Sci-Fi Diana Gabaldon - Die Highlandsaga

Realfanie

New member
Eine meiner aller liebsten Buchreihen seit einigen Jahren ist die Highlandsaga von Diana Gabaldon. Ich bin damals durch Zufall auf Band 1 gestoßen, als Gebraucht-Buch-Basar in unserer Bibliothek war.

5krmaa.jpg

Mir war nicht bewusst, dass es davon eine ganze Reihe gibt.

Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randel, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichts ahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743. ...

Es würde jetzt zu viel, alles abzutippen, aber im groben geht es darum, wie sie in der damaligen Zeit klar kommt, zerissen zwischen dem Gedanken der Flucht zurück in ihre eigene Zeit und dem Zugehörigkeitsgefühl, dass sie sehr bald für die Menschen um sich herum entwickelt... Insbesondere für Jamie...
Ich kaufte dasBuch für 1€ als geflicktes aussortiertes Bibliotheksexemplar. Das war im September 2005. Inzwischen ist in diesem Sommer Band 8 erschienen und der amerikanische TV-Sender Starz hat das erste Buch als TV-Serie verfilmt. Ich habe mir die Episoden bereits auf englisch angeschaut, da sie seit August in den USA ausgestrahlt werden.Im Fruhjahr 2015 soll dieSerie dann auch hier bei uns in Deutschland ausgestrahlt werden.... Ich bin gespannt auf die deutsche Variante des Gälisch!

Klare Empfehlung meinerseits! Bin für Fragen offen.

Was sagt ihr?

Mrs_Biene

New member
Ich habe den ersten Band umsonst seit dem Upgrade von OS 8.0.2 auf dem Handy.

Der Anfang ist gut. Mal sehen wie es mir nach der Hälfte gefällt ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cleo

Active member
Ich habe auch alle Bücher der Highland Saga gelesen.
Was ich besonders gut fand ist,wenn man ein neues Buch angefangen hat,egal wie lange es her war das letzte Buch gelesen hat ,man war sofort wieder drinnen.

Realfanie

New member
Highland-Saga

1. Feuer und Stein 1995 (Originaltitel: Outlander 1991)
2. Die geliehene Zeit 1996 (Originaltitel: Dragonfly in Amber 1992)
3. Ferne Ufer 1997 (Originaltitel: Voyager 1994)
4. Der Ruf der Trommel 1998 (Originaltitel: Drums of Autumn 1997)
5. Das flammende Kreuz 2002 (Originaltitel: The Fiery Cross 2001)
6. Ein Hauch von Schnee und Asche 2005 (Originaltitel: A Breath of Snow and Ashes 2005)
7. Echo der Hoffnung 2009 (Originaltitel: An Echo in the Bone 2009)
8. Ein Schatten von Verrat und Liebe 2014 (Originaltitel: Written in My Own Heart\'s Blood 2014)

Marrella

Fossil
Ich habe die Bücher (damals waren es nur 5) vor über 10 Jahren zum ersten Mal gelesen und war ziemlich begeistert. Der 6. Band hat mir dann nicht mehr so gut gefallen, was dazu geführt hat, dass ich Band 7 relativ lange ignoriert habe. Irgendwann habe ich dann mit den ungekürzten (englischen) Hörbüchern angefangen, und es hat mich wieder gepackt. ☺ Band 7 und 8 habe ich daher gar nicht gelesen, sondern nur gehört und werde das auch weiter so halten. Ein Hörbuch von 40 bis 50 Stunden Länge verlangt aber schon ein gewisses Durchhaltevermögen, vor allem bei Leuten wie mir, die immer mehrere Bücher parallel lesen bzw. hören.

Realfanie

New member
Ich habe mir die englischen ungekürzten Hörbücher auch grad geholt. Die sind richtig klasse! Mein Problem ist, dass mein Freund darauf gar keine Lust hat. Damit werden so lange Hörbücher noch viel länger, wenn man sie nicht hören kann, wann und wie man möchte.

Rys

New member
Nachdem ich den 1.Band dank eines anderen Threads hier als kostenloses eBook bei Amazon entdeckt habe, werde ich mit der Reihe (bzw. erst mal mit dem ersten Buch ;)) auch demnächst mal anfangen ☺

kleinerhobbit

New member
Die Serie dazu ist jetzt auch angelaufen und hat sehr gute Kritiken bekommen. Ich, als Mann, werde mir den ersten Band auch mal reinziehen. Ich war schon einige Male in Schottland, das interessiert mich dann schon, auch wenn das Zeitreisethema nicht unbedingt meins ist. Abbrechen könnte ich es ja jederzeit

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Realfanie

New member
Freut mich, dass auch Männer es versuchen! Bei einem Ehemaligentreffen meiner Abiturklasse kamen wir auch auf die Bücher. Einer meiner ehemaligen Mitschüler war damals auch begeistert von der Highlandsaga! 😆

Oben