Der Touch Lux und die DropBox-Funktionalität

Jerry123

New member
Hallo zusammen,


beim ersten Einrichten gibt man E-Mail und Passwort des DropBox-Kontos ein; anschliessend erstellt der Reader ein Verzeichnis „Dropbox PocketBook“ (sowohl in seinem eigenen Dateisystem als auch auf dem DropBox Share); über dieses Verzeichnis wird dann die Synchronisation durchgeführt.
Ich habe dann mal in meinen DropBox-Bereich vier Bücher hochgeladen, diese wurden dann auch mit dem Gerät synchronisiert, in den Ereignissen finde ich in meiner Bibliothek die Bücher dann wieder, soweit so gut.


Anschliessend habe ich noch ein Buch der DropBox hinzugefügt und wollte eine erneute Synchronisation starten. Hier kommt auf einmal ein Sync-Fehler, dass der Ordner einem anderen DropBox-Benutzer gehört…?
Aus irgendeinem Grund ist jetzt allerdings auch der Sync-Ordner nicht mehr der „Dropbox PocketBook“ sondern „mnt“; wenn ich dieses ändern möchte, steht auf einmal nur ext1, ext2, ext3 und secure zur Auswahl… anscheind bin ich jetzt irgendwie im Dateisystem…
Hier musste ich erstmal ext1 auswählen, dann den „Dropbox PocketBook“-Ordner; wenn ich dann diesen auswähle, kommt die Meldung, dass der Ordner nicht ausgewählt werden kann, da er nicht leer ist, und dann habe ich als Auswahl: „Dateien zusammenführen“, „Dateien löschen“ oder „anderen Ordner auswählen“.


Ich habe dann mal „Dateien zusammenführen“ ausgewählt, was zur Folge hatte, das der Pocketbook mir ein Unterverzeichnis „ext1“ im DropBox-Ordner erstellt hatte und ansonsten das Fenster nicht mehr reagierte…
Jetzt hatte ich den Reader mal am PC angeschlossen und ins Dateisystem geschaut; anscheinend hat der Lux jetzt versucht, eine Kopie der gesamten ext1 ins Sync-Verzeichnis der DropBox zu schreiben (zumindest sind da jetzt die Unterordner system/config, system/language etc. etc., alles gefüllt mit den Systemdateien).


Nachdem ich alles aus dem Unterordner gelöscht habe (einschl. des Ordners .Dropbox) habe ich wiederum auf dem Reader versucht, das Verzeichnis mnt innerhalb der Dropbox-Einstellungen auf das Verzeichnis mnt/ext1/Dropbox PocketBook zu ändern; hier hängt sich wieder das Einstellungsmenü auf und ich kann es nur über die Startseite über die Fenster schliessen… und jetzt habe ich wieder eine Kopie des kompletten ext1-Volums in dem Ordner drin, und Synchronisieren geht momentan so gar nicht mehr.


Als letztes habe ich jetzt noch versucht, einen neuen Ordner „test“ für die Dropbox-Synchronisation im mnt/ext1 anzulegen; nach tippen auf Auswahl hängt sich wieder alles auf und anschliessend steht der DropBox-Ordner wieder auf „mnt“…ich komm vom mnt nicht mehr weg ;), aber Pocketbook hat mir zumindest im mnt/ext1 meinen Ordner „test“ erstellt, der allerdings wiederum eine komplette Kopie der ext1 mit allen Unterordnern enthält…


Hat vielleicht hier jemand noch eine Idee, was ich noch machen könnte, ausser das Teil auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? Meine Version ist die W623.4.4.246.


Danke und LG
Jerry
 

ironrudi

New member
Hallo Jerry,


meine einzige Idee wäre das DropBox Konto samt Ordner komplett zu löschen (also vom PB Touch) und es nochmal \"von vorne\" zu versuchen.
Ich habe aktuell über 30 Bücher in der Synchronisation (mehrere Ordner) und es funktioniter tadellos (sogar mit Zusammenlegung der Zielordner für DropBox und Sent-to-Pocketbook)
 

Jerry123

New member
Hallo Rudi,


ich habe jetzt alles auf OS-Ebene gelöscht; Fazit des ganzen ist, das der DropBox-Ordner wiederum auf \"mnt\" steht, ich nach \"ändern\" wieder ins ext1-Volume muss (auf mnt kann ich keinen Ordner anlegen, Zugriff verweigert) und wenn ich hier dann einen neuen Ordner anlege, in diesen wieder eine komplette Systemkopie der ext1 reinkommt und ansonsten der Ordner nach dem nächsten Check der DropBox-Einstellungen wieder auf mnt steht und... ach, und ewig grüsst das Murmeltier oder so...


Ich denke, ich werd nicht drumherum kommen, das Teil doch noch einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann zu gucken, was da dann danach rauskommt...


Danke Dir jedenfalls für den Tip und LG
Jerry
 

Jerry123

New member
Ich habe gestern nochmal ein bisschen rumprobiert, war aber insoweit alles ohne Erfolg, da ich aus dem \"mnt\"-Verzeichnis \"nicht mehr weggekommen bin\".
Dann habe ich alle DropBox-Folder auf OS-Ebene gelöscht und anschliessend einen Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt...: und, siehe da, nun funktioniert alles super!
Nach der \"Ersteinrichtung\" des DropBox-Accounts startet augenblicklich die Synchronisierung, neu hinzugefügte Bücher in der DropBox werden jetzt auch on-the-fly aktualisiert und vor allem steht das DropBox-Verzeichnis in den Einstellungen jetzt richtig drin und das mnt ist verschwunden ;).


Wünschen würde ich mir bei der Funktionalität nur noch, dass ich die Bücher evtl. auswählen kann, die ich aus der DropBox abrufe und nicht jedesmal ein 1:1-Sync des gesamten Folders durchgeführt wird, aber anonsten muss ich sagen, dass das so jetzt mal richtig gut läuft 😉 (das anfängliche Fehlverhalten schiebe ich jetzt einfach einmal auf meine eigene \"Rumspielerei\" mit dem Teil).


Insoweit noch einen schönen Tag zusammen und LG
Jerry
 
Oben