Calibre: Schriftgrösse auf Reader zu klein

Bücherraupe

New member
Ich habe eine Serie Bücher von Jim Butcher. Alle Bücher lassen sich öffnen und lesen.
Bei den ersten beiden ist aber die Schrift so klein, dass es nicht zu lesen ist. Möchte ich diese auf dem Pocketbook im Adobe Reader anpassen passiert nichts. Egal wie weit ich den Regler der Schriftgrösse nach rechts schiebe, die Schrift bleibt klein und unleserlich.
Wo habe ich was falsch gemacht?

Edit: Als Mobi auf dem PW2 und dem Kobo H2O lässt sich die Schriftgrösse verändern. Die Bücher sind beide ohne Kopierschutz auf den Pocketbook Lux gelandet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bücherraupe

New member
Kann ich die Schriftgrösse nicht ändern? Das sollte doch irgendwie gehen in Calibre?
Und warum geht das Ändern der Schriftgrösse mit dem selben Buch auf dem H2O? Ich habe an dem Epub nichts verändert.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bücherraupe, ich vermute, es liegt daran, weil es immer noch keine einheitlichen Standards gibt. Was der eine Reader kann, muss der andere noch lange nicht können. Das erleben wir ja immer wieder mit den verschiedenen Geräten.

An Deiner Stelle würde ich mir im Calibre-Editor oder Sigil die Schriftformatierungen ansehen. Sind spezielle Schriften eingebunden - wenn ja, raus damit und die entsprechenden css-Anweisungen löschen. Auch die generelle Schriftgröße kannst Du Dir anschauen.

Oben