Sci-Fi Das Rad der Zeit - Robert Jordan

serverus

Member
DAS Fantasy Epos:
14 Romane, plus 1 Vorgeschichte.
Robert Jordan starb leider vor Abschluß seines Zyklus an Amyloidose, daher wurden die letzten beiden Romane von Brandon Sanderson nach Jordans Vorgaben geschrieben.

Der Zyklus dreht sich um den Kampf zwischen „Gut“ und „Böse“. Der Bauernsohn Rand al’Thor wächst in dem isoliert gelegenen Gebiet der Zwei Flüsse auf, bis er mit einigen Freunden vor einem Angriff durch Schattenwesen fliehen muss. Der Angriff erfolgt unerwartet durch in dieser Gegend längst für alte Legenden und Fabelwesen gehaltene Tiermenschen, den Trollocs. Unterstützt werden sie bei ihrer Flucht von Moiraine, einer Aes Sedai (ähnlich einer Magierin, welche Saidar, die weibliche Seite der Einen Macht lenken kann). Nur Frauen dürfen die Eine Macht nutzen, da Saidin, die männliche Hälfte, mit dem Makel Shai\'tans, des Herrn des Grabes (einer zuerst nicht näher personifizierten Machtfigur über die Anhänger des Bösen), befleckt ist, seit der Aes Sedai Lews Therin Telamon – der Drache – vor 3000 Jahren im verzweifelten Versuch, diesem Wesen den Zugang zur Welt zu verwehren, Shai\'tan direkt mit Saidin einfing. Diese Berührung mit der männlichen Hälfte der Wahren Quelle führt dazu, dass alle Männer, welche Saidin nutzen wollen, über kurz oder lang dem Wahnsinn verfallen und als Konsequenz daraus oftmals das Land mit ihren magischen Kräften verwüsten. Als dieses Schicksal alle männlichen Aes Sedai nach der Berührung Shai\'tans durch Saidin gleichzeitig ereilte, führte dies zur Zerstörung der Welt und dem Ende des Zeitalters der Legenden. Nach mehreren tausend Jahren Ruhe können sich die 13 mächtigsten Anhänger des Schattens, die sich selbst als Auserwählte betrachtenden Verlorenen, welche zusammen mit Shai\'tan im Shayol Ghul gefangen waren, aus ihrem Gefängnis außerhalb der Zeit befreien, die Anhänger des Bösen wollen die Welt erneut ins Chaos stürzen und nach ihren Vorstellungen formen, und – der Drache wurde wiedergeboren.

Wenn Ihr damit anfangt, denn nehmt Euch nicht so viel vor in nächster Zeit.
Immerhin liegt seit 1 Jahr auch die deustche Fassung komplett vor.
Somit kann man endlich die Geschichte am Stück lesen.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich hab damals leider angefangen, mir in der Papierform die Bände vom Piper-Verlag zusammenzusammeln, die mit dem Zusatztitel \"Das Original\" (wegen Aufteilung der Bände wie im englischen Original und nicht wie bei der alten deutschen Ausgabe, bei der ein englisches Original auf bis zu drei deutsche Bände zerhackt wurde). Und als Papierbuch sind leider imho immer noch nicht alle Bände veröffentlicht, als ebook hingegen schon. Der Piper-Verlag will wohl bei der Papierausgabe pro Jahr einen weiteren Band veröffentlichen. *Seufz* da sammel ich noch ein wenig, denn ich mag nicht die ersten 8 Bände in Papierform haben und den Rest als ebook, solche Wechsel mache ich innerhalb von angefangenen Serien nicht.

Deswegen sammle ich alle Stephanie-Plum-Romane und die Dresden Files auch weiterhin als Taschenbücher 😆

serverus

Member
Ja die Dresden Files sind auch klasse.
Das es Das Rad der Zeit das Original gibt finde ich aber für alle die die Reihe neu lesen wollen viel besser.
Dadurch reduziert sich die Reihe auf die gleiche Anzahl Bände, wie im englischen Original.
Generell finde ich das aufteilen von Romanen bei der Übersetzung schlecht und verwirrend.

Die deutschen Übersetzungen sind ja eh schon teuerer pro Buch, und dann gleich doppelt abzukassieren, ich weiß nicht.

Gibts ja bisher auch nur bei Fantasy Reihen.

Ein Stephen King Roman z.b. mit 1000 Seiten wird ja auch nicht aufgeteilt.

Lillian

New member
Oh, den 1. Band vom Rad der Zeit habe ich mal irgendwoher geschenkt bekommen. Bisher habe ich ihn allerdings noch nicht gelesen - sollte es mir gefallen, habe ich dann keine Fortsetzung parat.

waslosmann

New member
Hab bisher Buch 1-4 durchgelesen. Hab mir in einem Rausch als sehr gute Coupons für Kobo verfügbar waren die Bücher 1-9 für jeweils ca. 3€ gekauft (auf Englisch). Ich wollte halt die angeblich epischste und vermutlich tatsächlich umfangreichste Fantasy-Sage trotz aller bekannten Mängel auch mal gelesen haben. Jetzt boxe ich mich durch und habe echte Schwierigkeiten..
Ich finde ich insbesondere dieses Männlein-Weiblein Gekabbel mittlerweile fast unerträglich. Auch finde ich, dass besonders die weiblichen Charaktere sind imo sehr schlecht geschrieben. Das nervt mich vermutlich besonders, da ich die Bücher im Nachgang zu ASOIAF anfing zu lesen und GRRM hat sehr starke weibliche Charaktere.
Im Moment lege ich eine WOT Pause ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein-eReader.de

New member
Ich habe im Dezember auch mit dem Rad der Zeit angefangen. Ich habe mal ca. 1 1/2 Jahre für die gesamte Saga angesetzt. Ich mache es meistens so, dass ich nach einem Band einer Serie erst einmal ein-zwei andere eBooks einschiebe. Bin gerade im dritten Band und es liest sich ja ziemlich flüssig. Sicherlich ist es stilistisch nicht die Offenbarung, aber da habe ich (gerade) im Fantasiereich schon viel schlimmeres gelesen (hat jemand schon mal Brent Weeks, Der Weg in die Schatten, versucht? Das ging gar nicht!).

Ich finde, dass im Rad der Zeit die Beschreibung der kulturellen Eigenheiten der verschiedenen Regionen und Städte ganz gut gelungen ist. Da kann ich mir gute Inspirationen für meine Fantasy-Rollenspiel-Runden holen. Ich könnte mir sogar vorstellen mal eine Kampagne in der Welt vom Rad der Zeit zu spielen (das ist eh ein eigenes Thema: Fantasy-Romane als Inspiration für Rollenspielrunden).

Tmshopser

New member
.....Da kann ich mir gute Inspirationen für meine Fantasy-Rollenspiel-Runden holen. Ich könnte mir sogar vorstellen mal eine Kampagne in der Welt vom Rad der Zeit zu spielen (das ist eh ein eigenes Thema: Fantasy-Romane als Inspiration für Rollenspielrunden).

Umgekehrt ist mir das schon geläufig. DSA, also
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, ist das erfolgreichste deutsche Rollenspiel. Darauf basieren zum Teil die

Autorennamen wie Markus Heitz, Bernhard Hennen oder Wolfgang Hohlbein kann man damit in Verbindung bringen.

Übrigens, Das Rad der Zeit habe ich jetzt als Hörbuch von Audible komplett zusammen und fange es demnächst an.

Ich finde, dass im Rad der Zeit die Beschreibung der kulturellen Eigenheiten der verschiedenen Regionen und Städte ganz gut gelungen ist. Da kann ich mir gute Inspirationen für meine Fantasy-Rollenspiel-Runden holen.

Dann würde ich mir dringend das \"Die Welt von...\" Buch zulegen. Dort bekommst du sehr viel mehr Informationen, allerdings auch zahlreiche Spoiler, wenn du erst frisch eingestiegen bist.

Mein-eReader.de

New member
Hallo Christoph,
ja, das mit den Spoilern dachte ich mir schon. Ich plane derzeit auch eher einzelne Ideen (wie das Horn von Valere, die Kurzen Wege, die Kinder des Lichts oder ein paar der Erlebnisse aus den Alpträumen der diversen Protagonisten) für meine Rollenspiel-Kampagnen zu nutzen. Für eine ganze Kampagne in der Welt des Rad der Zeit wird es wohl aus Zeitgründen mit meiner Runde nicht kommen.
Viele Grüße,
Christoph

Oben