Deutschland: eBook Reader Absatz 2012 steigt enorm

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Die Frankfurter Buchmesse steht vor der Türe und auch das Weihnachtsgeschäft hat schon begonnen - ein guter Zeitpunkt um einen Blick auf den deutschen eBook-Markt zu werfen. Das hat sich auch Bitkom gedacht und eine Studie zu den Verkaufs- und Umsatzzahlen am eBook Reader Markt für 2012 erstellt. Im Jahr 2012 sollen in Deutschland demnach [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Seiyuuki

New member
Hoffentlich fallen in Deutschland auf bald mal die Preise für die ebooks.
Ebooks sind etwas "neues" bzw. anderes als analoge Bücher.
Dementsprechend sollten auch mal die Gesetze angepasst weden, damit die Kostenerspranisse (Papier, Druck, Lagerkosten, Logistik, Versand, etc.) auch mal beim Kunden ankommen.
(ok, es passt nicht ganz zum Thema... 😉 )

ebcme

Member
Hoffentlich fallen in Deutschland auf bald mal die Preise für die ebooks.
Ebooks sind etwas "neues" bzw. anderes als analoge Bücher.
Dementsprechend sollten auch mal die Gesetze angepasst weden, damit die Kostenerspranisse (Papier, Druck, Lagerkosten, Logistik, Versand, etc.) auch mal beim Kunden ankommen.
(ok, es passt nicht ganz zum Thema... 😉 )
Das hat schon bei der Einführung der CD (Ablösung von Vinyl) und später bei Einführung von Downloads statt CD (oder DVD) nicht geklappt. Die Preise sind nicht gefallen, sondern im Gegenteil gestiegen.

Kernöl

New member
hallo! auch ich habe vor, mir demnächst so ein gerät anzuschaffen.
ich bin vor allem auch ein begeisterter nutzer der öffentlichen bibliotheken. werde mir also ein gerät holen, dass mir zugang zu diesen verschafft. bin hier auch dankbar für tipps, welche geräte für die wiener buechereien in frage kommen. bis auf den kindle wahrscheinlich eh alle.
weiss wer genaueres, ob ein ausbau der ausleihe in grösserem ausmaß bei den bibliotheken in ö geplant ist?? wenn man nur noch eine nutzungslizenz für die ebooks bekommt, ist eine ausleihe doch eine praktikable alternative - oder fürchten da die verlage wieder eine grobe geschäftsstörung?

G

Gast

Guest
@ Kernöl

bei den Biliotheken in meiner Nähe ist es so, dass man einen Download bekommt und die Datei mit den ADE geöffnet werden muss. Der kann dann die Datei an die Reader weitergeben. Nach der Ausleihfrist lässt das Buch sich nicht mehr öffnen. Ein direkter Download über einen im reader integrierten Shop ist mir, zumindestens für meinen Wohnort, nicht bekannt. Und selbst wenn es das geben würde, dann würde es nur auf ofenen Readern möglich sein. Reader wie die von Kobo werden also vor bleiben.
Das Hauptproblem mit der Ausleihe ist imo das geringe Angebot. Für die Ausleihe von Ebooks benötigt die Bibliothek eine weitere Lizenz. Daher ist das Angebot sehr überschaubar und das obwohl ich in einer Großstadt wohne. Bei den Dorf- und Kleinstadtbibliotheken wird es noch schlechter aussehen. Von den geringen Angebot, dass die Bibos haben ist zudem ein Großteil meistens ausgeliehen. Erschwerend kommt hinzu, dass die ebooks eine viel kürere Ausleihzeit haben als Bücher. Bei meiner Bibo kann man Bücher einen Monat ausleihen und zwei mal verlängern. Für Ebooks gelten aber maximal 14 Tage Leihfrist.
Für mich und auch einige Leute aus meinen Bekanntenkreis war die Idee bequem vom Sofa aus die Bücher auszuleihen mit ein Hauptgrund für einen eReader. Leider scheitert das an den bestehenden Angebot.

Peter

Krimimimi

New member
bin hier auch dankbar für tipps, welche geräte für die wiener buechereien in frage kommen. bis auf den kindle wahrscheinlich eh alle.

Das ist korrekt. Du braucht für die Onleihe einen Ebook- Reader, der das Format Epub mit Adobe- Kopierschutz öffnen kann. Das wären unter anderem die Geräte von Kobo, Sony, Pocketbook und der Tolino.
Bei einigen (Sony und Pocketbook) kann mit dem Brownser die Onleihe aufrufen und direkt auf das Gerät herunterladen. Ich persönlich finde das unkomfortabel und ich suche mir die Ebooks lieber am PC aus und übertrage dann mit dem USB- Kabel

wenn man nur noch eine nutzungslizenz für die ebooks bekommt, ist eine ausleihe doch eine praktikable alternative - oder fürchten da die verlage wieder eine grobe geschäftsstörung?

Ja, die Onleihe ist eine Alternative zum Ebookkauf, allerdings spielen da nicht alle Verlage mit. Einige sind überhaupt nicht in der Onleihe vertreten. Bei Ebook- Reihen bekommt man manchmal nicht alle in der Onleihe.
Es gibt öfter Wartezeiten und die Ausleihfrist ist meist nur 14 Tage.

Die Verlage möchten natürlich lieber verkaufen, da muss man mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Wenn die Verlage die Ebooks zu einem angemessenen Preis anbieten würden, könnten sie meiner Meinung nach wesentlich mehr verkaufen. Viele würden dann auch lieber kaufen als ausleihen. Aber bei der derzeitigen Preisgestaltung nutze ich die Onleihe auch gern.

Oben