Nene
New member
Band 1: Die guten Frauen von Christianssund
Band 2: Der Judaskuss
Band 3: Die Kunst zu sterben
edit: Gerade gesehen, dass es auch schon einen vierten Band gibt!
Band 4: Es bleibt in der Familie
Ich hatte bis dato im Krimi-Genre nur die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson gelesen, als \"Die guten Frauen von Christianssund\" mal als Krimi-Tip auf WDR2 vorgestellt wurde und mich neugierig gemacht hat. Leider sind die Bücher hier irgendwie kaum bekannt. Zu Unrecht wie ich finde und rühre mal die Werbetrommel:
Mir gefallen Charaktere, Setting und Story und Stil sehr, sehr gut!
(Nicht so ausgefallen und so \"krass\" wie bei Larsson. Ich habe mich immer etwas daran gerieben, dass Mikael Blomkvist aus den Millenium-Büchern so eine Art männliche Mary Sue ist. Das hat ihn für mich immer etwas unsympathisch gemacht. Schade eigentlich, hätte ja nicht sein müssen. Aber vielleicht bin ich bei Dan Sommerdahl auch etwas gnädiger, weil die Bücher von einer Frau geschrieben wurden und ich nicht das Gefühl habe, sie wollte sich in Ihrer Hauptfigur selbst verwirklichen. Ebenso erlebt bei den neuen Krimis hinter denen J.K. Rowling steckt.)
Hat jemand von euch die Bücher schon gelesen? Ich kenne bis jetzt Band 1 und 2. Den Fall des zweiten Bandes fand ich noch etwas besser als den des ersten und bin nun gespannt auf den dritten!
In der beschaulichen Kleinstadt Christianssund, malerisch an einem Fjord gelegen, gibt es einen kleinen Hafen, ein schickes Villenviertel, eine hässliche Fußgängerzone - und seit Neuestem eine Leiche. In einer Werbeagentur ist die Putzfrau ermordet worden.
Bei den Ermittlungen stößt Kommissar Flemming Torp sofort auf Schwierigkeiten: Keiner kennt den Nachnamen der Frau, die seit Jahren ebenso effektiv wie unbemerkt hinter den Werbern aufgeräumt hat. Torp zieht widerwillig seinen Jugendfreund, den Werbefachmann Dan Sommerdahl hinzu, der Torp vor Jahren die Freundin ausgespannt und sie geheiratet hat.
Nach einem Burn-out wollte Sommerdahl seiner Branche eigentlich den Rücken kehren; nun steckt er plötzlich wieder mittendrin. Und während er gemeinsam mit Torp den Mörder jagt, muss Sommerdahl feststellen, dass seine Frau und der Kommissar sich noch immer viel zu erzählen haben ...
Band 2: Der Judaskuss
Band 3: Die Kunst zu sterben
edit: Gerade gesehen, dass es auch schon einen vierten Band gibt!
Band 4: Es bleibt in der Familie
Ich hatte bis dato im Krimi-Genre nur die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson gelesen, als \"Die guten Frauen von Christianssund\" mal als Krimi-Tip auf WDR2 vorgestellt wurde und mich neugierig gemacht hat. Leider sind die Bücher hier irgendwie kaum bekannt. Zu Unrecht wie ich finde und rühre mal die Werbetrommel:
Mir gefallen Charaktere, Setting und Story und Stil sehr, sehr gut!
(Nicht so ausgefallen und so \"krass\" wie bei Larsson. Ich habe mich immer etwas daran gerieben, dass Mikael Blomkvist aus den Millenium-Büchern so eine Art männliche Mary Sue ist. Das hat ihn für mich immer etwas unsympathisch gemacht. Schade eigentlich, hätte ja nicht sein müssen. Aber vielleicht bin ich bei Dan Sommerdahl auch etwas gnädiger, weil die Bücher von einer Frau geschrieben wurden und ich nicht das Gefühl habe, sie wollte sich in Ihrer Hauptfigur selbst verwirklichen. Ebenso erlebt bei den neuen Krimis hinter denen J.K. Rowling steckt.)
Hat jemand von euch die Bücher schon gelesen? Ich kenne bis jetzt Band 1 und 2. Den Fall des zweiten Bandes fand ich noch etwas besser als den des ersten und bin nun gespannt auf den dritten!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: