Calibre: Was genau passiert beim Willkommens-Assistenten

Dirk71

New member
Ich bin gerade dabei eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Calibre zu erstellen. Dabei ist bei mir die Frage aufgekommen, warum es überhaupt erforderlich ist, beim Willkommens-Assistenten einen Ebook-Reader zu wählen. Was macht Calibre mit dieser Information, wenn ich z.B. einen Kobo-Reader ausgewählt habe? Ich kann nicht erkennen, dass Calibre daraufhin diverse Einstellungen anpasst.
Was ist, wenn ich mehrere Reader mit Calibre verwalte? Muss ich für jeden Reader den Assistenten durchlaufen lassen?
So ganz erschließt sich mir der Sinn und Zweck nicht.

Vielleicht gibt es hier Experten, die darüber mehr wissen!?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Den Assistenten habe ich ganz zu Beginn mal genutzt und danach nie wieder, weil ich ihn als für mich unnötig erachte.

Ich verwalte mit Calibre sowohl meinen H2O als auch den Glo HD meines Schatzes. Beide Reader werden jeweils automatisch erkannt.

Klecks

New member
Die Einstellung wird für die Konvertierungs-Optionen übernommen.
Beispiel:
Die Einstellung im Assistenten:
Assistent.jpg

führt dazu, dass als Konvertierungseinstellung:
Konvertierungseinstellung.jpg

erscheint.
Im Ergebnis werden bei der Konvertierung im Buch vorhandene Bilder (z.B. das Cover) an die Bildschirmgröße angepasst - also ggf. auch verkleinert.
Wenn man vermeiden möchte, dass Bilder verkleinert werden, sollte man Tablet als Einstellung wählen.

Viel Erfolg beim Erstellen der Anleitung.
Klecks.

Dirk71

New member
Super! Vielen Dank! Genau das, was ich gesucht habe. Wenn die Anleitung fertig ist, werde ich sie hier im Forum posten.

Die Einstellung wird für die Konvertierungs-Optionen übernommen.
Beispiel:
Die Einstellung im Assistenten:
Anhang anzeigen 1581

führt dazu, dass als Konvertierungseinstellung:
Anhang anzeigen 1582

erscheint.
Im Ergebnis werden bei der Konvertierung im Buch vorhandene Bilder (z.B. das Cover) an die Bildschirmgröße angepasst - also ggf. auch verkleinert.
Wenn man vermeiden möchte, dass Bilder verkleinert werden, sollte man Tablet als Einstellung wählen.

Viel Erfolg beim Erstellen der Anleitung.
Klecks.

Dirk71

New member
Danke Euch Beiden. Das sind wertvolle Hinweise für meine Anleitung, die bereits einen Umfang von 40 Seiten hat. 🙄

Oben