Calibre - Metadatenlayout ändern

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
In der Standardeinstellung besteht die Ansicht der Metadaten aus zwei Reitern, Tab 1 enthält die Grundmetadaten, Tab 2 die benutzerdefinierten Metadaten.

Calibre-Metadatenlayout_Standardeinstellung01.jpg Calibre-Metadatenlayout_Standardeinstellung02.jpg

Wem diese Aufteilung nicht gefällt, kann die Einstellung seinen Wünschen entsprechend anpassen.

Die Änderung erfolgt unter dem Punkt » Einstellungen » Verhalten » Metadatenlayout (einzeln) bearbeiten.

Calibre-Einstellungen-Verhalten-Metadatenlayout.jpg

Die nächste Variante sind die kompakten Metadaten mit ebenfalls zwei Reitern. Auf dem 1. Tab finden sich die eigentlichen Metadaten, auf Tab 2 die Titelbilder und Formate.

Calibre-Metadatenlayout_Kompakte-Metadaten01.jpg Calibre-Metadatenlayout_Kompakte-Metadaten02.jpg

Die dritte Möglichkeit der Metadaten-Ansicht ist Alles auf einem Tab. Für bequeme Menschen wie mich, die nicht ständig zwischen zwei Tabs umschalten möchte, die optimale Lösung.

Pro Posting können hier nur 5 Bilder eingestellt werden, daher poste ich diesen Screenshot im zweiten Beitrag.

tine1615

Bücherjunkie
Danke Martina, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Das hat mir prima weitergeholfen, da mich die 2 Reiter auch immer bissl genervt haben ☺ Auf einem Reiter ist es viel bequemer!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
In erster Linie mache ich das ja für mich selbst. Ich hatte mal so ein paar Sachen für meinen nicht mehr existenten Blog gesammelt. Jetzt poste ich es halt hier, damit andere Nutzer auch etwas davon haben. ☺

Oben