Sonstiges Genre Die Lehmann trilogie von Sven Regener

serverus

Member
Herr Lehmann, Neue Vahr Süd und Magical Mystery die Rückkehr des Karl Schmidt von Sven Regener.

Tolle Romane über das Deutschland 1980er und 1990iger Jahre, Jugendkultur, Erwachsenwerden, Bundeswehrzeit, Techno,
Die Wende mit Mauerfall, Geschichten von der großen und der kleinen Liebe.
Sven Regener aus Bremen ist eigentlich Musiker bei der Band \"Element of Crime\". Mit den Lehmann Romanen hat er wunderbare Geschichten über eine Antihelden geschrieben. Melancholisch werden die letzten 30 Jahre in Deutschland erzählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

farbgrafik

New member

ich nehm mal an dass du diese Bücher meinst. So ein konfuser Beitrag hat auch was Gutes, zumindest hat er mich dazu gebracht im Internet nach den Büchern zu suchen
:cool:

ekelpaket

New member
Mir ist Sven Regener vor allen Dingen als Sänger der Band von \"Element of Crime\" bekannt. Deren Songs höre ich sehr gerne, haben immer einen anspruchsvollen Text. Vielleicht sind die Bücher ja auch so.

Letztes Jahr war ich auf einem Konzert von ihm.

serverus

Member
Zu konfus?

Ich hoffe doch, der eine oder andere kann was mit dem Buchtipp anfangen.
Es sind sehr gut geschrieben Bücher, im Prinzip geht es umFrank Lehmann, im ersten Roman \"Herr Lehmann\" ist Frank Lehman 30 Jahre lebt in Berlin und jobbt als Barkeeper, es ist 1989 und kurz vor dem Mauerfall.

Im zweiten Band \"Neue Vahr Süd\" geht es um Lehmanns Zeit bei der Bundeswehr, er lebt noch in Bremen bei seinen Eltern und in der Arbeitersiedlung Neue Vahr und ist erst 20 Jahre alt.

Im dritten Teil heißt \"der kleine bruder\", und handelt von der Zeit zwischen 1980 und 1989, Frank Lehmann reist von Bremen nach Berlin um seinen älteren Bruder Manfred zu besuchen.

Ein weiterer Roman, der im Lehmann Universum spielt heißt Magical Mystery, hier taucht Frank Lehman nur in einer kleinen Nebenrolle auf, es handelt von vielen Nebencharakteren der Herr Lehmann Reihe, spielt in den frühen 1990iger, die Technowelle ist auf Ihrem Höhepunkt und Ostberlin der Mittelpunkt der Jugendkultur.

BettinaHM

Member
Wer die Bücher von Sven Regener mag, so wie ich, findet vielleicht auch den Film \" Hai-Alarm am Müggelsee\" gut, den Sven Regener gemeinsam mit Leander Haußmann im letzten Jahr gemacht hat. Die Kritiken für diesen Film, in dem die beiden Drehbuchautoren und Regisseure auch selbst mitspielen, waren zwar eher durchwachsen, aber wer diese seltsame Art von Humor mag und vielleicht bereits den Film \" Herr Lehmann\" von Haußmann und Regener kennt, hat vielleicht auch hieran Spaß.

Oben