Denselben Reader beliebig oft auto- und deautorisieren?

dominisumus

New member
Gelegentlich habe ich - aus Gründen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann - die Fehlermeldung \"E_Auth_Bad_Device_Key_Or_PKCS12\". Liegt es vielleicht daran, dass ich Onleihe-Bücher gelegentlich per PC (via ADE) herunterlade und per USB auf den tolino übertrage, manchmal dagegen direkt über den tolino-Browser ohne PC-Umweg herunterlade?
Wie dem auch sei, ich deautorisiere den Reader dann einfach und autorisiere in neu (direkt im tolino).
Frage: Kann ich das beliebig oft machen? Oder verliere ich dabei immer eine von meinen sechs \"Geräten\" (Was mir nicht logisch erscheint, da ich ja immer dasselbe Gerät wiederanmelde)?
Wer weiß was?
Danke!
 

Krimimimi

New member
Ich glaube, das weiß niemand so ganz genau. Manche behaupten, dass keine Lizenz verloren geht, wenn man immer wieder den gleichen Reader autorisiert. Ich musste einen Reader mehrfach autorisieren, eigentlich dürfte ich keine Lizenz mehr frei haben, aber bisher ging es immer noch.
Andererseits habe ich von einem Fall gelesen, wo die Betroffene versichert hat, dass sie nur immer den einen Reader autorisiert hat, aber dann die Fehlermeldung (zu viele Aktivierungen) bekommen. Man kann sich in dem Fall aber an Adob wenden und den Zähler zurücksetzen lassen.
 

Blondi

Bökerworm
Zu Oyo-Zeiten hatte ich meine Adobe-Lizenzen einmal komplett verbraucht, da ich den Reader mehrmals neu aufsetzen und anmelden musste. Das war für mich der Grund, mich mit \"Calibre\" und \"Alf\" zu beschäftigen. Seitdem interessiert mich der Adobe-Zähler nur noch am Rande, da keines meiner Lesegräte mehr autorisiert ist.
 

Krimimimi

New member
Nur kommt dies nicht für jeden infrage.
Ich nutze die Onleihe. Bei diesen Ebooks möchte ich den Kopierschutz beibehalten. Ansonsten bräuchte ich eine Autorisierung auch nicht.
 
Oben