Krimi der Friedhof von Prag von Umberto Eco

serverus

Member
Inhalt und Meinung:
Eco nimmt sich in diesem Buch mal wieder die gängigen Verschwörungstheorien vor die heute noch überall zu lesen sind. Diesmal sind es Juden, Freimaurer und Jesuiten, sowie der Fall Dreyfuss. Die Hauptperson fälscht jede Menge Protokolle und Dokumente, je nachdem, was die Auftraggeber suchen und wollen. Er verkauft seine kruden Ideen jeweils angepasst an den jeweiligen Käufer.


In diesem Buch schafft es Eco die gängigen Verschwörungstheorien von Göttsche, Taxtil etc seiner Hauptperson zuzuschreiben und entlarvt damit auf verblüffende Weise, wie einfach ganze Gruppierungen diskriminiert werden können. Das klappte in der Belle Epoque genauso wie heute.
Wer das Focaultsche Pendel mochte, wird auch hier richtig liegen.


Klappentext - Fremdquelle:

Umberto Eco – Der Friedhof in Prag
Klappentext:
Paris, 1897. Der Italiener Simonini erwacht in einer Pariser Wohnung ohne Erinnerung an die vergangenen Tage. Er beginnt Tagebuch zu schreiben, um sich von seiner Kindheit über die Erlebnisse während des Risorgimento und der Pariser Kommune an die Gegenwart heranzutasten. Doch während er schläft, kommentiert jemand seine Einträge und entlarvt Simonini nicht nur als durchtriebenen Fälscher und Agenten, sondern auch als höchst gefährlichen Antisemiten und Mitverfasser der \"Protokolle der Weisen von Zion\". Atemberaubend virtuos spielt Umberto Eco mit historischen Fakten und literarischer Fiktion, mit Wahrheit und Fälschung, mit Identität und Erinnerung.
 

cleo

Active member
Und Schwupps wieder ein Buch auf meiner riesig langen Wunschliste,wie soll das noch enden.
 

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe das focaultsche Pendel nie richtig kapiert, Baudolino hat mir aber gut gefallen. Ist es was für mich?
 

Krimimimi

New member
Ich habe das Ebook seit einer Ewigkeit auf meinem Stapel. Es gab es mal als Weihnachtsgeschenk von Kobobooks (ist schon fast 3 Jahre her). Ich glaube, ich nehme mir das mal vor
 
H

hamlok

Guest
Ich habe das Ebook seit einer Ewigkeit auf meinem Stapel. Es gab es mal als Weihnachtsgeschenk von Kobobooks (ist schon fast 3 Jahre her). Ich glaube, ich nehme mir das mal vor

Das geht mir ebenso.


Ich war etwas mutlos nachdem ich mich durch zwei seiner Bücher durch gequält habe. Er schreibt eigentlich immer wieder über interessante Themen und ist ein brillanter Kopf, aber die Bücher sind nicht so ganz einfach zu lesen.
 

Marrella

Fossil
Ich habe das Ebook seit einer Ewigkeit auf meinem Stapel. Es gab es mal als Weihnachtsgeschenk von Kobobooks (ist schon fast 3 Jahre her).
Ich ebenfalls. 😉


Was Eco angeht, so habe ich seinerzeit Der Name der Rose und Das Foucaultsche Pendel mit Begeisterung verschlungen. Ich sollte es definitiv mal wieder mit ihm versuchen. Ich habe auch noch ein ungekürztes Hörbuch von Baudolino \"auf Halde\", das sollte ich vielleicht auf der Prioritätenliste ebenfalls weiter nach oben schieben.
 
Oben