Krimi Colin Cotterill

cleo

Active member
Dr. Siri und seine Toten, ist ein schrulliger und ausgefallener Krimi.
Mit sehr vielen humorvollen Dialogen, durchaus lesenswert.

Exotisches Laos, rätselhafte Todesfälle und die originellste Ermittlerfigur des Krimigenres

Dr. Siri Paiboun hatte bislang eigentlich nur mit lebenden Patienten zu tun. Doch nun wird er mit seinen 72 Jahren noch zum einzigen Leichenbeschauer von ganz Laos ernannt – als letzter verbliebener Genosse mit medizinischem Hintergrund. Es bleibt ihm keine Wahl, als sich ohne jedes Fachwissen, aber mit der Unterstützung zweier ebenso unqualifizierter Assistenten, an seinem ersten Fall zu versuchen: Frau Nitnoy, die Gemahlin eines Parteibonzen, ist bei einem Essen des Frauenverbands plötzlich verstorben, und Dr. Siri argwöhnt, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging. Mit Hilfe eines alten französischen Lehrbuchs, vor allem aber mit viel Witz und Intuition macht er sich daran, die Sache unter die Lupe zu nehmen. Prompt gerät Dr. Siri selbst in Gefahr, doch zum Glück kann er auf zahlreiche Helfer zählen wie seinen alten Freund und Parteigenossen Civilai, die Chemielehrerin Oum und die Sandwichverkäuferin Tante Lah, die Dr. Siri jeden Mittag mit ihren Köstlichkeiten versorgt – und ein Auge auf ihn geworfen hat …

cleo

Active member
Das Buch,Dr.Siri sieht Gespenster, ist für mich wie Band 1 ein Lesegenuss.

Mysteriöse Todesfälle im exotischen Laos – Dr. Siris 2. Fall

Für Dr. Siri, den einzigen Leichenbeschauer von ganz Laos, bringt der Frühling in Laos nicht nur große Hitze, sondern auch seltsame Todesfälle: Ein Bär ist aus dem Käfig eines Nobelhotels entwischt und scheint nun die Straßen von Vientiane unsicher zu machen. Denn wer oder was sonst sollte die Obstverkäuferin getötet haben, die offenbar von einer mit Klauen und Zähnen bewehrten Kreatur zerfleischt wurde? Und sie bleibt nicht das einzige Opfer.

serverus

Member
Es gibt bisher glaube ich 7 Bücher in der Reihe,

Briefe an einen Bliden, der Tote im Eisfach und Grabgesang für Dr. Siri kenne ich noch.

serverus

Member

komisch, ich wollte die Titelbilder einfügen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig....
Habe leider keine Zeit es zu überprüfen, muss wieder arbeiten gehen.

Faulander

Der mit der Zunge

geht doch! ☺
EDIT: geht doch nicht ... sehr komisch!
EDIT: geht doch, wenn man ISBN statt ASIN nimmt 😉

BettinaHM

Member
Ich mag die Krimis von Colin Cotteril sehr, auch die Hörbücher, gelesen von Jan Josef Liefers, daher hier noch die fehlenden Titel bzw. Bilder

Der fünfte Laos-Krimi mit dem unverwechselbaren Dr. Siri

Der 73-jährige Dr. Siri Paiboun, einziger und querköpfiger Leichenbeschauer in Laos, leidet. Man hat ihn verdonnert, an einer politischen Konferenz im Norden des Landes teilzunehmen, wo es ihn kaum überrascht, als einer der Genossen mutmaßlich aus Langeweile tot vom Stuhl fällt. Unterdessen hält seine Assistentin Dtui in der Hauptstadt die Stellung und hat es auch nicht leichter. Im Leichenschauhaus wurde versehentlich ein Toter tiefgefroren – die neue sowjetische Kühlkammer ist unerwartet effektiv –, der sich später als höchst explosiv erweist: Im Bauch der Leiche findet sich eine Hand granate, die wohl für Dr. Siri gedacht war. Während Dtui der Sache nachgeht, wird Siri entführt und bekommt es mit einem Fall zu tun, der mindestens ebenso mysteriös ist wie das Rätsel des eisgekühlten Unbekannten …

Und da Dr. Siri der einzige Leichenbeschauer in Laos ist hat er bald wieder etwas zu tun:

Der sechste Laos-Krimi mit dem einzigartigen Ermittler

Dr. Siri Paiboun, einziger Leichenbeschauer in Laos und ebenso exzentrisch wie genial, steckt in der Klemme: Dass er die Wohnung seiner Angetrauten, Madame Daeng, der ihm von der Regierung zugewiesenen Bleibe vorzieht, ruft die laotische Bürokratie auf den Plan − und mit der ist nicht zu spaßen. Doch Siri hat keine Zeit, sich mit halsstarrigen Beamten herum zuschlagen: Die Arbeit ruft! Als auf seinem Seziertisch die Leiche einer jungen Frau landet, schlittert er prompt in seinen nächsten Kriminalfall. Denn das Mädchen wurde brutal ermordet. Der Killer hatte es an einen Baum gefesselt, gefoltert und schließlich erwürgt. Als Dr. Siri der Sache nachgeht, muss er feststellen, dass er es mit einer ganzen Serie von Frauenmorden zu tun hat. Und dass der Killer auch vor in Ehren ergrauten Pathologen nicht haltmacht …

ksauer56

Lesender
Ich möchte darauf hinweisen dass Cotterill auch noch die hübschen Thailand Krimis \"Ein Kopf macht noch keine Leiche\" und \"Der Tote trägt Hut\" verbrochen hat. Ähnlich amüsant wie Dr. Siri und Geister gibt es auch.

Nur zu empfehlen.

😆

Oben