Calibre Neuling - Fragen

Minigini

Active member
Ich habe mir gestern Calibre auf den Computer geladen. Derzeit arbeite ich mich durch die Anleitung für Anfänger von Dirk71 durch. DANKE FÜR DEINE TOLLE ANLEITUNG! Nun habe ich trotzdem noch zwei Fragen (vielleicht habe ich auch einfach etwas überlesen
:confused:
:

1. Wenn ihr mehrere Bücher einer Serie kauft, wie sortiert ihr die Bücher nach der Reihenfolge der Bände? In den Spalten Serie und Nummer oder unter "Schlagwörter"?

2. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man für die Kobo-Reader eine Bibliothek anlegen kann, damit sie besser auf dem Reader sortiert sind. Funktioniert das über das Anlegen einer neuen Bibliothek oder muss man dazu dazu die Bibliothek exportieren (bei Teil 2 bin ich noch nicht) ☺

3. Bei Büchern aus der Onleihe macht es normalerweise wenig Sinn sie mit Calibre auf den Reader zu laden? Ich nehme normalerweise keine Änderungen vor und gebe das Buch wieder zurück, wenn ich es fertig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
1. Die Seriensortierung nehme ich unter Serie und Nummer vor.

2. Du meinst sicherlich virtuelle Bibliotheken.

3. Du kannst auch diese Bücher in Calibre aufnehmen. Chalid hat hierzu mal einen Artikel geschrieben. Zum Suchen habe ich jetzt aber keine Zeit.

Interessant ist auch sicherlich
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

Minigini

Active member
Danke, den habe ich auch gerade gelesen.:) Scheint für mich eher überflüssig zu sein. Und seit der letzten Version von Digital Aditions bleiben sowieso alle bereits gelesenen Bücher auf dem Konto sichtbar.
:confused:

Und mit dem "Problem" Virtuelle Bibliothek werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen. Denn obwohl ich derzeit erst ungefähr 40 Bücher auf meinem Konto habe, finde ich es doch ziemlich unübersichtlich. Da war ich von der Ordnerstruktur auf meinem PB doch ziemlich verwöhnt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Virtuelle Bibliotheken sind für einige Sachen ganz nützlich. Ich nutze auch ein paar. Und je früher man mit der Ordnung beginnt, desto besser ist dies - bzw. man hat später keine Arbeit mehr damit.

Calibre_Virtuelle-Bibliotheken_01.jpg Calibre_Virtuelle-Bibliotheken_02.jpg

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hi Minigini,

Michael hat bei Papierlos lesen auch eine sehr schöne bebilderte Anleitung, bei der das Thema "eigene Spalten erzeugen und daraus virtuelle Bibliotheken erstellen" gut erklärt wird.
Man kommt vielleicht nicht direkt drauf wenn man danach sucht, weil der Titel einen bestimmten Aspekt herausgreift, aber der Artikel an sich ist super, ich habe meine V.B. auch damit erstellt. Super Sache.
Und ich kann nur Martina beipflichten, es ist umso besser, je früher man damit anfängt, denn man kommt nicht umhin dann alle Bücher in den Metadaten mit den Merkmalen zu versehen, nach denen man sortieren möchte.

Hier der Link:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
bei papierlos-lesen

Gruß
Peter

Oben