Die Zukunft?

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

demnächst steht die Anschaffung eines Readers an (mein erster Reader...), gibt's Nachrichten/Gerüchte/Kristallkugelnews in Hinsicht auf Reader-Neuerscheinungen?

G. ☺

P.S. Es sind zwei Katzen

U

Unregistriert

Guest
Ich möchte auch meinen ersten Reader kaufen. Warte aber schon seit den ersten News letztes Jahr, dass endlich ein IRiver Nachfolger wieder mit hoher Auflösung und diesmal mit Touchscreen rauskommt. Dann schlage ich zu.

Nikdo

New member
Hmm ich denke, wenn man immer wartet, dann kauft man nie, denn es gibt immer wieder ein neues Gerät, sobald man seins gekauft hat, was dann vielleicht noch ein bißchen besser ist......

U

Unregistriert

Guest
Klar, aber die letzten Neureader sind schon eine Weile auf dem Markt. Und so richtig gefällt mir keiner von denen. In Frage kämen der Sony (glänzendes Gehäuse, bäh) und der Kobo (fehlt auch noch ein bisschen). Ach ja, der IRiver vielleicht auch.
Da drängt sich schon die Frage auf, wann es Neues gibt...

G.

P.S. Schon wieder zwei schlechtgelaunte Katzen.

Jaden

New member
Beim Sony kann man was gegen das Glänzen machen, beim Kobo wird sicher bald firmwaretechnisch nachgeliefert (Ansätze, z.B. Bookshelves) wurden schon per Plugin freigeschaltet...

Ich sehe es aber ähnlich, man kann warten und warten, kauft dann und "urplötzlich" gibt's noch was besseres. Das ist halt mit der Elektronik so. Ich kann mir heute einen erstklassigen PC zusammenstellen und in 4 Wochen ist er veraltet... Gut, PC kann ich vielleicht aufrüsten, Reader nicht... aber das Prinzip ist ähnlich. 😉

JulesWDD

Active member
Klar, aber die letzten Neureader sind schon eine Weile auf dem Markt. Und so richtig gefällt mir keiner von denen. In Frage kämen der Sony (glänzendes Gehäuse, bäh) und der Kobo (fehlt auch noch ein bisschen). Ach ja, der IRiver vielleicht auch.
Da drängt sich schon die Frage auf, wann es Neues gibt...

G.

P.S. Schon wieder zwei schlechtgelaunte Katzen.

Sehe ich auch so: Wer wartet, ob und bis was Neues und Besseres kommt, kauft nie ... ☺ ... !! Ich habe den Sony PRS T1, meine Freundin den KOBO Touch; aus meiner Sicht können beide Geräte empfohlen werden.

U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich bin's wieder, der gute alte Unregistriert! ☺

Könnte sein, dass meine Zukunftsfrage eine Antwort im Pocketbook touch 622 findet. Hängt davon ab, wie die Tests ausfallen *durchdringend-auffordernden Blick in Richtung cme werf* 😉

Unre

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der neue Pocketbook Reader klingt nicht schlecht, wenngleich er keinen technischen Fortschritt zu aktuellen Geräten wie z.b. Kobo Touch oder Sony PRS-T1 darstellt (gleiche Displaytechnologie, gleiche Auflösung). Kosten soll das gute Stück 159 Euro. Hier würde ich jetzt mal rein vom Bauchgefühl aber eher zum PRS-T1 oder Kobo Touch greifen. Beide sind günstiger. Die Pocketbook Geräte haben sich aber bis dato durch ihre gute Software ausgezeichnet und damit könnte das Gesamtpaket durchaus attraktiver sein als bei den beiden anderen.

Ansonsten zahlt sich die Wartezeit auf den iriver Story HD eventuell aus - hängt halt davon ab, worauf man Wert legt. Auf der CES wurde der ja kurz vorgestellt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Vorteil: Displayauflösung sichtbar besser als beim Rest.
Nachteil: Software (vermutlich) nicht so toll.

Ich persönlich würde nicht lange warten und den Kobo Touch oder Sony PRS-T1 kaufen. Habe nach wie vor beide Geräte im Einsatz und bin zufrieden. Hier der Vergleich:

U

Unregistriert

Guest
Sony T1 leider nicht, wegen glänzender Oberfläche.
Kobo, hm *grübel* ... vielleicht.

Story HD, siehe oben "*grübel* usw."

Oft läuft ja einiges anders/schlechter als in der Herstellerbeschreibung. Da sind dann wieder die Tests angesagt.

Ach ja, und das neue Pocketbook soll recht schnell sein(?)

U.

JulesWDD

Active member
Decal-Folie, Cover oder abschleifen vielleicht? Also, falls er sonst gefällt...

Mit dem Plugin besser als vorher. 😉

Also ich habe die spiegelnden Ränder meines SONY PRS T1 mit einfachem schwarzem Klebeband abgeklebt, kostet so gut wie nichts, ist in zehn Minuten erledigt und sieht ganz ordentlich aus.

Welches Plugin beim KOBO meinst Du denn? Ich habe zwar den SONY PRS T1, aber meine Freundin hat sich für den KOBO Touch entschieden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaden

New member
Also ich habe die spiegelnden Ränder meines SONY PRS T1 mit einfachem schwarzem Klebeband abgeklebt, kostet so gut wie nichts, ist in zehn Minuten erledigt und sieht ganz ordentlich aus.

Auch ne Idee... und sollte normalerweise dem Sony ja auch nix anhaben (von wegen Kleber/Lösungsmittel usw. - und wenn, bleibt ja eh drauf).

Welches Plugin beim KOBO meinst Du denn? Ich habe zwar den SONY PRS T1, aber meine Freundin hat sich für den KOBO Touch entschieden!

Hab im Kobo-Forumsbereich dazu einen Thread gemacht, aber schau mal einfach
, da ist eine Download-Seite mit den immer aktuellsten Versionen.

Die meisten Sachen kann man jetzt über den Kobo direkt einstellen. Nur ein paar neue Buttons im Lese-Menü (Dictionary, Browser, Sleep-Taste) kann man derzeit nur über die Änderungen der .ini Einstellen. (
)

Man kann sich damit jetzt prima das Menu konfigurieren und Sachen rauswerfen, die man nicht braucht (ich z.B. den Shop, ich kaufe nix über den Reader direkt) und andere reinpacken (z.B. Suche). Und Regale gibt's auch schon, auch wenn die noch nicht richtig gut sind.

JulesWDD

Active member
Hab im Kobo-Forumsbereich dazu einen Thread gemacht, aber schau mal einfach
, da ist eine Download-Seite mit den immer aktuellsten Versionen.

Die meisten Sachen kann man jetzt über den Kobo direkt einstellen. Nur ein paar neue Buttons im Lese-Menü (Dictionary, Browser, Sleep-Taste) kann man derzeit nur über die Änderungen der .ini Einstellen. (
)

Man kann sich damit jetzt prima das Menu konfigurieren und Sachen rauswerfen, die man nicht braucht (ich z.B. den Shop, ich kaufe nix über den Reader direkt) und andere reinpacken (z.B. Suche). Und Regale gibt's auch schon, auch wenn die noch nicht richtig gut sind.

Danke, ich werde es weiterempfehlen!

D

dpi Fan

Guest
Ich werde auf jeden Fall auf den XGA Touch von iRiver warten.

Die höhere Auflösung sieht einfach nochmal deutlich besser aus auf den Beispielbildern vom iRiver HD in Chalids sehr gutem Test. Aber leider hat der dieser die designmäßig inakzeptable Tastatur unten und noch dazu die vielen Bedienprobleme.

Aber der XGA Touch sollte doch im März rauskommen. Auf der CES war ja schon ein fertiges Teil zu sehen.
Habt ihr davon wieder was gehört oder kommt der gar nicht mehr, weil iRiver Pleite macht oder Ähnliches?

Bei iRiver auf den Homepages wird ja kaum was aktualisiert! Es scheint, als ob dort nur 1 mal pro Jahr jemand was draufschreibt.

Was denkt ihr: Wäre eine höhere Auflösung nicht doch deutlich angenehmer?

Besonders, wenn der Kontrast mindestens genauso hoch bleibt. (Auch hier ist noch viel zu tun, bis der Hintergrund wirklich so weiß ist wie viele Buchseiten!)

Z.B. merkt man schon beim Lesen auf dem zugegebenermaßen nicht vergleichbaren leuchtenden Display Galaxy Nexus S, dass eine hohe Pixeldichte viel angenehmer ist. (IPAD3 habe ich noch nicht gesehen). Daher plädiere ich auch auf allen Readern, besonders auf Sony, Kobo und Kindle, die ja weitestgehend wirklich gute Firmware und Software haben, dafür endlich die Auflösung zu erhöhen.

Die Kosten für die besseren eInk Displays scheinen sich doch sehr in Grenzen zu halten, wenn man den Preis für die IRiver HD Geräte mit den anderen Herstellern vergleicht.

Wie denkt ihr über diese Thematik?

Bin schon gespannt auf eure Ideen und Meinungen.

M

Marty

Guest
Hallo,

mein Wunsch wäre ja, dass E-Book-Reader mit 8"-Displays auf den Markt kommen. Die üblichen 6" finde ich einfach zu klein, wenn ich mir die üblichen Größen von Taschenbüchern betrachte, deren Diagonalen im Schnitt um die 20 cm liegen, aber trotzdem noch handlich sind. 8" wären ein Mittelding zwischen 6"- und den ganz großen 9,7"-Displays, und man hätte damit eine Größe, die man von handelsüblichen Taschenbüchern kennt.

E

Ernie

Guest
@dpi Fan
Also, ich habe mir den Kobo zugelegt. Zur Zeit beobachte ich auch gerade, daß die Geräte in den Prospekten der großen Elektronikmärkte viel stärker publik gemacht werden als noch vor ein paar Monaten. Ich denke, für 99,- Euro kann man nicht mehr viel falsch machen. Ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden.

Die Größe finde ich genau richtig fürs Sofa oder den Gartenstuhl. Größer dürfte er nicht sein. Was die Auflösung anbetrifft, auch bei der kleinsten Schriftgröße, die ich ohne Brille noch gut lesen kann, und die liegt schon recht am unteren Ende der Skala, kann ich noch keine Verpixelung der Buchstaben erkennen.

Natürlich kann man immer noch warten. Es wurde auch vor 2 Jahren schon farbiges eInk angekündigt, das gibt es bis heute nicht zu kaufen.

garfield36

Member
Wer erzeugt eigentlich die iriver-Geräte? Ich kann noch nicht mal eine Webseite der Firma finden.
Halt, Stop retour, habe die Seite gerade gefunden.
Von einem iriver XGA Touch ist da allerdings nichts zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben