ekelpaket
New member
Frankfurt am Main, 1904: Der Klavierhändler Hermann Lichtenstein wird in seinem Geschäft mitten in der belebten Innenstadt Frankfurts von Unbekannten beraubt und erschlagen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Stadt und verhindert das Antrittsgespräch der Polizeiassistentin Laura Rothe, die sich als erste Frau im Präsidium um verwahrloste Kinder und Jugendliche kümmern soll.
Ein blutiger Fingerabdruck am Kragen des Ermordeten und die Spur eines Damenschuhs lassen den Verdacht aufkommen, dass eine Frau in die brutale Tat verwickelt ist. Außerdem gibt es Hinweise, dass der Mord an dem Klavierhändler mit mysteriösen Drohbriefen zusammenhängt, die der ermittelnde Kommissar Richard Biddling seit Jahren bekommt. Laura Rothes Recherche ist es schließlich zu verdanken, dass der Kommissar einen entscheidenden Schritt weiterkommt. Doch die Spuren führen nicht nur in Biddlings Familie, sondern auch zu einem Kriminalrätsel des Meisterdetektivs Sherlock Holmes, in dem offenbar der Schlüssel zu einem lebensgefährlichen Geheimnis verborgen liegt …
Der erste Teil des zweiteiligen historischen Krimis von Nicola Hahn, die übrigens auch selbst bei der Polizei gearbeitet hat. Was mir an dem Buch gefallen hat ist die Beschreibung wie sich die Kriminalistik entwickelt hat. So langsam kam es dazu das Fingerabdrücke als Beweismittel zugelassen wurden.
Außerdem die Rolle der Frau in dieser Zeit, die noch nicht mal wirklich das Recht hatte zu lesen.
Die ebooks sind auch schön aufbereitet. Es hat mir richtig Spaß gemacht diese zu lesen.