Calibre - mehrere Dateiformate, welche wählt C. zum Konvertieren?

Black-Kindle

New member
Hallo,

wenn ich ein eBook als epub in Calibre eingefügt und in mobi kovertiert habe, liegen ja beide Formate im Calibreverzeichnis zu diesem eBook. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt das eBook in ein weiteres Format konvertieren will, welches Format wählt dann Calibre für die erneute Konvertierung? Das zuerst engefügte epub oder das aus dem epub erstellte mobi? Oder kann man dies beeinflussen?

Viele Grüße

Blondi

Bökerworm
Das kann man natürlich beeinflussen! Dazu ganz einfach im Konvertierungsmenü im Feld "Quellformat" das betreffende Format auswählen.

Black-Kindle

New member
Danke, jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe derzeit einen Kindle PW, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Gestern habe ich mir einen Tolino Vision 4 HD bestellt, wegen der sich anpassenden Beleuchtung. Mal sehen, ob er für meine Augen schonender ist. Daher werde ich wohl einige Zeit beide Reader parallel nutzen, um zu sehen, welcher mir besser gefällt. Wenn ich mir jetzt ein Buch kaufe und dies vielleicht auf beiden Readern lesen will, was macht mehr Sinn in Sachen besseres Ergebnis nach der Konvertierung? Das Buch in azw3 kaufen und zu epup konvertieren oder epub kaufen und zu azw3 konvertieren?

Blondi

Bökerworm
Grundsätzlich ist es egal, welches Format die Ursprungsdatei hat. Eine Konvertieung in das andere Format ist mit Calibre unproblematisch. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Ursprungsdatei keinen Kopierschutz besitzt, bzw. vom Kopierschutz befreit worden ist.

Oben