nur wenn ich die bearbeitete Datei auf Platte abspeichere, ist es verkehrt herum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kbaerwald

Guest
Christoph Neumann: gibt es einen Grund für deinen Wunsch, warum die Dateibezeichnung \"innerhalb\" der calibre-Domäne geändert werden soll? Vielleicht führen ja andere Wege nach Rom.

Klaus

K

kbaerwald

Guest
☺ Mein Enkelsohn würde dann die Blödmann-Frage stellen: Warum willst du die Namen überhaupt ändern? Wenn du den Grund aber nicht verraten willst, ist das auch o.k.

Klaus

cleo

Active member
Passt einfach besser in mein Ablagesystem.

Dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es zu umbenennen
:cool:

Ja das Auge liest mit

Oben