Die Qual der Wahl

BücherwurmB

New member
Hallo,

nach dem Exitus meines Tolino 1 bin ich ratlos, was die Neuanschaffung angeht. Der Tolino 2 kommt nicht in Frage, weder die Software, noch die Kapazität finde ich optimal. Keine Notizen möglich, keine Speichererweiterung u.s.w.

Amazons Kindl... Hm. Eigentlich möchte ich den Ami nicht füttern. Blöderweise gibt es da die meisten kostenlosen eBooks, von denen ich mittlerweile über 5.000 habe.

Kobo sehr teuer.

Derzeit ist nur das iPad im Einsatz.

Auf neue Geräte warten? Doch Amazon? Hoffen, das DRM stirbt?

Alles in allem, was meinen Sie dazu?

Danke.

der Bücherwurm

Blondi

Bökerworm
Alleine schon 5000 Gratis-Bücher!!?? Da gehe ich davon aus, dass man die nicht komplett auf einen Reader hat, sondern mit Calibre verwaltet. Wenn dem so ist, dann kann man auf eine Speichererweiterung grundsätzlich verzichten und braucht sich auch keinen Kopf um das ärgerliche DRM machen (Stichwort Alf).
Da jeder Leser seine persönlichen Vorlieben hat, ist es immer schwierig Reader-Kaufempfehlungen zu geben. In meinem Besitz befinden sich Ebook-Reader der Marke Bookeen, Sony, Kindle, Pocketbook, Kobo und Tolino. Mein Favorit, mein Lieblingsreader, ist ganz eindeutig, trotz des höheren Preises, der Kobo Aura HD (hat auch eine Speichererweiterung) , bzw. sein Nachfolger der H2O. Auf neue Geräte warte ich persönlich nicht mehr, da ich z.B. mit der Schärfe des Displays und auch mit der gleichmäßigen des Kobo HD oder auch des Kindle PW 2, sehr zufrieden bin.
Hoffen, dass das DRM irgendwann stirbt, darauf wartet man sicherlich vergebens! Das Lesen auf einem Tab ist mit Sicherheit die schlechteste Alternative.
Siehe auch
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen ☺

ich habe jetzt den Paperwhite 2 und den Kobo H20.
Im direkten Vergleich mag ich die 6.8 Zoll Größe lieber, aber da ich keine Probleme mit den Augen habe, reicht auch der kleinere
:cool:
Hauptsache mit integrierter Beleuchtung.

Einen PW2 mit 6.8 Zoll würde ich allerdings bevorzugen, weil der Support bei Amazon einfach netter u. besser ist 😆
:cool:
😉

JulesWDD

Active member
Wenn Du mit dem Tolino 1 so zufrieden warst, dann kaufe Dir doch einen gebrauchten. Da ist doch einiges auf dem Markt. Ansonsten: Die persönlichen Vorlieben sind sehr unterschiedlich. Ich persönlich speichere nicht Hunderte oder gar Tausende von Büchern auf dem Reader, sondern verwalte dies auf dem Laptop mittels Calibre. Wenn Dir der Kobo H2O zu teuer ist, solltest Du an den Paperwhite 2 denken, der ist - aus meiner Sicht - vom Display her marginal schwächer als der H2O, einfach zu bedienen und für schlappe 99,00 EUR zu haben.

Wenn Du aber - aus welchen Gründen auch immer - \"den Ami\" nicht füttern möchtest, dann scheidet dieses Gerät für Dich natürlich aus. Nur interessehalber: Was ist denn an \"dem Ami\" schlechter als an \"dem Japaner\", \"dem Kanadier\", \"dem Deutschen\" etc?! Ist es etwas wie \"Deutsche - kauft nicht beim Ami\" oder gibt es nachvollziehbare Gründe ... 🙄 ... !?

feivel

New member
Für den Ami spricht halt auf jeden Fall der Komfort. Und Adobe DRM ist in meinen Augen auch ohne Alf eine Krankheit.

Verdient wird ja vermutlich auch mehr über die Medien, und da kann man mit Calibre eh schön zaubern, egal was man kauft.

Tatsächlich find ich aber den Tolino Vision 2 auch richtig toll fürs Geld. Ich mag auch die Bildqualität, hab mich selbst davon überzeugt, besitze aber nur einen Paperwhite.

Krimimimi

New member
Schreib doch mal, was dir sonst noch an einem Reader wichtig ist:
- Speicherkartenverwaltung
- brauchbare Wörterbücher
- intuitive Bedienung
- sehr viele Einstellungsmöglichkeiten
- Größe des Gerätes
- Blättertasten oder reine Touchscreen- Bedienung
- Qualität des Displays
- Anbindung an einen Shop
- Nutzung der Onleihe